Liebe FS,
du denkst, dass du in deiner Optik, Herkunft, Art und Lebensweise so speziell bist, dass du für eine Beziehung Kompromisse eingehen musst. Das mag insofern stimmen, als dass du nicht zu jedem beliebigen Mann passt, bzw. nicht jeder beliebige Mann zu dir. Und es ist auch in Ordnung, gewisse Kompromisse einzugehen, wenn sie harmlos sind und für einen selbst keine große Rolle spielen -- darunter sähe ich z. B. den Punkt mit der Frisurvorliebe (wobei man auch den schon diskutieren könnte) oder dem tierfreien Tag im Monat.
Es gibt aber gewisse Standards, die in einer gesunden und beidseitig bereichernden Beziehung unverhandelbar sind. Und die du dabei bist, in Frage zu stellen oder unterwandern zu lassen.
Es ist kein akzeptabler Kompromiss, dass das Gegenüber dein 'Nein' nicht akzeptiert, deine Bedürfnisse bewusst ignoriert und deine Grenzen überschreitet. Dich gegen deinen Willen zu begrapschen und zu küssen ist nichts anderes als sexuelle Nötigung (lies es ggf. im Strafgesetzbuch nach). Völlig egal, ob das im Rahmen einer Beziehung passiert, du bei Weigerung als überreagierende Zicke tituliert wirst, oder wie der Mann es sonst zu rechtfertigen versucht. Das darfst du dir bitte, bitte, bitte nicht gefallen lassen.
Es ist auch egal, wieviel ansonsten gut läuft in der Beziehung -- wobei ich mich meinen VorschreiberInnen anschließe, die sagen, dass alles Gute, was du aufzählst, so normales zwischenmenschliches Basisverhalten ist, das es nicht mal der Erwähnung wert ist. Wenn deine physische und psychische Integrität in einer Beziehung nicht respektiert und gewahrt bleibt, dann kann das durch nichts ausgeglichen werden. Dann kann man nur raten: weg von dem!
Du schätzt deinen Partner nicht nicht wert. Meines Erachtens schätzt du ihn noch viel zu hoch, findest Erklärungen und Entschuldigungen für wirklich übles Verhalten, und denkst schon jetzt zu viel darüber nach, was stattdessen du an dir ändern müsstest, damit die Beziehung funktioniert.
Warum, wofür?
Das ist es nicht wert. Bitte achte besser auf dich. Sonst tut es niemand, er zuallerletzt.
Und bitte höre mit der Begründung "... aber er hat es nicht akzeptiert" auf. Ihr müsst euch nicht einig sein darin, wie dein Leben und dein künftiges Verhältnis zu ihm auszusehen hat. Das kannst du ganz allein entscheiden und brauchst sein Einverständnis nicht. Außer, du willst ihn um jeden Preis behalten. In dem Fall wiederhole ich mich: so, wie er dich behandelt, ist es das nicht wert.
W, 29