Wie würdet ihr euch fühlen? ausgeladen am Geburtstag...

Die Überschrift ist etwas irreführend - worums wirklich geht:

Mutter, 80 erzählt mir, dass meine Halbschwester ( die sie zweimal im Jahr besucht diesmal an ihrem Geburtstag) sie mit dem Onkel zum Essen ausführen möchte. Ich habe weder mit der Halbschwester noch mit dem Onkel Kontakt, seit ü10 Jahren nicht. Nun dachte ich das wäre schon geschehen, nun erzählt sie mir das die Halbschwester es für den Tag anberaumt hat wo ich meinen 50igsten Geburtstag habe. Ich komme für gewöhnlich zwar nicht am Geburtstag zu meiner Mutter, aber wollte es heuer zum runden Geburtstag mit ihr feiern, ich wohne in einer anderen Stadt, habe in eine Richtung drei Stunden zu fahren.

Würdet ihr einfach an einem anderen Tag hin? Ich möchte die Schwester eigentlich nicht sehen, das Essengehen wird auch nicht den ganzen Tag dauern. Soll ich trotzdem fahren?

Ich bin etwas gekränkt, wieso es ausgerechnet dieser Tag ist, ich bin mir nicht sicher ob meine Schwester weiß dass ich an diesem Tag den Geburtstag habe.

Danke für eure Sichtweise!

Also, ich sehe noch nicht ganz durch, und dein Problem wird nicht so richtig klar für mich. Ich fass mal zusammen, was ich verstanden habe:

- du hast demnächst einen runden Geburtstag
- deine Halbschwester hat für diesen Tag deine Mutter und einen Onkel zum Essen eingeladen, wahrscheinlich weiß sie nicht, dass du an diesem Tag feiern möchtest

Soweit so gut. Was ich nicht verstehe, ist:
-hat denn deine Mutter zu Gunsten der Halbschwester dir abgesagt?
-wie willst du überhaupt feiern? Nur mit deiner Mutter? Ist sie dein einziger Gast? Oder was hast du dir da vorgestellt? Ich sehe meine Eltern auch nicht zu meinem Geburtstag, man kann ja nicht überall gleichzeitig sein. Danwird eben nachgefeiert?
-hast du nicht einfach mal mit den betreffenden Menschen das Gespräch gesucht, BEVOR du gekränkt warst? Oder neigst du grundsätzlich zum Gekränktsein, ohne überhaupt zu recherchieren, wie die Dinge gemeint sind und wie man die Interessenkonflikte lösen könnte? Sowas lässt sich doch meist durch ein Gespräch klären?
Hm. Vielleicht hast du ja Lust, da ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Mutter, 80 erzählt mir, dass meine Halbschwester ( die sie zweimal im Jahr besucht diesmal an ihrem Geburtstag) sie mit dem Onkel zum Essen ausführen möchte. Ich habe weder mit der Halbschwester noch mit dem Onkel Kontakt, seit ü10 Jahren nicht. Nun dachte ich das wäre schon geschehen, nun erzählt sie mir das die Halbschwester es für den Tag anberaumt hat wo ich meinen 50igsten Geburtstag habe. Ich komme für gewöhnlich zwar nicht am Geburtstag zu meiner Mutter, aber wollte es heuer zum runden Geburtstag mit ihr feiern, ich wohne in einer anderen Stadt, habe in eine Richtung drei Stunden zu fahren.

Würdet ihr einfach an einem anderen Tag hin? Ich möchte die Schwester eigentlich nicht sehen, das Essengehen wird auch nicht den ganzen Tag dauern. Soll ich trotzdem fahren?

Ich bin etwas gekränkt, wieso es ausgerechnet dieser Tag ist, ich bin mir nicht sicher ob meine Schwester weiß dass ich an diesem Tag den Geburtstag habe.

Deine Mutter ist 80. Da würde ich dezent die Woche darauf feiern und gut ist es. Das lohnt kein Fass aufzumachen, meine ich.

So wie du deine Situation schilderst, würde ich nicht an diesem Tag, sondern an einem anderen Tag gehen!
Das ist äußerst komisch, die Schwester weiß nicht, wann die Schwester Geburtstag hat?

