Meine "Pretiose" hat unendlich viele Facetten. Nicht alle werde ich jemals kennen, nicht alle werden mir gefallen. Dennoch ist jede einzelne wichtig für das Gesamtkunstwerk ihrer Persönlichkeit. Das ist bei dir, bei mir, der FS und ihrem Freund und all den anderen Menschen nicht anders.
Nun gibt es Bewährungsproben - kann ich mit dem Gesamtkunstwerk V. umgehen? .... Das hat mit dem Wissen um den eigenen Wert zu tun - denn ich bin es mir wert, für all das Faszinierende und Schöne auch die paar Dinge auszuhalten, die mir nicht so sehr gefallen. Denn jede der Facetten eines Menschen ist wertvoll, ich fühle mich gut, wenn ich eben nicht die eine oder andere davon abzuschleifen versuchen will. Dazu braucht es den Willen, die Persönlichkeit und den Charakter beider Menschen. Nicht auswendig gelernte Merksätze.
Lieber Tom, danke für diesen wunderbaren Beitrag.
Genau dieses ist es, was Partnerschaft ausmacht.
An mir ist zu prüfen, ob die einzelnen Facetten für mich im ganzen Paket noch passen, oder ob es Facetten gibt, die ich nicht mehr tolerieren kann.
Verbiegen muss ich nicht, gibt es essentielle Punkte, wird es nicht funktionieren, aber Ecken und Kanten haben wir alle, oder wohl bis auf den einen perfekten Menschen, der diese Perfektion immer lauter vor sich herträgt.
Es gibt Momente, da bin ich froh, dass es die entsprechende Approbation gibt, genauso wie ich es schädlich finde, dass es absolut ungeschützte Berufsbezeichnungen gibt, bei der man eine Qualifikation nicht nachweisen muss, gerade dann, wenn es um Menschen geht.
Kommunikation hilft, man kann klären, ob es eine unabänderliche Facette ist, oder einfach unbedacht, aus Gewohnheit, und dem anderen nicht bewusst und nicht wichtig, also evtl. veränderbar.
Ob es tatsächlich so gemeint ist, wie es beim Anderen ankommt - wieviele Missverständnisse gibt es, weil Sender und Empfänger noch nicht auf gleicher Ebene senden?
Man braucht seine Zeit, die Eigenheiten eines Menschen kennen zu lernen, seine Empfindlichkeiten, und gleichzeitig zu spüren, ob man sich so mit der Persönlichkeit sich zusammen finden kann und den gemeinsamen Weg gestalten.
Und so kommt dann Toms Liebste zu ihrem Auto, und beide haben ihren Spaß daran.
Liebe Safir, kläre es für Dich, was stört Dich nun wirklich - war die Hochzeit, der Urlaub an Ende nur Auslöser?
Du kanntest ihnn zwar lange, aber nicht von der Partnerseite her, und bist jetzt enttäuscht auf etlichen Ebenen?
Die Unplanbarkeit, mangelndes Engagement, mangelnde Verbindlichkeit, Veranstaltungen , die Du in zuliebe absagtest?
Fühlst Du Dich wertgeschätzt, geliebt, wichtig?
Was schätzt Du an ihm?
4 Monate ist Kennenlernphase - wenn Du jetzt feststellst, dass er Facetten hat, die Dich grundlegend stören und dass Gesamtpaket ungenießbar machen, dann zieh die Konsequenz.
Oder suche das Gespräch, wenn er Dir als Mensch sich mehr bedeutet , und kläre, ob es sich um beseitigbare Reibungspunkte handelt.