G

Gast

Gast
  • #1

Was verheimlicht er mir - führt er ein Doppelleben?

Ich bin verzweifelt. Meine Beziehung seit ein paar Monaten ist für mich eine emotionale Achterbahnfahrt. Mein Partner ist schwer einordenbar. Er ist selbständig, attraktiv, wobei er ein Problem mit seinem Alter hat (er ist 68 gibt aber 63 an), ist dabei wieder eine neue Fa. zu gründen (mit 68), ist beruflich viel unterwegs (Medizinprodukt), hat eine bemerkenswerte Lebensgeschichte. Er ist jetzt teilweise bei mir eingezogen, dennoch gibt es immer wieder "unübliche" Reaktionen auf so manche "normalen" Probleme. Ich schwanke zwischen Gedanken, dass er Asperger-Züge hat oder ich kämpfe mit Mißtrauen, dass da doch so manches nicht stimmen könnte. Das Thema Vertrauen läuft daraus hinaus, dass ich zuviel Mißtrauen hätte und ein tiefliegendes Problem. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass er mich von manchem in seinem Leben bewußt fernhält. Ich halte ihn überhaupt nicht für einen "Frauenhelden", der in Bezug auf Frauen ein Doppelleben führt, doch im Moment bin ich mir auch da nicht sicher.
Es hat schon einmal einen abrupten Abbruch der Beziehung gegeben,was auch mit dem Thema Alter zu tun hatte, wo ich draufgekommen bin, dass er mich belogen hatte. Ich war damals sehr geschockt und meine Reaktion hat ihn dann veranlasst die Beziehung abzubrechen, weil ich ein generelles Problem mit Vertrauen hätte. Das mag wohl sein, doch heute denke ich, dass er befürchtete, ich finde noch mehr heraus. Nun habe ich wieder so eine Situation wo er sich dann völlig verweigert, telefonisch, mailmäßig mit einer ERklärung per SMS. Meine Gedanken kreisen und ich kann im Moment gar nichts tun. Wenn ich nicht das Gefühl hätte er ist ein sehr wertvoller Mensch und mein Bauchgefühl wenn er da ist sagt das auch, hätte ich mich schon lange verabschiedet. Im Moment bin ich so verunsichert, dass ich am liebsten fragen würde, kennt diesen Mann jemand ....
 
  • #2
Hobby-Diagnosen nutzen dir im Umgang mit ihm nichts. Ich würde ich mir klarmachen, ob ich mit einem Menschen, der sich so seltsam verhält, zusammen sein will. Er belügt dich massiv, taucht ab, hat sich aber in deiner Wohnung eingenistet und kommt und geht scheinbar, wann er will. So jemanden nennst du Partner?
Warum läßt du dir das bieten? Wegen einer interessanten Biografie? Vielleicht auch wegen seiner Aura als einstiger Silberrücken und seiner angeblich großen Erfindung, die ihn noch reich machen wird? (Sorry, ich spekuiere...) Frauen sind manchmal schon ziemlich leidensfähig.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ja, ich gehöre sicher du den Frauen, die leidensbereit sind und erst mal bei sich die Schuld suchen. Ich bin mir der vielen Fragezeichen durchaus bewusst und werde zu einer Entscheidung kommen müssen. Doch ich war auch lange alleine und bin jetzt bereit an einer Beziehung zu arbeiten. Ja, er hat eine Aura und auch vieles mehr, wo ich mich sehr wohl fühle und meine es wäre ausbaufähig. Aber vielleicht suche ich vergebens nach Antworten. Bzgl. deiner Vermutung einer Erfindung liegst du nicht falsch ....wobei er wohl schon lange damit arbeitet und schon was dahinter ist.
Ich kann im Moment nur abwarten wie der nächste Kontakt abläuft und wenn ich dann nicht mehr Einblick in mir Wichtiges bekomme - werde ich mich wohl schweren Herzen von einer Zweisamkeit und meinen Träumen verabschieden müssen.

die FS = Mod.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #4
Ja, er hat eine Aura und auch vieles mehr, wo ich mich sehr wohl fühle und meine es wäre ausbaufähig. Aber vielleicht suche ich vergebens nach Antworten.

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit zu akzeptieren, dass er bezüglich einzelner Fakten nicht ehrlich ist. Dahinter muss kein Doppelleben stecken, sondern vielleicht Unsicherheit, Bequemlichkeit, oder schlicht geringe Wertschätzung von Ehrlichkeit. Man kann unehrliche Menschen nicht zu mehr Ehrlichkeit erziehen. Man muss einfach akzeptieren, dass deren Worte nicht so viel zählen.

Das muss nicht daran hindern, Momente zu genießen, in denen man sich wohlfühlt. Wie alt jemand ist, ist z. B. recht egal. Man kann es als Spinnerei von ihm abtun, dass er da rumlügen muss. Das ist dir überlassen. Ich würde einfach auf meinen Bauch hören. Wenn dir das mit den Lügen zu lächerlich wird, nimmt dein Gefühl von alleine ab. Er scheint zudem ein konfliktscheuer Mensch zu sein. Bei solchen Menschen kannst du dir nur deinen Teil denken, es nutzt nichts, darüber mit ihnen zu sprechen.
 
