G

Gast

Gast

Welche Männerschuhe gefallen Frauen?

Als Single frage ich mich, welche Wirkung mein Kleidungsstil hat. Speziell geht es mir um die Schuhe. Ich selbst trage Sneaker, 2-farbig (braun, oker), eleganter Touch. Prinzipielle Frage also: Wie kommen bei euch Frauen derartige Herrenschuhe an (unter der Annahme, das Gesamtbild des Mannes ist mit den Schuhen stimmig), gibt es prinzipiell irgendwelche Vorurteile? m31

Sneaker sind für die meisten Gelegenheiten völlig in Ordnung, für einige aber natürlich zu einfach. Es muss halt einfach zu Kleidung und Anlass passen. Halbwegs gepflegt wäre auch gut.

Im Gegensatz zum gängigen Vorurteil gegenüber Frauen bin ich nicht auf Schuhe fixiert und schon gar nicht auf die Schuhe der Männer.

Wer Partnerwahl nach Schuhen betriebe, hätte wohl auch einen mächtigen Schatten.

G

Gast

Gast
Wichtig wäre mir zunächst, dass die Schuhe zum Gesamtbild passen, die Strümpfe ebenso. Die Schuhe sollten nicht schäbig ( zu alt, schiefe Absätze ) und vor allem sauber sein. Insofern, nach Deiner Beschreibung ist alles O.K. mit Deinen Sneakern.

@Frederika

Dass stimmt so nicht! Ich achte zum Beispiel auf das Schuhwerk meiner Partnerin, und da sollte sich dann schon das eine oder andere Paar High Heels finden (schon wegen dem Größenunterschied). Allerdings mag ich auch Frauen die sich ab und an auch gerne mal chic machen - und da gehören nunmal High Heels dazu. Müssen ja nicht unbedingt die 10er sein...

Naja Sandalen & weiße Socken könnte man als NOGO bezeichnen....
(aber selbst ich wurde schonmal damit beim Müllrausbringen erwischt)

Generell gilt: das Schuhwerk sollte dem Anlass entsprechen. wie Frederika schon meinte, wenns passt, isses richtig. Mit Turnschuhen zum Tanzabend ? Mit schwarzen Slippern zum Joggen ?
Ich glaube niemand wird schief angeguckt weil er irgendwelche Schuhe trägt, höchstens wenn sie nicht zum Anlass passen.

G

Gast

Gast
Also diese Frage würde ich mir m/42 überhaupt niemals stellen, da sie mich keineswegs interessiert und die Frauen, die darauf abfahren, interessieren mich ganz bestimmt ebenso nicht! Der Typ, der in den Klamotten steckt muss stimmig sein und somit sich zu allererst gefallen. Aufrichtigkeit, Authentizität, Selbstbewusstsein und das gesamte Werk "Mann", darauf kommt es an, fertig! #1 bringt es mit dem Satz auf den Punkt: "Wer Partnerwahl nach Schuhen betriebe, hätte wohl auch einen mächtigen Schatten."

G

Gast

Gast
Naja, Sneakers sind nicht wirklich elegant. Ich denke, Schuhe sollten immer die Kleidung ergänzen (oder auch mal bewußt kontrastieren). Insofern ist ein Typ Schuh einfach zu wenig. Also so 10 Paar in verschiedenen Stilen solten es auch bei Männern sein.

G

Gast

Gast
Budapester von Eduard Mayer
Jodhpurs von Sergio Grasso
Sneakers von LeCoqSportive
Bootsschuhe von Bugatti
und für die Sauna Aldiletten von Aldi...

Ich suche mir den Mann aber nicht nach seinen Schuhen aus - meinetwegen kann er barfuß gehen. Für mich durchs Feuer ;-)

G

Gast

Gast
#1 ist kaum etwas hinzuzufügen, außer: Bitte keine weißen Socken, oder welche die ursprünglich einmal weiß waren.
(Immerhin denke ich nun darüber nach ob ich überhaupt auf Männerschuhe achte...)

G

Gast

Gast
Vorurteile hege ich zwar nicht, allerdings finde ich Sneaker nur für den Freizeitbereich akzeptabel. Mir gefallen für den Job (ob zum Anzug oder auch zur Jeans) z.B. Wildlederboots oder moderne Schnürschuhe zig mal besser. Ein Budapester darf es gerne auch mal sein...
w/45

G

Gast

Gast
Ich schaue sehr wohl auf die Schuhe. - Ein Mann der braune Schuhe zu schwarzen Hosen trägt, zeigt zumindest, dass er keinen Sinn für Mode, Farben, Harmonie hat, geschweige denn Stil.