Nun dachte ich das wäre schon geschehen, nun erzählt sie mir das die Halbschwester es für den Tag anberaumt hat wo ich meinen 50igsten Geburtstag habe. Ich komme für gewöhnlich zwar nicht am Geburtstag zu meiner Mutter, aber wollte es heuer zum runden Geburtstag mit ihr feiern, ich wohne in einer anderen Stadt, habe in eine Richtung drei Stunden zu fahren.
Für mich gäbe es hier nur einen Grund zur Kränkung. Wenn ich alle Jahre zuvor immer meine Geburtstage gefeiert hätte. Wäre das ggf. etwas anderes. Dann würde ich wohl erwarten, dass der Termin eine feste Größe ist.
So wie ich deinen Beitrag verstehe, war die Einladung deiner Schwester bereits ausgesprochen, bevor du mitteilen wolltest, deinen 50zigsten an diesem Tag feiern zu wollen?
Würdet ihr einfach an einem anderen Tag hin?
So würde ich es machen. Ich hätte kein Interesse hier ein Fass aufzumachen, wo eigentlich keines steht. Sie hat ihre Einladung zu erst ausgesprochen und gut ist.
Ich möchte die Schwester eigentlich nicht sehen, das Essengehen wird auch nicht den ganzen Tag dauern. Soll ich trotzdem fahren?
Das würde ich mir nicht geben.
Wenn das Verhältnis so zerrüttet ist, dass du dir nicht sicher sein kannst, dass sie deinen Geburtstag auf dem Schirm hat, würde ich da jetzt keine niederen Motive hinein interpretieren. Selbst wenn.....euer Verhältnis ist kaputt, da muss man jetzt nicht noch weiteres Porzellan zerbrechen.
Mache dir einen schönen Tag mit Menschen, die dir wichtig sind und mit deiner Mutter feierst du nach. So wäre mein Weg.

nun erzählt sie mir das die Halbschwester es für den Tag anberaumt hat wo ich meinen 50igsten Geburtstag habe.
Waren du und deine Mutter fest zu deinem Geburtstag verabredet, bevor sie die Einladung deiner Halbschwester angenommen hat?
Ich komme für gewöhnlich zwar nicht am Geburtstag zu meiner Mutter, aber wollte es heuer zum runden Geburtstag mit ihr feiern
Wenn nicht, warum sollte sie sich diesen Tag für dich frei halten wenn ihr normalerweise nicht deinen Geburtstag miteinander feiert?
Ich würde vorallem Besuche fix verabreden bevor ich stundenlang fahre.
Warum? Deine Mutter ist schon verabredet und du scheinst deine Halbschwester nicht zu mögen.
Weswegen bist du gekränkt? Waren du und deine Mutter verabredet und deine Mutter hat dir jetzt abgesagt?

G

geloeschter Nutzer

Gast
Ich komme für gewöhnlich zwar nicht am Geburtstag zu meiner Mutter, aber wollte es heuer zum runden Geburtstag mit ihr feiern, ich wohne in einer anderen Stadt, habe in eine Richtung drei Stunden zu fahren.
Wenn es Dir wichtig ist, den Geburtstag mit Deiner Mutter zu verbringen, würde ich ihr das sagen und der andere Termin lässt sich sicher verschieben.
Wenn sonst nicht, dann vielleicht auch diesmal entspannt ein paar Tage später und Du hast einen Tag für Dich? Gerade, wenn Dein Geburtstag offenbar nicht mal bekannt war?

Also ganz ehrlich, Du willst deinen 50 Geburtstag nicht mit Freunden feiern? Ich finde das etwas komisch, ist aber nicht Deine Frage. Wenn der Termin bereits besetzt ist bei Deiner Mutter, musst Du einen anderen Termin nehmen.
Wo ist das Problem?
Warum hast Du diese Überschrift dann gewählt?
Aufmerksamkeit erhoffen ?

Das deine Halbschwester ihr Geburtstagsessen an deinem Geburtstag plannt, sagtt viel über sie aus.

Das deine Mutter für ein Essen an deinem Runden Geburtstag ein "Geburtstagsessen" mut deiner Halbschwester zusagt, sagt noch mehr über deine Mutter aus.

Ja, du könntest deinen Geburtstag an einem anderen Tag mit deiner Mutter feiern. Ich schlage den Geburtstag der Halbschwester vor. Wäre interessant was das für eine Reaktion auslösen würde

Wenn es Dir wichtig ist, den Geburtstag mit Deiner Mutter zu verbringen, würde ich ihr das sagen und der andere Termin lässt sich sicher verschieben.
Mutter setzte mich in Kenntnis dass die Halbschwester meinte sie hat nur an diesem Tag Zeit, wobei mir meine Mutter schon vor zwei Monaten davon erzählte ohne dass ein Termin festgelegt war...

