• #1

Welche Rolle spielt die Körpergröße bei der Partnerwahl?

Hallo liebe Foristen,

ich habe letztens eine interessante Doku über ungleiche Paare angesehen, in welcher u.a. eine 1,90m große Frau, die mit einem knapp unter 1,70m großen Mann liiert ist, im Alltag begleitet wurde.
Die beiden wirkten sehr innig und glücklich, berichteten aber auch von schiefen Blicken und vor allem die Frau vermittelte deutlich, dass der Größenunterschied immer präsent sei und sie ursprünglich eine Partnerschaft mit einem kleineren Mann ausgeschlossen hatte.

Mich würde interessieren, welchen Stellenwert ihr der Körpergröße des potenziellen Partners einräumt und ob ihr euch vorstellen könntet, eine ähnliche Konstellation wie o.g. (ergo Frau deutlich größer als Mann) einzugehen, wenn sonst alles passt.
Müssen große Frauen automatisch einen kleineren Mann in Betracht ziehen, weil die Auswahl sonst arg begrenzt ist?
Haben es kleinere Männer bei der Partnersuche wirklich so schwer, wie man hört?
Präferieren alle Frauen große Männer?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

w33 und 1,66m
 
  • #2
Wenn eine Frau über 190 cm ist , wird die Auswahl nach oben recht dünn.
Nein, ich präferiere keinen großen Mann. Mir sind andere Dinge mit Qualität viel wichtiger, wie Loyalität, Ehrlichkeit , Treue usw.
Mein Mann ist 176 cm, ich 158. ja mein Mann ist größer, aber nicht groß.
Aufgrund der gesellschaftlichen Konventionen haben kleinere Männer schwerer. Behaupte Frau assoziiert die Größe mit dem Beschützen können?!?!
Ich behaupte, ein loyaler verantwortungsbewusster Mann beschützt seine Frau /Familie , und dies ist unabhängig von der Körpergröße.
 
  • #3
Ja, ich präferiere grössere Männer. Ich finde das attraktiver. Ich bin 1,72m mein Mann ist 1,84m und das finde ich neben vielen anderen Dingen, attraktiv an meinem Mann. Ebenso finde ich volle Haare attraktiver als Kahlköpfigkeit. Aber das ist Geschmacksache, ich hätte Abweichungen davon niemals kategorisch ausgeschlossen, habe mich aber nie in einen Mann verliebt, der sehr klein oder kahlköpfig war.
 
  • #4
Ja, ist mir wichtig. Unter 180cm empfinde ich als zu klein. Bin aber auch mit 172 cm nicht klein. Mein Freund ist 185 cm. Passt super.
 
  • #5
Ich finde diese Frage sehr verkopft und nicht wirklichkeitsnah, es ist alles eine Frage des Geschmacks und ob es passt, das kann man nicht verallgemeinern, wie so alles, was die Beziehung betrifft! Wenn das Gesamtpaket für beide passt und für beide stimmig ist, spielt weder die Größe noch der Altersunterschied etc. pp. eine Rolle! Was wäre, wenn alle hier schreiben würden, die Größe spielt keine Rolle, der Größenunterschied spielt keine Rolle, das Alter spielt keine Rolle, der Altersunterschied spielt keine Rolle, würdest du dich dann hier anschließen?
Die allermeisten Frauen möchten einen Mann der größer ist, als sie!
 
  • #6
Ich oute mich, ja, mein Partner muss größer sein als ich. Nicht groß, aber größer (ich 1,67m, mein Mann 1,78m).

Wenn ein Mann kleiner ist als ich, finde ich ihn sexuell nicht anziehend. Auch wenn das rational keinen Sinn macht. Muss etwas Instinktives sein.
 
  • #7
Mich würde interessieren, welchen Stellenwert ihr der Körpergröße des potenziellen Partners einräumt

Dieser Kelch ist an mir vorüber gegangen. Da habe ich mich noch nie mit beschäftigen müssen.

und ob ihr euch vorstellen könntet, eine ähnliche Konstellation wie o.g. (ergo Frau deutlich größer als Mann) einzugehen,

Ich bin 1.88 schön.
Da wäre sie eine baskettballspielende Zweimeter Riesin. ?