  • #5
Egal, was er Dir verheimlicht: sobald er nicht ehrlich ist, blockiert er sich selbst in seiner Liebe zu Dir, kann sich nicht mehr einlassen auf Dich, sich selbst nicht mehr ganz hingeben.
Gibt es irgendeinen Punkt,
- wo Du Dich bei ihm komplett erkannt und deshalb geliebt fühlst,
- oder bist Du relativ austauschbar, und nur gerade a) eben da und b) besonders bereit, dich anzupassen und ihn anzuhimmeln, und spürst bereits, dass er sich problemlos abwenden würde, wenn Du nicht mehr in der Spur bleiben würdest? In dem Fall wäre es keine Liebe, nicht mal von Deiner Seite, sondern nur Faszination, das ist aber was anderes. Da fehlt das Vertrauen, und zwar, keine Überraschung, von seiner Seite aus!
Er würde nicht lügen, wenn er sich selbst vertrauenswürdig finden würde. Nur wer sich selbst vertraut, kann Vertrauen zu anderen haben.
 
  • #6
Nachtrag: Die Diskussion um Dein Vertrauen ist ein Ablenkungsmanöver.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Kannst du damit umgehen, dass er älter ist als gedacht? Okay, dann solltest du es akzeptieren und nicht weiter darauf herumreiten.

Was ich verstehen kann, ist dein Zweifel bei seinem merkwürdigen Verhalten in "Beziehungs-Standardsituationen". Wenn der Verdacht des Doppellebens erst mal besteht, ist das gar nicht so leicht zu ignorieren. Viele kleine Puzzelteilchen ergeben bei dir dieses Bild. Vielleicht noch unbewusst und du kannst es gar nicht konkret an irgendwas festmachen.

Ihr seid noch nicht lange zusammen zu sein - oder? Ich könnte diese Ungewissheit genährt aus den Zweifeln durch sein Verhalten nicht aushalten. Ich würde einen Profi beauftragen um herauszufinden, was Sache ist. Und das würde ich (egal wie es ausgeht) unbedingt für mich behalten.
 
G

Gast

Gast
  • #8
ob ich austauschbarbringen bin -...

[Mod.= gelöscht. - @ FS:
Bitte unterlassen Sie Chats und bringen Sie keine neuen bzw. Nebenthemen in den Thread ein. Fassen Sie sich bitte kürzer, konzentrieren Sie sich bitte auf Ihren eigenen Fragentext. Beiträge, die Sie nicht deutlich als FS kennzeichnen, werden wir künftig nicht mehr veröffentlichen. - Danke für Ihr Verständis.]
 
G

Gast

Gast
  • #9
ER belügt dich und dann macht er DIR Vorwürfe, dass zu zu wenig Vertrauen hast. Ich könnte mich kaputtlachen, wenn es nicht so ernst wäre.
Dieser Mann hat kein Problem, er IST ein Problem - und zwar für DICH. Er weiß ganz genau, wie er dich behandeln muss, wenn du sein seltsames Verhalten kritisierst. Er greift dich an und macht dir ein schlechtes Gewissen, er dreht den Spieß einfach um. Nun hast du den schwarzen Peter. Er macht, was er will und kann alle deine Einwände mit mangelndem Vertrauen gegen dich verwenden.

Lass dich nicht so manipulieren. Dieser Mann lügt und hat anscheinend keinerlei Vertrauen zu DIR, sonst würde er dich an seinem Leben teilhaben lassen.
Ist es das wert?

w 58
 
G

Gast

Gast
  • #10
Lass Dich doch nicht von seiner angeblich beeindruckenden Biographie benebeln, Dein Bauchgefühl sagt Dir, dass mit diesem Mann was nicht stimmt und wahrscheinlich hast Du auch Recht. Er ist nicht ehrlich zu Dir und wirft Dir mangelndes Vertrauen vor? Das darf doch nicht wahr sein. Vermutlich ist er beunruhigt, dass Du noch mehr über ihn herausbekommen könntest, was auch gelogen ist und flippt deshalb aus, um vom eigentlichen Thema abzulenken. In seinem Alter wirst Du diesen Mann kaum noch ändern können, er ist so, wie er ist. Jetzt liegt es an Dir, ob Du damit leben kannst und Dich weiter mit ihm herumplagen möchtest.

Wieso lebt dieser Mann schon nach so kurzer Zeit teilweise bei Dir?

w
 
G

Gast

Gast
  • #11
Wieso lebt dieser Mann schon nach so kurzer Zeit teilweise bei Dir?

w

Die FS war lange alleine, hat vielleicht große Sehnsucht nach Liebe, Beziehung und dann überlegen solche Frauen nicht lange und denken, sie können einen Mann enger an sich binden, wenn sie ihm die Mami spielen und ihn bei sich, meistens auch noch kostenlos usw., wohnen lassen.

Komisch finde ich, dass ein Mann mit 68 nochmal anfängt eine Firma aufzubauen. Gibt es da vielleicht noch Geldprobleme oder Geldzuschüsse seitens der FS?

Also kurz und schmerzlos. Den Typen rausschmeissen und die Bekanntschaft beenden und sich hinterher prof. Hilfe suchen, um alles zu verarbeiten. Wer sich als Frau auf so einen komischen Typen einlässt, hat m.E. Probleme mit einem gesunden Selbstbewusstsein.

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #12
fs:
danke für die vielen Denkanstöße. Ich komme noch zu keinem Schluss. Ich versuche zu reflektieren und da komme ich doch wieder eher auf die krankhafte Variante - sprich Asperger, wo er Probleme mit Gefühlen und für ihn belastenden Situationen hat. Dann wieder der Gedanke an den totalen Betrug.
Es ist so, dass es auch darum sehr bereichernd war, weil er mich so gelassen hat wie ich bin und ich schon das gefühl hatte, dass ich nicht austauschbar bin.
Geldprobleme seinerseits sind mir nicht bekannt, eher hat er angefangen mich zu unterstützen. Wobei jetzt allerdings mehr angestanden ist - vielleicht war das dann doch nicht gewollt von ihm - ach ich weiß immer noch nicht was ich denken soll - komme aber immer mehr dahin, dass es mir wie auch immer nicht gut tut. Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top