Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Freunden relativ egal ist, wie der PArtner oder die Partnerin genau aussieht oder was er/sie beruflich macht. Hauptsache, der Neue macht die Freundin glücklich.
Wenn man zu seinem neuen Partner steht, dann gewöhnen sich die Freunde da schneller dran, als wenn man Unsicherheit ausstrahlt.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Männer, die lange Zeit Single waren von ihren männlichen Freunden verunsichert wurden, weil sie ihren Freund lieber wieder für sich haben wollten und die neue Freundin ja das Kumpelglück stört.
Auf Freunde sollte man nicht allzu sehr hören. Habe auch Freundinnen, die nicht so 100%ig gönnerhaft sind, auch die wollen ihre Freundin zum Ausgehen und Shoppen lieber für sich behalten.
Da lässt sich schnell was finden: ZU jung/zu alt, Macho, uncool, passt doch gar nicht zu Dir, Angeber, Weichei, Wurst, Spießer, usw...
Ist genauso, wenn man vor der Geburt des Kindes den Namen verrät und fragt, wie andere ihn finden - es gibt immer welche, die völlig entsetzt reagieren werden.
Also nicht so viel fragen ;-)