Danke allen für ihre Antworten, sie bestätigen mich darin dass ich einfach früher oder später die Mutter besuche.

Da ist nur noch das kleine Ego das meint wieso muss ich zurückstecken, wie hier schon erwähnt wurde man könne doch auch diesen Restaurantbesuch verschieben, aber das würde mit Schwierigkeiten verbunden sein , da meine Mutter nicht gern aneckt, und auch schon sagte die Tochter hätte nur an diesem Tag Zeit. Außerdem ist sie vermutlich glücklich wenn sie überhaupt eingeladen wird und mit ihrer älteren Tochter und Bruder Zeit verbringen kann, was bisher noch nie der Fall war, zur Geburtstagsfeier des Onkels vor Jahren war sie nicht eingeladen daher...lass ich es einfach mal gut sein. Herzlichen Dank!

Nun, sie ist ebenso die Tochter deiner Mutter wie du, und deine Mutter liebt euch beide gleichermaßen. Sie freut sich mit ihren 80 Jahren mit Sicherheit wie eine Schneekönigin über den Besuch ihrer Tochter und deines Onkels.
Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Gönne es ihr doch.
Und sollte sie gewusst haben, dass du mit ihr gemeinsam feiern möchtest (klingt nicht so), kannst du ihr ja sagen, dass du befremdet bist.
Ich würde es nicht tun, aber a) ist meine Mutter gestorben, als sie etwa in meinem jetzigen Alter war und b) hätte ich nie im Leben mit ihr gefeiert.
Zu meinem 50er hab ich eine Party für rund 60 Leute gegeben, das hatte ich davor so ähnlich erst an meinem 30. gehabt.
Gibt es denn außer deiner Mutter überhaupt niemanden, mit dem du deinen 50er am tatsächlichen Datum feiern könntest?
Freunde? Kinder? Alle zusammen?
Wenn du denen schon gesagt hast, dass du mit deiner Mutter feierst, reicht doch eine kurze WA-Nachricht mit "Liebe Leute, Fahrplan-Änderung, ich bin doch daheim. Ab 19:00 bei mir, im Lokal X oÄ, wer von euch hat Zeit und Lust? Ich würde mich sehr freuen, Eure..".
Und zu deiner Mutter gehst du dann nächste Woche.
Vergiss nicht: Du wirst 50 und kannst es sehr gut aushalten, wenn Mutti verplant ist.
Oder geht es eigentlich um deine Schwester?
Bist du eifersüchtig?

w,55

Ich kann dich schon verstehen. Anderseits auch deine Schwester. Sorry. Deine Schwester hat schließlich auch Geburtstag. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Also nicht deine Mutter hat Geburtstag. Du kannst deinen ja nachholen.

Da du sonst auch deine Geburtstage nicht mit deiner Mutter feierst und auch dieses Mal nichts ausgemacht war, würde ich hinter dieser Terminkollision nichts Böses vermuten. Mach dir einfach einen anderen Termin aus.
Also ganz ehrlich, Du willst deinen 50 Geburtstag nicht mit Freunden feiern? Ich finde das etwas komisch, ist aber nicht Deine Frage.
Was ist daran komisch? Mir steht auch bald der 50er ins Haus und ich werde ihn auch nicht mit Freunden feiern. Ich habe gar keine. Gut, einen. Aber mit dem treff ich mich auch nur einmal im Jahr.

Das deine Halbschwester ihr Geburtstagsessen an deinem Geburtstag plannt, sagtt viel über sie aus.
Keiner weiss - auch die TE nicht - ob ihre Halbschwester überhaupt ihr Geburtsdatum kennt. Warum sollte sie es kennen, wo sich beide nicht mögen und so gut wie nicht kennen?

Schade eigentlich, dass sich die zwei Halbschwestern nicht kennenlernen möchten. Vielleicht ist das der dahinter liegende Schwelbrand? Kleine Eifersüchteleien?

Ich würde ganz offen und direkt sagen, dass du an GENAU dem Tag Geburtstag hast und feiern möchtest. Weise die Schwester bitte unbedingt selbst darauf hin, vielleicht weiß sie es ja gar nicht!?! Das wird sie ja wohl verstehen und es verschieben können! LG w33

Weise die Schwester bitte unbedingt selbst darauf hin, vielleicht weiß sie es ja gar nicht!?! Das wird sie ja wohl verstehen und es verschieben können!
Danke für dein Einfühlen, ich habe nur seit 14 Jahren keinen Kontakt mehr und damals auch nur einige Male innerhalb ein paar Monate, ich versuche bei mir zu bleiben, meine Mutter hat heute schon gemeint sie geht nicht mit zum Essen, ich hab sie sogar darin bestärkt, sie ist glaub ich schon einige Jahrzehnte nicht mehr gemeinsam mit ihrem Bruder aus gewesen.

