den Vorschlag mit dem großen Publikum beim Antrag find ich schlimm, wäre für mich ein Grund fast nur aus Trotz nein zu sagen, weil man mich zu sehr unter Druck setzt.
Also Finger weg vom Fragen vor versammelter Familie etc.
Diese dürfen natürlich alle gerne eingeweiht sein, aber nicht zwingend anwesend, das ist doch ein sehr intimer Moment, den man zu zweit genießen sollte....
Gib ihr das Gefühl, dass sie wirklich entscheiden kann und auch wie weltentscheidend wichtig Dein Leben von Ihrer Antwort abhängt.
Zum Anlaß / Drumherum und den richtigen Worten: ....gerade Du solltest Deine Liebste in dieser Hinsicht wohl am Besten kennen, um zu wissen, was sie gerne mag....
Vielleicht ist es auch gerade dass, was Dich daran so nervös macht. Was Dein Handeln hier über Euch beide und Deine Gefühle im Besonderen aussagt....
verschiedene Ansätze
=> bring sie an einen besonderen Ort: mit schöner Aussicht: Berggipfel, Ballonfahrt, Klettern, Bergsteigen, Skifahren
=> fädle etwas in den Tagesablauf ein: Abendessen im Restaurant / zu Hause
=> verspielt: Schnitzeljagdsuche nach dem Ring, beim Achterbahnfahren (vorsicht: Ring erst nach dem Aussteigen übergeben

)
=> vielleicht findet sie einen Film ganz toll, in dem ein Antrag gemacht wird? Dann mach das ähnlich.... lass Dich inspirieren.
Vorfreude gehört aber auch dazu, hab' Spass dran das zu planen, Du sollst Dich später doch auch positiv daran erinnern können.
die richtigen Worte fallen Dir schon ein - zur Not sehr klassisch aber effektiv: "ich liebe Dich - bitte heirate mich" bzw."-willst Du mich heiraten?"