Ich gehe erst mal auf Distanz und überlege, was ich möchte.
Weiblich, Anfang 40
Du macht es schon richtig. Überleg es Dir, was du brauchst und möchtest. Falls Du eine liebevolle Partnerschaft brauchst, wo es um gemeinsame (auch materille) Ziele und eine genussvolle Erotik geht, dann wird das mit diesem Mann nicht mehr möglich sein.
Falls es Dir ausreicht, zu wissen, dass zu Hause jemand ist und Du nicht alleine bist, aber eben nicht auf der Ebene "Mann-Frau", sondern nur Mitbewohner, dann kann es gehen.
Für mich ist die Mitbewohner-Variante zu schade, meine Lebenszeit damit zu verbringen. Ich weiß es nicht, wie und ob Du finanziell von Deinem Freund abhängig bist, bzw. nur mit ihm ein Lebensstandart/Gesellschaftsansehen möglich wären, der Dir auch wichtig sind. Die Mitbewohner-Variante ist nur dann interessant, wenn mal alleine schlechter lebt als mit dieser Person.
Ansonsten-falls Du noch Bedürnisse nach Liebe, Zuneigung und Erotik hast und finanziell unabhängig bist, finde ich es für Dich besser, dass Du dich trennst. Eine Singlefrau, die sie gut selbst versorgen kann, kann heute ein sehr schönes und erfülltes Leben führen oder mit Glück wieder einen Partner finden, mit dem sie auf ganzer Linie glücklich und zufrieden wird.
Ich finde es echt zu schade, wenn ein Mann wie Dein Partner meint, er bleibe wohl mit Dir, weil er eben keine Lust auf eine erneute Partnersuche hat. Nicht nur schade, sondern respektlos und schmerzlich finde ich das. Bei so einem Mann würde ich persönlich die Entscheidung treffen, Single zu werden.
Wenn keine finanziellen Abhängigkeiten bestehen und keine gemeinsamen Kinder da sind, machen Beziehungen in Deinem Alter nur dann Sinn, wenn man sich geliebt und begehrt fühlt. Den Haushalt kannst Du bestimmt sehr gut auch alleine machen. Und neben einem Mann einzuschlafen, der aus Mangel leicht zu erreichenden Alternativen bei Dir bleibt, kann frau gerne verzichten.
Du nennst ihn "Freund" und nicht Ehemann-erbberechtigt seid ihr nicht und eine eventuelle Hinterbliebene/r-Rente begünstigt die Mitbewohner-Variante nicht.
w/39