Was ist daran komisch? Mir steht auch bald der 50er ins Haus und ich werde ihn auch nicht mit Freunden feiern. Ich habe gar keine. Gut, einen. Aber mit dem treff ich mich auch nur einmal im Jahr.
Danke, könnte auch mit niemanden feiern, hab zwar Bekannte aber das würde nicht reichen für Party mit 60 Leuten, noch dazu nicht erschwinglich in einem Lokal für mich. Aber es ist mir auch nicht mit mir langweilig :) Und aus einer toxischen Beziehung hab ich mich nun auch gelöst,da bin ich richtig froh allein zu sein ....naja ich hoffe das hält sich das Gefühl ;-)

Ich verstehe dich auf jeden Fall. Es ist schließlich ein besonderer Geburtstag, und du möchtest ihn gerne mit deiner Mutter verbringen. Könntest du deine Mutter bitten, mit deiner Schwester zu sprechen, ob evtl. ein anderer Tag bei ihnen auch gut passen könnte? Ich denke, deine Mutter würde dich bestimmt verstehen, wenn du ihr deine Sichtweise schilderst. Ihr ist womöglich nicht so bewusst, dass dir dieser (runde) Geburtstag besonders wichtig ist, da ihr meist deine Geburtstage nicht gemeinsam verbracht habt.

Kann natürlich sein, dass es spezielle Gründe gibt, was es schwierig für deine Mutter und Halbschwester macht, das Treffen zu verschieben (z.B. bereits gebuchter Zug oder Unterkunft). Aber wenn nicht, denke ich, dass Verständnis da sein würde! Notfalls wäre es vielleicht möglich, dass ihr euch den Tag irgendwie aufteilt, z.B. Halbschwester trifft Mutter zum Mittagessen, und du abends, oder umgekehrt.

Ich würde in Ruhe mit deiner Mutter sprechen, dass du sie eigentlich gerne zu deinem 50. Geburtstag zum Essen eingeladen hättest/getroffen hättest, aber gerne nur mit ihr alleine feiern würdest, und sie fragen was sie dir da empfiehlt, wie sie die Sache sieht.

Also, habe ich richtig verstanden, dass deine Halbschwester nicht an dem gleichen Tag Geburstag hat wie du, sondern früher, sie sich aber anlässlich des Geburtstages (von ihr oder deiner Mutter) verabredet haben? :)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gerade deinen Kommentar gelesen, dass ihr es jetzt so abgemacht hab, dass ihr euch dann früher oder später trefft. Schade, aber ich hoffe du nimmst dir das nicht so zu Herzen. Mach an dem Tag etwas Schönes, was dir persönlich Freude bereitet, wie z.B. einen Ausflug oder einen Verwöhn- oder Entspannungstag. Für mich ist es auch nicht so wichtig, Geburtstage zu feiern. Mir ist an dem Tag immer wichtig, auf das positive zu fokussieren, manchmal Vergangenes zu reflektieren - es ist wie eine Art Neuanfang, Neujahr, mit dem Vorsatz gewisse Dinge besser zu machen, das Leben bewusster zu leben etc. Freue mich auch immer über alle möglichen Nachrichten und guten Wünsche, ohne dass ich den Tag unbedingt mit Freunden oder Familie verbringen müsste.

Also, habe ich richtig verstanden, dass deine Halbschwester nicht an dem gleichen Tag Geburstag hat wie du, sondern früher, sie sich aber anlässlich des Geburtstages (von ihr oder deiner Mutter) verabredet haben? :)
Danke für dein Verständnis, die Halbschwester hat im Zuge ihres Besuches bei meiner Mutter um ihren Geburtstag herum, eine Einladung zum Essen ausgesprochen, wo sie auch den Onkel (Halbbruder der Mutter) mitnehmen möchte, das war vor über zwei Monate, es ist einfach komisch für mich dass sie es nun erst nach zwei Monaten umsetzen und ausgerechnet an meinem Geburtstag ( Halbschwester hat im März Geb.)

