1,5 Jahre sind nichts, wenn es um tiefe Gefühle geht. Von den Durchschnitts-3-Monats-Trauernden wird das häufig so hingestellt, mit dem Ergebnis, das sich Menschen, die länger an der Ex-Beziehung hängen, als hoffnungsloser Fall fühlen, der niemals "geheilt" wird. Ich glaube nicht, dass dem so ist - es hört auf, aber sehr langsam. Bei mir ist es zwei Jahre her und ich kann mich deinen Zeilen komplett anschießen. Wichtig ist trotzdem, das man wieder neues erlebt. Mittlerweise möchte ich das. Neben der Sehnsucht zurück wächst eine neue Sehnsucht nach dem, was (hoffentlich) kommen wird.
Einerseits solltest du dir Zeit zum Verarbeiten geben und dich nicht unter Druck setzen, finde ich. Meiner Erfahrung nach bringt das nichts. Die Gefühle müssen bereit sein. Du solltest dir allerdings jede Möglichkeit zu leben und zu erleben gönnen, weil so die Erinnerungen überspielt werden, und nur das bringt dich wieder nach vorne.
Ich hatte Erlebnisse, die mich in dem Eindruck bestätigten, er sei der einzige. Ich hatte aber inzwischen auch Begegnungen, die mir klar machten, dass es andere geben KÖNNTE, die das mit ihm erlebte noch übersteigern könnten. Ob die zur Realität werden, ist der nächste Schritt.
Auch dein Ex war nicht perfekt für dich, denn in einem wichtigen Punkt gingen eure Meinungen auseinander, in der Einstellung zu dir und zu eurer Beziehung, und auch, was die Standhaftigkeit der Gefühle angeht. Ich gehe davon aus, dass du dir deiner Besonderheiten besser bewusst ist als er, denn für dich selbst bist du nicht austauschbar. Und deine Gefühle hielten an. Du gehst anders mit Gefühlen um als er.
Du knabberst noch daran, wie plötzlich alles vorbei sein kann, ganz typisch nach so plötzlichen Trennungen. Es ist ein Schock, aber auch der geht vorbei. Mittlerweise akzeptiere ich das halbwegs und sehe es insofern positiv, als dass das bei anderen so ist. Die Welt ist, wie sie ist. Du glaubst gar nicht, wie viele Männer (oder auch Frauen?) von heute auf morgen ihre Beziehungen beenden. Man kann darüber frustriert sein. Diese Menschen sind auch schneller offen für neues, gewisserweise oberflächlicher. ABER, wenn du wieder vorwärtsgehst, hat es auch seine Vorteile, selbst offen zu sein,. Es sind verschiedene Phasen.