Ach wenn es doch das einzige Auswahlkriterium der Frauen wäre ?

Ich glaube meine Frauen und Angebeteten waren alle so zwischen 1.65 und 1.73. Ich habe da nie nachgemessen.
 
  • #8
Ich finde diese Frage sehr verkopft und nicht wirklichkeitsnah, es ist alles eine Frage des Geschmacks und ob es passt, das kann man nicht verallgemeinern, wie so alles, was die Beziehung betrifft! Wenn das Gesamtpaket für beide passt und für beide stimmig ist, spielt weder die Größe noch der Altersunterschied etc. pp. eine Rolle!

Genau so sehe ich (Frau) es auch!
Mir ist aber bewusst, dass ich da eine Ausnahme bin..
 
  • #9
Ich bin zarte 1,62m - mein Exmann 1,86m.
Große Männer stehen auf kleine Frauen - meine Erfahrung.
Ich hatte mal einen 1,96 m großen tollen Tänzer, der wollte mich sogar heiraten.

Das war mir dann aber doch etwas zu viel - habe nach dem Tanzen immer Nackenschmerzen bekommen ?.
 
  • #10
Genau so sehe ich (Frau) es auch!
Mir ist aber
Ich hoffe, nicht nur da!
Dem stimme ich nicht zu, bei vielen Männer in meinem Umfeld ist das nicht der Fall, auch nicht bei mir, bin 1,88 m, meine Frauen waren immer zwischen 1,70 m - 1,75 m, ohne direkt darauf zu achten, hat mich speziell, was die Größe betrifft, nicht so interessiert, andere Dinge wie Charakter, Werte, markante Persönlichkeit usw. waren und sind mir wichtiger!
 
  • #11
Ich bin zarte 1,62m - mein Exmann 1,86m.
Große Männer stehen auf kleine Frauen - meine Erfahrung.
Ich hatte auch noch nie ein Problem mit Männern weil ich so klein bin.

Wurde beim Arzt gemessen, bin dann wohl doch etwas größer 1,57m und 46 Kilo.
Ich hätte ein Problem wenn der Mann dünner wär, das wär ein ganz schöner Hering - glaube da treffe ich sowieso eher auf keinen.

Ich mag große Männer so 1,80m aufwärts aber 2 Meter fände ich wieder zu groß. So irgendwas mit 1,80m finde ich toll.

Mein Mann ist 1,86m und ich 1,57m wir haben kein Problem mit dem Größenunterschied.

W 27

Für mich ist ein kleinerer Mann ausgeschlossen, kleiner gehts kaum. Manchmal sind Omis kleiner als ich ?
 
  • #12
Ich hatte mal einen 1,96 m großen tollen Tänzer, der wollte mich sogar heiraten.

Das war mir dann aber doch etwas zu viel - habe nach dem Tanzen immer Nackenschmerzen bekommen ?.
Alptraum.

Ich bin 1,56 und fand früher richtig große Männer richtig doof, das war für mich sogar ein Ausschlusskriterium.

Für mich braucht es also keinen wirklich riesigen Partner, wahre Größe (in jeder Beziehung) würde mich aber auch nicht mehr stören.
Wobei... die 1,96... neeeee... die überlass ich anderen.
 
G

Gelöschter Nutzer

Gast
  • #13
Ich bin 170 cm, mein Mann 196 cm und mein Partner, der kleinste Mann den ich je hatte, 188 cm.
Insgesamt kann ich sagen, ich werde erst bei einem Mann ab einer bestimmten Größe überhaupt auf ihn aufmerksam.
Das mein Partner da reinrutschte ist mir heute noch ein Rätsel. Ich unterstelle ihm Spaßsenshalber immer mal, er hatte an dem Abend Plateauschuhe an.glatze finde ich, bei schöner Kopfform, sexy. Meine haben leider beide volles Haar. Früher schwärmte ich mal für Dirk Nowitzki, allein seiner Größe wegen. Also ja, meine Männer müssen größer sein als ich.
 
  • #14
Ist mir 172 völlig Wurst. Mich interessiert die innere Größe mehr. Ich habe andere Prioritäten, die nicht im so sehr im Außen liegen. Für meine beste Freundin 164 ist es ein absolut wichtiges Kriterium. Sie hat wunderbare Männer ausgeschlossen, weil sie ihr zu klein waren.
 
