Was heisst denn:"....sind in das Haus SEINER Mutter eingezogen"? Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, handelt es sich um das Haus IHRER Mutter oder wolltest Du schreiben "MEINER Mutter? Hhm, wie auch immer, es wird stark von den handelnden Personen abhängen.
Wenn es sich um Deine Schwiegermutter handelt (ich vermute, dass diese alleine lebt und es keinen Schwiegervater gibt?), stellt sich die Frage, ob es das elterliche Haus Deiner Frau ist, was entsprechend umgebaut wurde, damit die junge Familie (also Du und Deine Frau) dort einziehen konnten oder ob es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und Deine Frau und Du eine dort gerade leer stehende Wohnung gemietet habt?
Im ersten Fall hättest Du Dir die Frage, ob Streit vorprogrammiert ist, VORHER stellen sollen, bevor vielleicht mit hohem Kostenaufwand eine Wohnung für euch geschaffen wurde. Im zweiten Fall kann man eine Mietwohnung jederzeit verlassen und diese wird dann wieder vermietet.
Für mich stellt sich aber auch die Frage, wie Deine Frau das sieht? Geht ihr das auch auf den Keks, dass ihre Mutter ständig "vorbei schaut"? Ich kenne nämlich mehrere solcher Konstellationen und die laufen super, weil die jungen Frauen eine sehr enge Beziehung zur Mutter haben und sich tatsächlich freuen, wenn die Mütter mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gerade dann, wenn ein Baby unterwegs ist, sehen die Frauen oft in der "Oma" schon jetzt die Person, die sich später um die Kinderbetreuung kümmert, während die junge Frau wieder in ihrem Beruf arbeitet. Kann es sein, dass Deine Frau das bereits mit in ihre Überlegungen einbezogen hat?
Wenn nicht, dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Deine Frau mal mit ihrer Mutter reden und ihr klarmachen würde, dass ihr zwei euer eigenes Leben leben wollt. Das muss allerdings sehr behutsam und auf keinen Fall drastisch geklärt werden, denn ein gutes Verhältnis zur Mutter/ Schwiegermutter kann für euch doch nur von Vorteil sein, wenn das Kind erstmal da ist. Und -wie vorhin schon erwähnt- es macht die Rückkehr in die Arbeitswelt deutlich leichter!