Inzwischen ist es mir schon egal geworden, es ist nur etwas komisch, weil letztes Jahr am Geburtstag hab ich mich auch gekränkt gefühlt....da hat die Beziehungsanbahnung mit Ende im Spätsommer alle zwei Monate Kontakt gesucht ( ich habe einen gesunden Cut beschlossen daher nicht reagiert), das zweite Mal ausgerechnet an meinem Geburtstag mir auf den AB gesprochen, nur keine Geburtstagswünsche, das hatte er nicht auf dem Schirm? (und ich ihm an seinem Geburtstag noch einen 8zeiligen Vers verfasst hatte, zu einer Zeit wo wir schon die erste Funkstille hatten) ...

Wünsche allen hier einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!?✨

Freue mich auch immer über alle möglichen Nachrichten und guten Wünsche, ohne dass ich den Tag unbedingt mit Freunden oder Familie verbringen müsste.
Danke dir! Ja meine Mutter ist nun in ein Alter gekommen wo ich sentimental werde... da denk ich schon wieviele Geburtstage werde ich sie noch haben...aber sie solls schön haben und wenn sie schon einmal von der Halbschwester ausgeführt wird - ich habe mich mit der Situation versöhnt. Schönen Feiertag!

Weise die Schwester bitte unbedingt selbst darauf hin, vielleicht weiß sie es ja gar nicht!?!
Wie schon geschrieben seit über 13 Jahren keinen Kontakt daher geht das nicht, aber ich will es auch nicht aufbauschen, habe die Mutter sogar bekräftigt dass sie nun nicht absagen soll ( Hat gemeint sie geht nicht mit, als ich den Tag davor sagte ich könnte ja mitgehen wenn ich dort bin :) ... naja)

I

Ina68

Gast
Hm, ich hab hier nur still mitgelesen bisher, aber dein Anliegen verstehe ich nicht so recht. Du bist einerseits gekränkt, aber andererseits bestärkst du deine Mutter darin, mit deiner Schwester mitzugehen?

Wer hat dich denn nun gekränkt? Deine Halbschwester, zu der du seit 14 Jahren keinen Kontakt hast oder deine Mutter, die die Einladung dann zugunsten deines Geburtstags ausschlagen wollte, von dir aber wiederum bestärkt wurde, mitzugehen? Hab ich nur das Gefühl, dass die anderen deine Gedanken lesen sollen oder ist das so?

Wenn dir das Gekränktsein öfter passiert, dann frage dich doch mal nach den Gründen. Wir haben alle unsere Probleme und Trigger, gekränkt oder beleidigt sein kann ich z.B. kaum nachvollziehen, ich hab dafür andere Macken. Die Gründe dafür rauszufinden kann durchaus ein erster Schritt zur Verbesserung sein.

Wir haben alle unsere Probleme und Trigger, gekränkt oder beleidigt sein kann ich z.B. kaum nachvollziehen, ich hab dafür andere Macken. Die Gründe dafür rauszufinden kann durchaus ein erster Schritt zur Verbesserung sein.
Klar bin ich auch nicht gern gekränkt, aber wie gesagt hab ich keinen Kontakt zu ihr kann also das nicht ausreden, und mich deshalb nach 14 Jahren melden:) Es ist halt so wie ein Unwetter das plötzlich auf mich hereinbricht und ich nicht weiß wie ich dazu komme, schließlich gibt 364 andere Tage oder so...

I

Ina68

Gast
Klar bin ich auch nicht gern gekränkt, aber wie gesagt hab ich keinen Kontakt zu ihr kann also das nicht ausreden, und mich deshalb nach 14 Jahren melden:) Es ist halt so wie ein Unwetter das plötzlich auf mich hereinbricht und ich nicht weiß wie ich dazu komme, schließlich gibt 364 andere Tage oder so...
Du schriebst, du wärest auch letztes Weihnachten schon gekränkt gewesen (aber wegen jemand anderem?) - deshalb mein Tipp mal zu schauen, woher diese gekränkten Gefühle kommen.

Also, lerne besser, deine Gefühle zu kennen und ggf. zu kanalisieren ?.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So ein Geburtstag ist schon was tolles, ein halbes Jahrhundert.
Das kannst du ja so sehen.
Das ganze dann so ganz ohne Freunde gestalten zu müssen, ist schon etwas schade. Wenn die Situation allerdings so ist, kann Frau/Mann trotzdem einen unvergesslichen Tag gestalten.
Müssen? Oder wollen. Es ist ja auch nur ein gewöhnlicher Tag.
Ich finde das schon etwas traurig, so achtlos mit sich selbst umzugehen.
Was ist daran achtlos? Da steckt einfach nur eine andere Sicht auf das Leben dahinter. Andere können ja gerne so viel feiern wie sie wollen.