  • #15
Ich bin 186cm groß, an Partnerinnen hatte ich Damen von 152cm bis 183cm. Letztere war mit Hacken deutlich größer als ich. Hat mich nie gestört. Größe der Frau ist mir total wurscht. Viel wichtiger als die Höhe ist die Breite :).

Viele Grüße
Neo
 
  • #16
Ist tatsächlich mein einziges (!) hartes Kriterium.
Größe triggert mich bei Männern total, da gehen beim Steinzeitweibchen die Lämpchen an. ?
Sowohl die Körpergröße als auch anderweitige Größenverhältnisse sollten, ähm, passen.

w 176cm
 
  • #17
Ich (173 cm) und mit Schuhen eigentlich immer 180 cm, finde Männer unter 180 cm einfach nicht sexy, Da fehlt mir die Körperlichkeit, die körperliche Anziehung.

Ich kann es übertrieben nett aber ich habe ich keine Lust auf körperliche Nähe, wenn sie mir zu klein sind.

Gleich groß mit Schuhen ist also sozusagen mein Minimum, ein Mann, der noch kleiner ist, käme nicht in Betracht.

Ich habe aber auch das Glück, vorrangig Männer weit über 190 kennenzulernen.
 
  • #18
Nein, ich präferiere keinen großen Mann. Mir sind andere Dinge mit Qualität viel wichtiger, wie Loyalität, Ehrlichkeit , Treue usw.

Ich behaupte, ein loyaler verantwortungsbewusster Mann beschützt seine Frau /Familie , und dies ist unabhängig von der Körpergröße.
So sehe ich das auch, sonst hätte ich (1,74) wohl kaum meinen 1. Mann (1,88) für meinen kleinen, italienischstämmigen, im Zweifel für la famiglia tötenden ? 2. Mann (1,72) verlassen.
Wenn das Gesamtpaket für beide passt und für beide stimmig ist, spielt weder die Größe noch der Altersunterschied etc. pp. eine Rolle!
Da gehe ich einmal gerne mit dir konform, kommt ja selten genug vor
Wenn ein Mann kleiner ist als ich, finde ich ihn sexuell nicht anziehend. Auch wenn das rational keinen Sinn macht. Muss etwas Instinktives sein.
Dann hat dein Instinkt dich in eine ziemlich blöde Situation gebracht, finde ich. Ich habe lieber erfüllenden Sex mit meinem "Kleinen" als einen Partner der es nie (!) "schafft" mich zu befriedigen. Ich könnte so nicht leben, da ginge bei mir zuviel kaputt...
Insgesamt kann ich sagen, ich werde erst bei einem Mann ab einer bestimmten Größe überhaupt auf ihn aufmerksam.
S. o., da hast du wahrscheinlich einige extrem tolle Menschen verpasst in deinem Leben ?
Letztere war mit Hacken deutlich größer als ich. Hat mich nie gestört. Größe der Frau ist mir total wurscht. Viel wichtiger als die Höhe ist die Breite :).
Das sehe ich auch so ?
Also ein Mann muss schon ein gewisses Level an Attraktivität mitbringen (d. h. für mich attraktiv sein, nicht für die Mehrheit) aber die Größe ist da sehr nebensächlich. Wobei ich gestehen muss das ich hohe Schuhe nur zur Arbeit anziehe (obwohl mein Mann damit auch kein Problem hätte) weil mir der Unterschied sonst tatsächlich zu krass wäre. Also muss ich meine Aussage teilrevidieren: Er darf kleiner sein, aber bitte nicht viel mehr als max. 5 cm.
 
  • #20
Fast alle Männer sind kleiner als ich wenn ich Absatzschuhe trage. Habe mir darüber nie Gedanken gemacht, weil es für mich normal ist. Ich finde eine ähnliche Größe schöner als jemand, der zwei Köpfe größer ist als ich und den man nie im Stehen küssen kann.
Ich finde diese Umwelt extrem oberflächlich und auch diese Frau, die angeblich nie einen kleineren Mann sich vorstellen konnte. Kein Wunder haben Frauen so schlechte Beziehungen. Es kommt ja wohl nicht auf die Körpergröße an und wem das wichtig ist, hat eh keine Ahnung. Der sollte besser alleine bleiben. Ich würde mich von solchen Leuten immer distanzieren und habe ich auch.

