Tja, wenn die "Chemie nicht stimmt" liegt das an häufig unbewußt wahrgenommenen Eigenschaften wie Geruch, Stimme, merkwürdige Mimik und Gestik. Es sind viele einzelne Kleinigkeiten, z.B. wie jemand lacht oder lächelt, wie natürlich oder affektiert er wirkt, wie arrogant oder bescheiden, wie prahlerisch oder verklemmt, wie aalglatt oder ehrlich, wie aufdringlich oder nett. Wie er die Bedienung behandelt, wie gepflegt er aussieht, wie authentisch und aufrichtig er wirkt. Auch Wortwahl und Eloquenz, Charme und Witz, Bildung und Wissen spielen eine große Rolle. Wer sich so gar nicht für Politik und Gesellschaft, Wissenschaft und die Welt interessiert, wird auch auf Dauer ein langweiliger Gesprächspartner sein. Außer diesen eher unbewußten Sympathie-Werten muss er insgesamt für mich persönlich vorallem einen normalen, natürlichen, authentischen, bodenständigen Eindruck hinterlassen. Da hat jeder bestimmt seinen eigenen Geschmack.
Außerdem kommen noch harte Fakten hinzu, die sich im Gespräch ergeben, also z.B. Zukunftspläne, Vergangenheit, Beruf. Da tauchen ja auch oft Dinge auf, auf die man per Mail nie gekommen wäre, die sich im Dialog entwickeln müssen, damit es nicht nach Fragebogen oder Quiz klingt. Auch darf mir nichts auffallen, was sich mit bisherigen Informationen widerspricht. Ja nach Lust hake ich nach, aber generell sind Unwahrheiten odert Schummeleien ein No-Go.
Na ja, und in besondere Fällen kommen dann auch noch körperliche Macken hinzu, die man nicht ertragen kann. Ein Kollege hat z.B. so ein nervöses Zucken um die Augen, da werde ich schon kribbelig beim Zusehen. Als Partner würde das gar nicht gehen. Oder ein andere hat immer so Speichelfäden zwischen den Zähnen, das ginge auch gar nicht. Wenn so etwas beim ersten Date passieren würde, wäre das sicherlich ein Grund für eine Absage.
Hm, ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bisher war es wohl so, dass ich viel öfter Körbe nach einem ersten oder zweiten Date gegeben als empfangen habe. Das liegt, so glaube ich zumindest, daran, dass Männer eher "eine Chance mitnehmen" und auch eine Affäre eher einkalkulieren als ich, die nur an einer festen Beziehung interessiert bin.