Was ist das für ein seltsames Verhalten vom Ex

Ich bin schon 2,5 Jahre mit meinen Ex auseinander. Und ja, man wohnt halt in einem Ort und wenn ich ihnen sehe, grüsse ich nett. Aber mehr auch nicht, also keine Spur von flirten oder Ähnliches. Ich hab ihn auch klipp und klar damals erklärt, das ich auf gar keinen Fall eine Beziehung mit ihn weiterführen möchte, aus verschiedenen Gründen.
Und ist ja auch schon lange her, also ich hatte gar keinen Kopf mehr für ihn.
Deshalb war ich überrascht, dass er heute anrief und meinte er wolle mal was besprechen und zwar wollte er sicher gehen, das ich mir keine Hoffnung mehr auf ihn manchen würde.
Bitte was? Nach 2,5 Jahren?
Ich erklärte ihn also freundlich, das ich zwar nicht wüsste, warum er sowas komisches jetzt fragt, aber ..nein…er könne unbesorgt sein, nach so langer Zeit würde ich mir keine Hoffnungen mehr mehr und ob ich ihn damals nicht klar genug erzählt hatte, das ich diese Art von Beziehung überhaupt nicht mag, die er für gewöhnlich pflegt usw.
Jedenfalls hab ich ihn dann noch mal erklärt, was ich ihn direkt nach der Trennung auch schon erklärt hatte und dann beendeten wir das Gespräch.
Wärend ich noch grübelte, was das merkwürdige jetzt sollte, schrieb er mir eine sms „ wollte dir nur sagen, bin jetzt mit x zusammen“
Dann war ich völlig geplättet.
Erzählt man seinen Exfreundinnen, wenn man eine neue Beziehung hat?
Was sollte das?
Also, ich hab noch nie einen Exfreund nach Jahren angerufen und erzählt, dass ich jetzt einen neuen hab.
Wie kommt er auf die Idee, das mich das überhaupt interessiert?
Bin sprachlos gewesen. Wer erklärt mir mal, was das Ganze überhaupt bedeutet? Ehrlich gesagt hab ich schon überhaupt nicht mehr an meinen Ex gedacht und Lichtjahre von irgendwelchen Gefühlen entfernt, deshalb frage ich mich jetzt, wie er jetzt auf die Idee kommt?

Naja, so ganz egal ist dir das alles nicht denn immerhin ist es dir wert, dafür einen Thread zu starten.
Wenn es dir total egal wäre dann hättest du mit ihm nicht weit und breit diskutiert, sondern ihm in zwei Sätzen klargemacht, dass er dich bitte nicht mehr kontaktieren soll und dann hättest du höchstens mit dem Kopf geschüttelt, kurz darüber gelacht und fertig. So würde es mir gehen wenn mein Ex mich mit seinem Privatleben Jahre später nach der Trennung ungefragt belästigen würde.
Und schon mal gar nicht würde es mich interessieren, warum er das gemacht hat.
Aber dich interessiert es ziemlich und die Frage ist, warum. Das sollte dich wesentlich mehr beschäftigen als er und seine Beweggründe.
Hoffst du etwa doch noch, dass er dich zurück möchte, sich geändert hat usw.?

Ich denke der wollte dich provozieren und mal abklopfen, ob du noch auf ihn stehst. Oder dir so nachträglich als Rache einen einschenken.

Das krasseste, was ich mal erlebt hatte war, dass einer nach sechs Jahren sich plötzlich wieder meldete und glaubte, den Kontakt fortsetzen zu können wie zuvor, während er für mich schon Lichtjahre entfernt war.
Die Gedankengänge mancher Männer sind nicht nachzuvollziehen.

Es ist vertane Zeit, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Vergiss es einfach.

Wärend ich noch grübelte, was das merkwürdige jetzt sollte, schrieb er mir eine sms „ wollte dir nur sagen, bin jetzt mit x zusammen“
Naja, offensichtlich hatte er so lange keine anderen Beziehungen.
Du vermutest wahrscheinlich, dass er erst seine „Restchance“ bei dir klären wollte, bevor er Nägel mit Köpfen bei x macht.
Jo, kann natürlich auch sein. Auch Männer haben Gefühle (oder wenigstens nostalgische Anwandlungen).

Er war wahrscheinlich noch von damals beleidigt und wollte dir jetzt vielleicht eine reinwürgen!

Verletzter, männlicher Stolz ... bla ... bla ... bla ...

Abhaken. Weitermachen.
Vermutlich wollte er dir deutlich machen, dass die andere vieeeeel besser ist als du. Da du Idiotin (in seinen Augen) damals Schluss mit ihm gemacht hast.

Lass ihn! Eine schöne Woche dir noch ...