PS: Habe wegen solche Oberflächlichkeiten schon 12 mal den Freundeskreis im Leben gewechselt. Ich komme nicht gut mit solchen Leuten klar und sitze auch nicht gerne mit ihnen zusammen.
 
  • #21
Mit 1,88 bin ich bisher nicht in die Verlegenheit gekommen, dass Frau größer war als ich. Wäre es mal der Fall müsste mich erst ans nach oben schauen gewöhnen, das kenne ich so nicht.
 
  • #22
Es kommt ja wohl nicht auf die Körpergröße an und wem das wichtig ist, hat eh keine Ahnung.
Wie soll ich mir Anziehung herbeireden, wenn sie nun mal nicht da ist? Ich kann mir ja nicht aussuchen auf wen meine Biologie anspringt und auf wen nicht. Ich kann mir auch nicht einreden, Fettleibigkeit von nun an attraktiv zu finden, nur weil mir rational klar ist, dass es oberflächlich ist, Wert auf die Figur zu legen.
Der sollte besser alleine bleiben. Ich würde mich von solchen Leuten immer distanzieren und habe ich auch.

PS: Habe wegen solche Oberflächlichkeiten schon 12 mal den Freundeskreis im Leben gewechselt. Ich komme nicht gut mit solchen Leuten klar und sitze auch nicht gerne mit ihnen zusammen.
Wow 12 x den kompletten Freundeskreis gewechselt, das ist krass. Da stellt sich mir die berühmte Frage nach dem Geisterfahrer

@Surecure findet es auch seltsam, aber sie lässt mir wenigstens meinen "Instinkt" ohne zu beleidigen.
 
  • #23
Ich oute mich, ja, mein Partner muss größer sein als ich. Nicht groß, aber größer (ich 1,67m, mein Mann 1,78m)
Oh, fast exakt wie bei uns -- ich bin 1,68 und er ist 1,78, was ich ziemlich ideal finde. Ich stehe auch eher auf schlank-trainierte Männer und wäre mit einem Hünen oder Bären von einem Mann, also sehr hoch und/oder breit irgendwie überfordert, also alles, was irgendwie zu groß und massig ist, das schließt den Zwei-Meter-Basketballer und den 200-Kilo-Bodybuilder oder -Übergewichtigen ein, das wäre mir alles irgendwie zu viel Mann, ich bevorzuge jemanden (es ist aber nur eine Präferenz), der mir in Bezug auf Körperbau, Gewicht und Größe ähnlich ist, gerne einen Ticken größer und ein paar Kilo schwerer, aber nicht zu viel.

Mein Partner und ich haben auch beide die gleiche Schuhgröße und ich mopse ihm zwischendurch zum Rumhängen, Kurz-vor-die-Tür-gehen oder Schlafen Boxershorts, Shirts, Pullis und Schuhe und finde es witzig und praktisch, dass mir viele seiner Sachen passen.

Mein Expartner war kleiner als ich, das war auch ok. Ich würde einen Mann wegen seiner Körpergröße nicht kategorisch ausschließen, sondern achte eher auf anderes, finde es aber doch sehr romantisch, wenn ich meinen Kopf an seine Brust legen und mich in seiner Halskuhle einschmiegen oder Köpfchen geben und mich schnurrend einrollen kann (wir hatten früher Katzen und ich habe viele Verhaltensweisen übernommen, mein knatterndes Schnurren ist ein running gag zwischen uns geworden, aber es ist alles im Rahmen, die Wand springe ich noch nicht an auf der Jagd nach meinem Schatten). ?
w27
 