Schuhe, wie Kleidung allgemein, sagen sehr wohl etwas über einen Menschen aus!

Da Frederika Partnerwahl nicht nach den Schuhen betreibt, hat bei ihr also auch der berüchtigte Sandalen mit Socken-Träger eine Chance :)

G

Gast

Gast
Hier der FS, danke für deine Antwort.

>Im Gegensatz zum gängigen Vorurteil gegenüber Frauen bin ich nicht auf Schuhe fixiert und schon gar nicht auf die Schuhe der Männer.

Ist es tatsächlich ein Vorurteil? Und überträgt sich das Interesse der Frauen an Damenschuhen auch auf das Interesse an Herrenschuhen, wenn auch auf seine andere Art?

G

Gast

Gast
Also wenn die Schuhe zum restlichen Erscheinungsbild passen, sind Sneaker doch völlig ok. Ich bin da auch nicht auf ein bestimmtes Schuhwerk bei Männer fixiert - 1 beschreibt es meiner Meinung nach ganz gut.

w/39

G

Gast

Gast
Italienische Slipper barfuss getragen, dazu eine Leinenhose guter Qualität

G

Gast

Gast
@12
... und das Schönste ist, wenn der Mann dann abends, nach einem warmen Sommertag, die italienischen Slipper auszieht! ;.)

G

Gast

Gast
@8 -was ist denn ein Budapester? Sowas höre ich beispielsweise das erste Mal...

Solange die Schuhe zum restlichen Outfit passen (Trekkingsandalen ausgenommen) ist es mir fast egal, welches Schuhwerk getragen wird, da ich eher weniger auf Anzugtypen stehe, habe ich da bis jetzt weniger drauf geachtet...Wenn der Mann eher der sportlich/lässige Typ ist, vom Outfit her, sind Sneakers ok.

w/39

G

Gast

Gast
Hier der FS, danke erneut :)

Ne, weiße Socken/Sandalen/weiße Sportschuhe sind überhaupt nicht mein Fall. Elegant muss es sein, ich möchte auch etwas im Alltag/Berufsleben aus der Masse durch elegantes und gepflegtes Äußeres herausstehen, mir also etwas mehr Mühe geben als die anderen (wobei um mich herum natürlich keine Stinker rumlaufen, so war das auch wieder nicht gemeint :) ) Bin sozusagen "im Wandel", also auch beim Umstylen und probieren.
Sneaker können durchaus elegant sein, glatte Oberflächen für seriöse Wirkung (mein Ding) oder schlicht sportlicher erscheinen (nicht so mein Fall).

>Ein Mann der braune Schuhe zu schwarzen Hosen trägt, zeigt zumindest, dass er keinen Sinn für Mode, Farben, Harmonie hat

Ich trage zwar keine schwarzen Hosen, wieso aber meinst du, dass schwarz/braun nicht harmonieren würden?

G

Gast

Gast
In der Generation meines ältesten Sohnes bemerke ich, dass die jungen Männer jetzt in den Dreißigern auch in der Freizeit zu Jeans deutlich seltener Sneakers tragen als mit Mitte zwanzig, immer mehr stattdessen Lederschuhe auch in der Freizeit. Der "Studentenlook" wird allmählich abgelegt.

Im Beruf zum Anzug sowieso keinesfalls etwas anderes als Lederschuhe, egal in welchem Alter.

Einen Mann meiner Generation mag ich am liebsten IMMER in edlen Lederschuhen, außer natürlich bei längeren Wanderungen, beim Sport oder ähnlichem.

w54

G

Gast

Gast
Mir ist es am liebsten, wenn ich das Gefühl habe, dass er nicht soviel wert darauf legt, welche Schuhe er trägt.

G

Gast

Gast
Spitzige, glänzende Schuhe mag ich weniger bei Männer. Was mich aber mehr stört, sind zu kurze Hosen. Doch sind beides auch keine Auschlusskriterien. ...Ich könnte auch damit leben, wenn alles andere stimmig ist. Doch meistens ist dies auch ein bisschen Typ abhängig.

w / 33

G

Gast

Gast
Gute gepflegte Lederschuhe, keine weißen Socken!!!!, zu Freizeithosen gerne Sneaker oder Trekkingschuhe, aber gute Qualität und gepflegt. Naja, farblich sollten sie auch zur restlichen Kleidung apssen.

