Über Jahre wird das schon gehen, meiner Erfahrung nach. Es wird aber immer wieder hochkommen, zu äußerst ungünstigen Zeit, wenn man es nicht gebrauchen kann... Zu glücklichen Zeiten, bei Feiern, Festen, ein komischer Blick vom Partner. Es wird zu bösen Streits und Auseinandersetzungen führen, die die Beziehung immer weiter auseinander bröseln lassen. Vertrauen sinkt gegen Null, aber man kann bekanntlich auch Beziehungen ohne Vertrauen führen.
Es kann zu psychischen Krankheiten führen, du wirst als Betrogener höchstwahrscheinlich zur Therapie gehen müssen, sonst verfällst du körperlich, äußerlich, beruflich, psychisch. Du wirst Depressionen bekommen und Hass, Männerhass, Frauenhass, Weltenhass. Du verfällst praktisch für deine soziale Umwelt. Es könnte sein, dass du dich selbst verletzt, Selbmord machst oder letztendlich der Druck so groß wird, dass du deinen Partner umbringst oder umbringen möchtest oder es führt dann eben irgendwann zur erlösenden Trennung.
Ich rate dir dich heute zu trennen, besser als morgen. Soviel Egoismus muss man für sich selbst Zuliebe an den Tag legen, sonst geht man in so einer Beziehung ein.
Und dir entgeht viel Leid und bekommst viel Zeit geschenkt, die du mit einem besseren Partner verbringen könntest, der dich aufrichtig liebt und gleiche Treue zurück gibt, die du auch gibst.
Ich wurde auch gut 7 Jahre betrogen und hab es immer wieder geduldet... ich dachte es wird schon besser. Blödheit wofür man sich selber ins Gesicht schlagen möchte, auch weil man von außen immer wieder gesagt gebkommt, dass man ein dummer Idiot ist, weil man sowas mit sich hat machen lassen, und habe mit oben genannten Beispielen desöfters gespielt zu der Zeit. Man ist also letztendlich der Zipfel der Welt, obwohl man selbst nichts böses getan hat.