  • #24
Liebe Juliette, ich finde dein Beitrag regt wirklich eine Diskussion an!
Ich bin seit drei Jahren Single und (leider) ziemlich eingefahren wie ER aussehen sollte. Da ich 1,76 m groß bin, ist es nicht so einfach, aber ich wünsche mir einen Partner, der mindestens gleich groß oder am besten größer ist als ich. Wenn mein Mann 10 Zentimeter kleiner wäre, das würde ich komisch finden. Und ich kann nicht mal genau sagen warum.
Mich spricht bisher auch optisch grundsätzlich immer der gleiche Typ Mann an: groß, normale Figur, Bart und (dunkle) Haare auf dem Kopf. Männer mit Glatze oder längeren Haaren kann ich leider nichts abgewinnen, obwohl die Ärmsten nichts dafür können!
Aber vielleicht muss man/Frau im Leben einfach mal die Erfahrung machen, dass jemand außerhalb des "Beuteschemas" alles auf den Kopf stellt. Diese Erfahrung hat eine Freundin von mir gerade gemacht! Sie ist sehr glücklich mit einem Mann, der überhaupt nicht ihrem Typ Mann entsprach. Er hat sie mit guten Gesprächen gecatcht und als sie sich körperlich näher kamen war es um sie geschehen. Funktioniert also! Unverhofft...
 
  • #25
Vielen Dank für die Beiträge!
Wenn ein Mann kleiner ist als ich, finde ich ihn sexuell nicht anziehend. Auch wenn das rational keinen Sinn macht. Muss etwas Instinktives sein.
Insgesamt kann ich sagen, ich werde erst bei einem Mann ab einer bestimmten Größe überhaupt auf ihn aufmerksam.
Ja, ich präferiere grössere Männer. Ich finde das attraktiver.
Mir selbst geht das genauso.
Ich mag große Männer, mein Partner misst 1,88 m, das finde ich ideal.
In meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch ein paar kleinere Männer, die durch Charisma und eine positive Ausstrahlung ihre fehlende Körpergröße wettmachen und sehr gut bei Frauen ankommen.
Was wäre, wenn alle hier schreiben würden, die Größe spielt keine Rolle, der Größenunterschied spielt keine Rolle, das Alter spielt keine Rolle, der Altersunterschied spielt keine Rolle, würdest du dich dann hier anschließen?
Lieber @INSPIRATIONMASTER,
ich habe nicht gefragt, weil ich mir die Meinung anderer Foristen zu eigen machen möchte, sondern aus reinem Interesse ?

w33
 
  • #26
Ich bin für Männer durchschnittlich groß und kann mir keine größere Frau vorstellen. Aber davon gibt es sowieso nicht allzu viele.
Wobei auch sehr große Frauen sehr weiblich sein können. Hatte mal sehr lose mit einer solchen zu tun, deutlich älter als ich, etwas größer als ich, schlank, aber nicht dürr. Und was für ein selbstbewusstes, freundliches und in sich selbst ruhendes Auftreten! Wow!
ErwinM, 52
 
  • #27
Ich finde kleiner als ich jetzt nicht so schön , aber letztendlich ist es kein Ausschlusskriterium. Meine Partner waren von 1,68m -1,88m ich selber bin 1,72m. Riesig groß ist nicht wichtig für mich genauso wenig wie muskulös , das Gesamtpaket muss mir gefallen.
 
  • #28
Ich bin selber gerade mal 1,60 m groß; also auch nicht gerade sehr groß; und daher hatte bei der Partnersuche die Größe gar keine Relevanz für mich. Alle meine Männer, die ich kennengelernt habe, waren entweder gleich groß oder größer als ich. Kleinere Männer habe ich schlichtweg noch nicht getroffen geschweige denn lege ich beim OD eine irgendwie geartete Präferenz bei der Größe fest. Den Ausschlag gibt schlussendlich immer die menschliche Passung.

Wobei.... ich merke schon, dass ich Männer, die nicht zu groß waren/sind, einfach angenehmer fand/finde. Vl so bis zu 1,75m. Und ihm einen Schmatzer verpassen ist dementsprechend leicht. ?
 
  • #29
Ich steh auf sehr große Männer. Ab 1,90m hat ein Mann automatisch für mich etwas sehr reizendes. Nach oben gibt es (fast) kein Limit. Habe beim Onlinedating (Tinder) auch nur Männer mit Größenangabe geliked. Also 1,88m sollte es mindestens sein. Aber 1,9xm ist viiiel besser ???
 
  • #30
Ob groß, ob klein, ob Glatze oder Haare, darauf kam es mir nie an. Es muss der Mann sein, der mir gefällt.
 
Top