Ich Nr. 7:
Frederika, sage bitte, welche Attraktivität gibt es ausser sexuelle? Freundschaftliche? Geschäftliche? Ein Mann ist für eine Frau attraktiv, wenn sie mit ihm schlafen will, und eine Frau ist für den Mann attraktiv, wenn er mit ihr schlafen will. Ist die sexuelle Lust nicht dabei, sind die Leute für einenader nicht attraktiv und eine Liebesbeziehung ist zwischen ihnen nicht möglich.
Zu deinem dritten Absatz: Die Frage war nicht über diejenigen, die in der bildenten Kunst tätig sind, sondern allgemein - Schriftsteller, Poeten, Schauspieler, Maler, Fotografen, Journalisten, usw. Zum Begriff Kultur: Ich habe nirgends geschrieben, dass "sich Kultur sich auf Kunst BESCHRÄNKT". Ich schrieb, dass es ohne Kunst keine gibt. Von der Technik, Recht und Wissenschaft wird der Mensch heute nicht freier und nicht besser, und die Religion und Moral verdummen nur. Kunst ist aber etwas, das jeden Einzelnen geistig etwas befreien sprich: nach vorne bringen kann.
Thomas: Ein Mensch, der niemals im Theater gewesen war, der keine anspruchsvolle Bücher ausser Fachliteratur liest, der keine Ahnung von guter Musik hat und echte Kunstwerke von Kitsch nicht unterscheiden kann lebt nicht wirklich. Er schläft. Auch wenn er ein super-pupper Spezialist in IT, Ingenieurwissenschaften und andere Bereichen, die zwar der Industrie und Wirtschaft, nicht aber der geistigen Entwicklung der Menschheit dienen. So einer kann viel Geld verdienen, und das ist das einzige, was er der Frau bieten kann - Geld und finanzielle Sicherheit. Wer das unbedingt braucht - OK. Hab beruflich mit solchen fast täglich zu tun. Einen ONS kann man mit ihnen schon genießen, aber beim zweiten Mal wirds langweilig. Keine interessanten Gesprächsthemen, kein Austausch von Gefühlen auf höherer Ebene, keine Ästhetik - nur Routine.