Wenn jemand öfter ans falsche Partner gerät, dann scheint die Person noch nicht genau zu wissen, wer sie ist, was sie will, was sie braucht und wer zu ihr passt.
Da ich Beziehungen ja auch als Lernerfahrungen sehe, denke ich, dass auch "keine Beziehung kriegen", obwohl man eine sucht und dann immer auf die falschen trifft, eben eine Lernerfahrung im Beziehungsbereich ist. Nur halt ohne Beziehungsstress, dafür mit ... Einsamkeitsstress.
Ja, wenn sie eine schöne, glücklichmachende Beziehung will, muss diese Person dann erst rausfinden, wer sie ist bzw. was sie selbst falsch macht.
Beziehungsvermeider z.B. müssen das ja auch rausfinden, was in ihnen immer wegrennen will und warum sie denken, dass sie in einer Beziehung keine Freiheiten haben können. Ich würde sagen, es ist die Angst vor Unfreisein und vorm Verlassenwerden, wenn man seine Bedürfnisse offenbart, was ja unerlässlich ist, wenn man glücklich werden will mit einem anderen. Wenn man die Ängste überwunden hat, kann man sich auch nahe auf eine Beziehung einlassen, weil man seine Grenzen angstlos setzen kann, sich selbst befreien kann aus Beziehungen, die hemmend werden, und weiß, dass man nicht stirbt, wenn der andere sich trennt oder einen hintergeht.
Und jetzt auf Dich bezogen, Apfelmus, mal eine Spekulation: Wenn Du Dich benutzt fühlst von anderen im emo. Bereich, sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass Du keine Grenzen setzen kannst aus Angst, die vor den Kopf zu stoßen. Oder vielleicht auch als "Sammlerin armer Seelen", weil Du Dich wohlfühlst mit denen. DIE haben Probleme, Du gibst Rat, das versetzt in eine überlegene Position.
Möglich, dass Du Angst hast, in einer Beziehung von einem Mann ebenso "benutzt" zu werden bzw. eben dem auch keine Grenzen setzen zu können, und Dich und Deine Bedürfnisse dann zu verlieren. Ergo suchst Du einen Mann, der aussieht, als sei er stark, mit Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gesegnet, einen, der Dir von seiner lässigen Stärke was abgeben könnte. Und triffst dann auf Männer, die das sehr zu Schau stellen oder einfach nur so unerschütterbar rüberkommen - weil sie emotional kaum bis gar nicht beteiligt sind an eurer Bekanntschaft, nicht klammern, nicht zu viel nach Nähe und Treffen fragen, entspannt sind, wenn Du Dich mal nicht gleich meldest usw..
Ein Mann, der sich so verhält, hat entweder ein großes Urvertrauen, dass ihr absolut im Einklang schwingt. Er weiß, dass ihr zusammenngehört oder wenn nicht, es auch richtig ist, dass es mit euch nichts wird, und kann daher komplett entspannt sein, ODER ... hat gar kein echtes Interesse, weil zu Hause schon ne Frau sitzt, zu der er gehen kann, wenn Du zögerst oder irgendwas tust, das ihn irritiert.
Der eine ist angstfrei und selbstsicher, der andere hat ein Sicherheitsnetz, wenn er bei Dir abstürzen sollte.