Er war mein neuer Nachbar, ist kurz nach mir eingezogen in die Wohnung mir direkt gegenüber. Kurz darauf hat er um einen kleinen nachbarschaftlichen Gefallen gebeten, so haben wir uns zum ersten Mal zwei Minuten miteinander unterhalten. Ich wusste nichts weiter von ihm und kannte noch nicht mal seinen Namen, habe aber an diesem Abend einen sehr langen, schwärmerischen Absatz über ihn in mein Tagebuch geschrieben und meinte, wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass wir ein Paar werden, weil er der Mann ist, den ich mir immer gewünscht habe.
Etwa eine Woche später ist meine Gastherme kaputt gegangen und weil der Handwerker nicht sofort kommen konnte, hatte ich eine Woche lang kein heißes Wasser. Da habe ich dann bei meinem Nachbarn geklingelt und ihn gefragt, ob ich ihn nun ebenfalls um einen kleinen Gefallen bitten könnte, ich habe ihm von der Therme erzählt und meinte, es wirke jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber ob ich vielleicht mal heiß bei ihm duschen könnte? Denn es sei ja so unangehm, sich die Haare mit eiskaltem Wasser zu waschen, zum schnellen Duschen gehe es, aber ich würde mir die Woche gerne auch die Haare waschen ... Er half mir gerne, also haben wir uns für den kommenden Samstag um 10 Uhr zum Duschen verabredet. Ich stand pünktlich mit Handtuch und Waschbeutel und zwei Croissants, die ich als kleines Dankeschön frisch vom Bäcker geholt hatte, vor seiner Tür und habe dann bei ihm heiß geduscht und mir die Haare gewaschen. Danach haben wir die Croissants gefrühstückt und uns zehn Stunden miteinander unterhalten und zwischendurch zusammen zu Mittag gegessen. Da habe ich dann auch seinen Vornamen erfahren, und er hat mir seine Handynummer und seinen Wohnungsschlüssel gegeben. Weil er als Pilot etwa jede zweite Woche weg ist, hat er mich gefragt, ob ich vielleicht manchmal nach seinen Pflanzen schauen kann.
Von da an fand er jede Woche, wenn er nach Hause kam, eine kleine kreative Überraschung in seiner Wohnung, ich hatte den Spaß meines Lebens, z.B. habe ich ihm aus Draht, Bunt- und Krepppapier einen Blumenstrauß Papier-Osterglocken gebastelt und auf sein Fensterbrett gestellt, weil er ja oft weg ist, damit er Blumen hat, die nicht gegossen werden müssen und nie verwelken können. Und sie stehen noch immer dort.
Wir haben uns gut verstanden und zunehmend miteinander angefreundet, haben viel Zeit zusammen verbracht, zusammen gekocht, Ausflüge gemacht. Ich war ein bisschen traurig, als ich ein paar Monate nach unserem Kennenlernen für ein Jahr in die USA bin und ihn daher lange nicht sehen konnte, das war aber schon alles ewig geplant gewesen. Als ich zurückkam, hat er mich vom Flughafen abgeholt und wir haben wieder viel miteinander unternommen. Wenn er nicht mein Partner geworden wäre, wäre er mein bester Freund geworden, der beste Nachbar auf der Welt war er sowieso.
Ein paar Monate nach meiner Rückkehr haben wir uns zum ersten Mal geküsst und sind seitdem zusammen.
w27