Dein Verhalten ist äußerst interessant und steht voll im Widerspruch zu deinen Aussagen! Auf der einen Seite interessiert er dich nicht mehr und auf der anderen Seite machst du dir um ihn Gedanken!

Erzählt man seinen Exfreundinnen, wenn man eine neue Beziehung hat?
Was sollte das?
Vielleicht wollte er ja tatsächlich nur klären, ob er mit seiner neuen Freundin offen durch Euren gemeinsamen Wohnort gehen kann oder ob er diese besser verstecken sollte, wenn Dir dieser Anblick irgendwie weh tun sollte.

Deswegen eben auch der Satz, dass er "sicher gehen" wolle, dass Eure Beziehung auch wirklich als abgeschlossen betrachtet wird.

Es lässt sich in einem gemeinsamen Wohnort eben auch oft schwer vermeiden, dass man sich irgendwann auch mit neuen Partner über den Weg laufen könnte. Und wenn der Gegenüber noch nicht abgeschlossen haben sollte, könnte dieser das als mögliche Demütigung oder Provokation empfinden, so dass dann Drama die Folge sein kann.

Und genau das wollte er vermutlich verhindern, indem er die Dinge irgendwie vorab abzuklären versucht bzw. indem Du von ihm vorab informiert wirst.

Ich erklärte ihn also freundlich, das ich zwar nicht wüsste, warum er sowas komisches jetzt fragt, aber ..nein…er könne unbesorgt sein, nach so langer Zeit würde ich mir keine Hoffnungen mehr mehr und ob ich ihn damals nicht klar genug erzählt hatte, das ich diese Art von Beziehung überhaupt nicht mag, die er für gewöhnlich pflegt usw.
Bitte was? Nach 2,5 Jahren?
Empfindest Du das wirklich als "freundlich"? Auf mich wirkt die Wortwahl und die Bekräftigungen eher vorwurfsvoll und verbittert, immer mit dem Wunsch, ihm irgendwie noch einen mitgeben zu wollen.

Und vermutlich wollte er genau das durch seinen Klärungsversuch mit Dir verhindern, dass es zu Verbitterungen oder Drama kommen könnte, wenn er mal mit seiner neuen Freundin zufällig Dir in eurem gemeinsamen Ort begegen sollte.

Dein Verhalten ist äußerst interessant und steht voll im Widerspruch zu deinen Aussagen! Auf der einen Seite interessiert er dich nicht mehr und auf der anderen Seite machst du dir um ihn Gedanken!
Ja das stimmt natürlich, das ich mir JETZT wieder Gedanken um ihn mache.
Weil er mich ja angetriggert hat diesbezüglich.
Hat er vielleicht 2,5 Jahre gehofft, das ich zurückkommen? Und hat es nur verbal umgedreht?
War irgendwas ungegeklärt?
Oder wollte er mir nur eins reinwürgen, so „guck mal, mich wollen auch Frauen haben“
Oder ist er einfach nur arrogant und denkt ich hab ihn 2,5 Jahre hinterher geheult?

Vielleicht wollte er ja tatsächlich nur klären, ob er mit seiner neuen Freundin offen durch Euren gemeinsamen Wohnort gehen kann oder ob er diese besser verstecken sollte, wenn Dir dieser Anblick irgendwie weh tun sollte.

Deswegen eben auch der Satz, dass er "sicher gehen" wolle, dass Eure Beziehung auch wirklich als abgeschlossen betrachtet wird.

Es lässt sich in einem gemeinsamen Wohnort eben auch oft schwer vermeiden, dass man sich irgendwann auch mit neuen Partner über den Weg laufen könnte. Und wenn der Gegenüber noch nicht abgeschlossen haben sollte, könnte dieser das als mögliche Demütigung oder Provokation empfinden, so dass dann Drama die Folge sein kann.

Und genau das wollte er vermutlich verhindern, indem er die Dinge irgendwie vorab abzuklären versucht bzw. indem Du von ihm vorab informiert wirst.

Empfindest Du das wirklich als "freundlich"? Auf mich wirkt die Wortwahl und die Bekräftigungen eher vorwurfsvoll und verbittert, immer mit dem Wunsch, ihm irgendwie noch einen mitgeben zu wollen.

Und vermutlich wollte er genau das durch seinen Klärungsversuch mit Dir verhindern, dass es zu Verbitterungen oder Drama kommen könnte, wenn er mal mit seiner neuen Freundin zufällig Dir in eurem gemeinsamen Ort begegen sollte.
Nein also er ist nicht der Typ der mit seinen Freundinnen durch den Ort flaniert.
Und außerdem hat er vor mir auch eine direkt hier aus der Straße gehabt, viel weiter bewegt er sich nicht um jemand kennen zu lernen

Oder wollte er mir nur eins reinwürgen, so „guck mal, mich wollen auch Frauen haben“

Würde man dann vor der angeblichen Reinwürg-Mitteilung zuerst "sicher gehen" wollen, dass der Gegenüber mit einem abgeschlossen hat und es ihn dann eigentlich auch nicht mehr stören sollte?

