verlesen.... ich laß "alleinsein" nicht "alleinreisen" *g*
allein bin ich erst einmal gereist, für eine woche nach Kiev, also selbst in einer stadt wo kaum jemand englisch spricht und man die schrift nicht lesen kann, hat man da keine probleme. Hab die erfahrung gemacht, dass einem immer geholfen wird.
Man ist auch gar nicht sooo allein wie man sich anfangs vorkommt, da man schnell kontakte knüpft, sei es weil man hilfe brauch oder weil dich neugierig einer anspricht.
In berlin war ich auch einmal, zwar mit begleitung aber ich kann sagen, das völkchen ist äusserst kontaktfreudig, da vergeht kein tag ohne das einem wer seine geschichte erzählt.
in asien ist man auch gut aufgehoben, wenn man in indien alleine durch eine stadt geht, ist man faktisch nie alleine, jeder behandelt einen wie wenn man sich schon kennen würde.