Meiner Meinung nach wäre es ratsam wirklich KEINEN weiteren Kontakt zu dem Ex zu haben. Alles, was geregelt werden sollte, über Anwälte laufen lassen. Wenn er dich über's Ohr hauen will - nun mit einer Anwältin oder einem Anwalt an deiner Seite kann er es ja gerne mal versuchen. Lass dich nicht mehr von ihm einschüchtern bzw. dein Leben durch ihn kontrollieren. Schieb es von dir weg, lass "andere" die Arbeit damit haben. Dann hast du vielleicht auch mal ein wenig Luft zum Atmen und bekommst wieder einen freien Kopf.
Zum Thema "die Neue vom Ex" kann ich auch einiges beitragen. Aber hey - ärger dich nicht. Ich hab mir dann immer gesagt "die wird auch noch merken, was das für ein Idiot ist" oder "die arme Frau, die jetzt mit so einem Idioten zusammen ist und diesen ganzen Schwachsinn ertragen muss... sehr armselig, dass sie sich darüber profilieren muss und bei diesen ganzen Dingen noch mitmacht...". Steh drüber!!! Die Neue kann sich kein Bild davon machen wie es zwischen dir und deinem Exmann gelaufen ist, sie war ja nicht dabei und kennt nur seine Version der Geschichte und in der wirst du nicht gerade gut abschneiden. Wenn sie dir mit blöden Sprüchen kommt, dann sag ihr doch einfach mal a) dass sie das nichts angeht, weil es eine Sache zwischen dir, dem Ex und ggf. euren Kindern ist oder b) sie nicht alles als absolute Wahrheit hinnehmen sollte, was er ihr so erzählt. Und wie gesagt: am besten wäre meiner Meinung nach wirklich den Kontakt abzubrechen. Lass von deiner Anwältin/deinem Anwalt ein Schreiben aufsetzen in dem du forderst, dass Kontakt nur noch zur Klärung der Belange des Kindes/ der Kinder aufgenommen wird.
Du musst jetzt auch mal ein bisschen an dich denken. Jeder Mensch hat das Recht darauf glücklich zu sein. Wenn du es in deiner Ehe nicht mehr warst, war es doch richtig zu gehen. Du bist nicht egoistisch deswegen, du bist nicht Schuld. Es gehören immer 2 dazu und ihr wart ja nun beide nicht unschuldig am Scheitern der Beziehung. Du hast ein Recht auf ein glücklicheres Leben, also zieh es auch durch. Lass dir von niemandem einreden, dass du ein schlechter Mensch deswegen bist! Menschen machen Fehler, das macht das Menschsein aus. Jetzt hast du die Gelegenheit alles für dich neu zu ordnen und einen neuen Weg zu finden. Mach was draus!