das gewisse Maß an Selbsterkenntnis, das einen Menschen befähigt, verantwortungsbewusst mit sich und anderen (!) umzugehen. Prinzipiell zu wissen, was er will (natürlich darf jeder mal unsicher sein) - und gaanz wichtig: sprachfähig zu sein, sich Öffnen können und aufrichtig und klar über das zu Sprechen, was ihn bewegt. Auch wenn es die Beziehung betrifft. Ein Mann, der dabei noch zu seinen Brüchen, Verletzungen usw. stehen kann, sich im Klaren über sie ist und sie aktiv bewältigt - dafür habe ich großen Respekt, denn ich habe schon einige Male das "Gegenteil" erlebt. Das ist dann traurig.
Ansonsten kann ich mich #9 nur anschliessen... aber ich weiss, dass ich selbst wie folgt "funktioniere": wenn ich mich verliebe, dann nehme ich den anderen so, wie er ist. Ohne zickige Allüren, ohne Krittelei... aber das, was mir wirklich wirklich wichtig ist, das steht oben schon: dass er sich selnbst soweit kennt, dass er weiss, was er tut. Und darüber reden kann. Und natürlich nicht nur redet (Worte sind eben erst mal nur Worte) - sondern auch handelt.