Kristina
@ 27 Ich werfe nicht den Stein gegen dich und andere, die sich entschließen, ihre Partnerschaft zu beenden. Um Himmels willen! Mein Comment war mehr eine Reaktion auf 22. Diese Theatralik, diese Dramatik, die einige Frauen von sich geben, um Trennung und Abzocke zu legitimieren, nervt mich einfach. Als wären die Frauen die einzigen, die leiden und die gemeinsamen Fehler auszubaden haben, während der egoistische Gatte sich den Luxus leistet, arbeiten zu gehen und nach der Arbeit seine Kumpels trifft, weil ihn zu Hause seine Alte nervt. Ich kenne auch einige Männer, die sich der Familie sprich der Kinder wegen zusammenreißen und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Es gibt, weiß Gott, einen Haufen Frauen, mit denen ich (wäre ich ein Mann) nicht zusammenleben möchte, und deren Ansprüche an das Leben, die Welt und den Ehemann in den Himmel ragen, während die Eigenleistungen erstaunlich mickerig sind. Heutzutage muss keine Frau mehr Opfer sein und 30 Jahre lang die Klappe halten bis der Gatte endlich unterm Rasen ist, und das ist auch richtig so. Wenn ich aber aus Furcht vor meiner Entscheidung und den entsprechenden Konsequenzen lieber verheiratet bleibe, obwohl der Typ ganz offensichtlich ein respektloses A...loch ist (sorry), dann darf ich mich auch nicht beklagen und mich als Opfer eines lieblosen, ausbeuterischen Mannes sehen. Jeder kann heutzutage frei entscheiden, welche Richtung man seinem Leben geben will, das mache ich auch. Wenn allerdings Kinder im Spiel sind, sieht die Sache vermutlich etwas anders aus, weil auch deren Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen. Und Ehemänner,vor allem wenn sie es sind, die die Hauptlast der wirtschaftlichen Konsequenzen bei einer Scheidung tragen müssen, lassen sich nun einmal nicht so einfach entsorgen wie ein lästig gewordenes altes Haustier. Vielleicht sollte frau entsprechende Heime für abgelegte Gatten einrichten, wo sie duldsam abgerichtet und sauber gehalten werden. ;-))
Was die Fragestellerin betrifft: So knallhart, wie es klingen mag, aber wenn du ihn wirklich los werden willst, musst du wohl gehen und damit klar machen, dass es dir ernst ist. Wird dich einen Haufen Geld kosten, aber da dein Mann ja sicherlich neben dem Unterhalt für die Kinder auch Aufstockungsunterhalt für dich zahlen muss, wird er vielleicht vernünftig und räumt die große Hütte freiwillig. Nichts ist dramatischer als ein leeres Schlachtfeld....
Alles Gute für dich, und du findest bestimmt einen netten Mann, der mit dir gemeinsam herzhaft lacht. Irgendwann. Wenn das Herz (und die Wohnung ) frei sind.