Wie komme ich über den Partner hinweg, wenn ich ihn jeden Tag bei der Arbeit sehe?
Ich (27) habe völlig unerwartet tiefe Gefühle für meinen guten Freund/Arbeitskollegen (38) entwickelt, welche er genau so erwidert hat. Nachdem er seiner langjährigen Freundin dies eröffnet hat, haben wir eine sehr intensive Zeit inkl. Zukunftsplanung zusammen verbracht. Die Partnerin begann sich nach anfänglicher Gleichgültigkeit quer zu stellen und begann ihn emotional zu erpressen (er sei ihre einzige Familie) und wollte auch bezüglich der gemeinsamen Hunde keine Lösung akzeptieren. Nun hat er mir eröffnet, dass er bei seiner langjährigen Partnerin bleiben „muss“ und nicht mit mir zusammen sein kann, obwohl er mich liebt. Dies vorallem, damit die Hunde keine Veränderung durchmachen müssen. Nun fällt es mir extrem schwer, mit den sinnlosen Begründungen/Ausreden klar zu kommen und zu akzeptieren, dass er den einfacheren/sicheren Weg wählt, obwohl er in der Beziehung schon lange nicht mehr glücklich ist. Dies, obwohl er mir versichert hatte, genau dies niemals zu tun, bei mir zu sein und zu bleiben. Er versprach mir, dass ich mich auf ihn einlassen kann und soll, da er an uns glaube. Nun bin ich natürlich extrem verletzt und weiss nicht, wie ich den Verlust meines „besten Freund“ verarbeiten und vorallem die Gefühle vergessen soll, wenn ich ihn regelmässig bei der Arbeit sehe und mit ihm arbeiten muss.