Ich sage meiner Tochter immer: Schau dem Mann auf die Schuhe, die Socken und dann weist du, ob er Stil hat oder nicht. Sagt zwar noch nichts über den Charakter an sich aus, aber ein Mann der weiße Socken trägt, ist entweder ein Proll oder ein Arzt :) und beide Typen sind nicht einfache Männer :)

w 47

M

Mooseba

Gast
Wieso müssen wir alles (Kleidung, Schuhe, Hobbys, Wohnungseinrichtung, Frisur, wahrscheinlich sogar der Beruf...) darauf ausrichten, um zuallererst dem anderen Geschlecht zu gefallen? Wissen wir eigentlich noch, was uns selber gefällt?

(m28)

G

Gast

Gast
Gerade habe ich krampfhaft überlegt, was mein Partner gestern für Schuhe trug- ich weiß es nicht und es ist mir auch herzlich egal. Wie seine Füße beschaffen sind, weiß ich jedoch sehr wohl, da ich sie ihm gelegentlich massiere und sie wirken nicht so, als ob er sie mit unpassendem Schuhwerk quälen würde, also muss es wohl in Ordnung sein.
w 53

G

Gast

Gast
zu#20

Ach Mooseba, wahrscheinlich bist du da noch zu jung, um zu differenzieren. Es geht nicht um alles! den Geschmack der Frau anzupassen.

Wenn dir weiße Socken und abgelatschte Schuhe an dir gefallen, dann ist das doch in Ordnung. Laufe weiter so rum. Aber dann musst du damit auch rechnen, dass es halt anderen Menschen nicht gefällt. Du willst doch auch eine nett zurecht gemachte Frau als Freundin, oder nicht? Oder ist es dir egal, wie sie angezogen ist, so wie ihr es gefällt?

w 47

G

Gast

Gast
Vermutlich sind auch bald gewisse Schuhe ein Ausschlusskriterium?

w/39

G

Gast

Gast
@ 14. Mein Ex-Mann hat auch gerne Budapester getragen, weil die eben handgefertigt sind. Dafür muss man allerdings auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Das gilt ja auch für maßgeschneiderte Anzüge.

Gepflegt müssen Schuhe sein und sowohl zur jeweiligen Kleidung als auch zum Träger passen. Trüge mein Lebensgefährte (64) Sneakers, würde ich schreiend weglaufen....!!!

w/61

G

Gast

Gast
Also ich Orginal - Mann möchte auch immer das bleiben! Ganz ehrlich möchte ich nichts tun, um dem anderen Geschlecht zu gefallen! Das ist nicht mein Ziel und nicht meine Absicht. Entweder ich bin interessant so wie ich bin oder eben nicht und genauso umgekehrt sehe ich das auch! So einfach kann das sein, liebe Leute von hier! Wer sagt denn, was Stil ist und was nicht Stil ist? Für mich, nur ich selbst! m/44

G

Gast

Gast
Lieber FS- für die ( ausnahmslos) Freizeit akzeptiere ich Sneakers-ansonsten ist der BUDAPESTER ein MUSS.
Aber ich denke Du bist schon draufgekommen, dass Mädels /junge Frauen mit Niveau an einem gepflegten Mann diese Auswahlkriterien wünschen .

Als Frau kann man ja nicht genug Schuhe haben - bei Männern ist das größtenteils anders, denen reichen ein Paar schicke Schuhe und ein Paar Turnschuhe. Aber das ich da bewusst darauf schauen würde, wäre mir neu. Ich schaue eher Frauen auf die Schuhe oder eher auf das Kombinationschaos das Frau tagtäglich anderen Menschen antut. :)

sneakers gibt es heute in allen variationen - von sportlich bis sportlich/elegant.
selbst lloyd hat sneaker im program!
auch zum tanzen gibt es dance-sneakers. die haben eine flexible sohle und sind im ballenbereich nicht stumpf.mir persönlich sind die aber zu klobig.

budapester sind mir einfach zu konservativ und vom leder zu hart.
ich bevorzuge eindeutig die sneaker aus leder und im sommer weiche slipper, barfuss getragen.
gerade in italien odr auch spanien, findet man eine große auswahl derartiger schuhe.
alternativ modische schuhe zum schnüren.

was gar nicht geht-für mich- sind klobige wanderschuhe marke waldbrandaustreter.