Du kannst es ansprechen, deine Wünsche und Werte klarmachen (Zuverlässigkeit) und ihm auch mitteilen, wie es sich auswirkt. Frage ihn auch, ob etwas bestimmtes dahintersteht und höre ihm zu. Schau, ob er dich verstehst und du ihn. Redet über eine Lösung.
Vielleicht gibt es ja eine Erklärung, die zu einem Weg führt. Danach weißt du auch, ob du er es ändern kann oder will.
Falls es nicht änderbar ist, frage dich, ob du es akzeptieren kannst. Ob er dir insgesamt trotzdem mehr gibt, als dich dieser Punkt stört oder ob es dich zu sehr stört.
Was dahinter stehen kann? Es gibt viele Möglichkeiten hierfür. Ganz gewiss ist es nicht immer diese einfache Erklärung, wie die von irina:
"Dann ist man eben nicht die Priorität Nr. 1. Für wichtige Leute nimmt man sich die Zeit."
Zb. werden sich ADSler oft verspäten oder mit Planungen Probleme haben, auch wenn du ihre absolute Nr.1 bist.
Es steht also keineswegs immer dahinter, dass du dem anderen nicht viel bedeutest oder er dich nicht wertschätzt!
1. Unpünktlichkeit ist nur dann mit mangelnder Wertschätzung gleichzusetzen, wenn der andere sich bei manchen Menschen verspätet, bei anderen aber nicht. Ist er grundsätzlich "verpeilt", ist das nicht mangelnde Wertschätzung. Diese Menschen kommen auch oft zu eigenen wichtigen Terminen verspätet und arbeiten oft hart daran, die Zeitplanung zu verbessern.
2. Hinter plötzlichen Absagen kann auch etwas anderes stehen, mögliche Ursachen:
- Er traut sich nicht sofort zu sagen, wenn ein Termin nicht so gut passt. Dies gerade dann, wenn du ihm wichtig bist
- Zeitplanung: Er hat eigentlich schon Termine, aber weil er dich gerne sehen will, denkt er, es klappt schon, dass er es schafft. An dem Tag merkt er aber, dass es doch zeitlich eng wird und muss absagen
- ADS
- Im "Extremfall" sind auch psychische Probleme Auslöser, zb. Burnout. Man will etwas, an dem Tag fühlt man sich dann aber doch zu müde
- Auch Konflikte können dahinterstehen! Dh. vielleicht störte ihn etwas und er will dir das indirekt zeigen oder sagt ab, weil er damit nicht klarkommt oder es die Lust aufs Treffen schmälert. Zb. wenn sich jemand respektlos behandelt fühlte, er denkt du triffst andere etc, und dann vor dem Treffen merkt, dass er damit nicht klarkommt, wird er absagen.
- Er hat zb. Ratgeber gelesen oder er will erreichen, dass du ihn vermisst. Tatsächlich steht in einigen Ratgebern, dass man sich rar macht, Termine auch mal kurzfristig absagt.
Es gibt also viele Erklärungen und man muss nicht immer vom schlechtesten ausgehen. Sucht man heute vor der Trennung nicht einmal das Gespräch?