Sage ich immer wieder: egoistischer geht es nicht. Schon mal an das Wohl des Kindes gedacht? Schon mal daran gedacht, dass Dein Partner sich in Dich verlieben kann? Dann ist es normal, dass man die engste Nähe sucht und den Menschen den man liebt nur für sich haben will, dass man(n) fast eifersüchtig ist. Zumal er Dich in der anderen Woche mit Deinem Kind, zu dem er vllt. keinen Bezug hat, teilen muß. Die Exclusivität und das "Für den Anderen da zu sein" macht die Beziehung zweier Menschen erst perfekt, macht die Liebe aus. Das ganze Gerede von Freiräumen, Selbständigbleiben usw. ist ein Sch....Es ist kein Zufall, dass ein Drittel aller Ehen zerbricht. Weil man nicht gelernt hat, den Anderen so zu akzeptieren wie er ist, für ihn Verzicht zu üben, sich mit ihm zu arrangieren. Das eigene Ego muß durch, koste was es wolle!
Wenn sich zwei Menschen lieben, finden sie immer einen Weg, wie sie ihre Freizeit gestallten wollen und finden Lösungen für andere - auch weitaus schwierigere - Probleme. Wenn sie sich nicht lieben, braucht man sich die obigen Gedanken nicht zu machen: der eine geht, der andere kommt. Erfahrungen hast Du damit liebe FS schon gesammelt. Wenn Du damit leben kannst, mach weiter so. Irgendwann melden sich nur noch die Herren Ü60 bei Dir. Du bist doch nicht mehr die Allerjüngste. Wenn Du aber Dir und vor allem Deinem Kind etwas Gutes tun willst, dann suche Dir einen Mann der Dich liebt, der Dein - für ihn doch fremdes - Kind annimmt und akzeptiert, der mit euch Beiden etwas erleben will. Dann mußt Du aber auch akzeptieren, dass Du in der "kinderlosen" Zeit sich mehr um ihn kümmern muß. Es ist eben ein Geben und ein Nehmen. Die eigenen Interessen, Hobbys und Freunde kann man in der Anfangsphase dem Anderen zu Liebe etwas zurückstellen. Später, das habe ich im Leben gelernt, legt sich das und die Partner lernen gegenseitig wieviel "Freiräume" der jeweils Andere braucht und diese Freiräume werden auch gewährt. Die Dankbarkeit, dass man für ihn/sie verzichtet hat bleibt für immer erhalten. So habe ich meine Liebe erlebt und anders kann ich sie mir gar nicht vorstellen.
(m,51)