Bevor er Dir die angebliche Reinwürg-Mitteilung erzählte, wollte er doch offensichtlich erst einmal abklären bzw. sicher stellen, ob Dir die Information über die neue Freundin egal ist, weil Du nichts mehr von ihm willst.

Wäre sein Ziel gewesen, Dir einen "reinwürgen" zu wollen, dann würde es überhaupt keinen Sinn machen, sich vorab darüber vergewissern zu wollen, dass Dir das nicht mehr wichtig ist und Dich dann eben auch nicht mehr treffen kann.

Er hat es Dir ja offensichtlich erst dann erzählen wollen, nachdem Du ihm vergewissert hast, dass er "unbesorgt sein" könne und dass Du ihm schon "klar genug" erzählt hättest, dass Du kein Interesse an ihm mehr hast.

Er wollte mMn einfach nur nicht, dass es Probleme und Drama geben könnte, wenn Du irgendwann von der neuen Freundin erfährst. Und bevor Du das irgendwann zufällig im Ort erfährst, sei es, weil Ihr Euch zufällig begegnet oder weil das Ortsgetratsche bei Dir ankommt, wollte er es Dir lieber gleich direkt sagen.

Nicht, weil er Dir damit irgendetwas reinwürgen wollen würde, sondern einfach nur, damit es gleich bzw. schnell geklärt ist.

Aber offenbar trifft Dich die Information doch noch härter bzw. Du hast ein Bedürfnis, bei ihm in alles irgendetwas Negatives bzw. Bösartiges hineininterpretieren zu müssen.

Vielleicht hat er sich oft von dir abgelehnt gefühlt und du ihm immer wieder gezeigt hast dass er auf gar keinen Fall eine Chance hat. Das hat ihn sehr lange sehr verletzt und es war sozusagen ein Payback für alle Ablehnung, die er von dir erfahren hat. Du sollst jetzt auch es so stehen lassen. Du wolltest ihn ja sowieso nicht, also soll es dir auch egal sein.

Zumindest ist er nicht der Einzige mit solch einem Verhalten.
Manche reagieren schon so, wenn sie in der Kennenlernphase einen Korb bekommen haben.
Wochen später...du ich möchte den Kontakt abbrechen etc?!
Das sind bestimmte Menschentypen, die brauchen das fürs Ego

Er wird noch irgendwie gekränkt davon sein, dass du ihn abgelehnt hast.

Und dann grüßt du ihn auch noch nett, wenn du ihm auf der Straße begegnest und suggerierst damit, dass du kein Problem mit ihm hast, es dir gut geht und du keinen Groll gegen ihn hegst.

Ihn also völlig losgelassen hast.

Das scheint ihm ganz offensichtlich nicht so easy gefallen zu sein. Weswegen ihn das wurmt.

Ich würde ihm dann noch super freundlich auf die SMS antworten und ihm alles erdenklich Gute für seine neue Liebe wünschen und dass ich mich sehr für ihn freue. 😬

Ich habe Ähnliches auch schon mit Exen erlebt. Selbst nach Jahren sind manche noch nicht über ihre Kränkung hinweg - trotz neuer Partnerschaft. Schaden tun sie in erster Linie sich selbst damit.

Er wollte mMn einfach nur nicht, dass es Probleme und Drama geben könnte, wenn Du irgendwann von der neuen Freundin erfährst.
Warum sollte er so denken? Sie wollte sowieso nichts von ihm. Höchstens hätte sie sich für ihn gefreut.
Wer weiß was er wirklich wollte. Vielleicht haben sie sich kurz auf der Straße getroffen und er ein kurzer Moment sie wieder ansprechen wollte. Die Psyche des Menschen ist kompliziert und verwirrend 😊.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er so denken? Sie wollte sowieso nichts von ihm. Höchstens hätte sie sich für ihn gefreut.
Wer weiß was er wirklich wollte. Vielleicht haben sie sich kurz auf der Straße getroffen und er ein kurzer Moment sie wieder ansprechen wollte. Die Psyche des Menschen ist kompliziert und verwirrend 😊.
Genau, ich verstehe das nicht. Wieso sollte er überhaupt so denken? Irgendwann ist ein Ex nun mal in einer neuen Beziehung und wir reden hier von 2,5 Jahren. Wenn ich die zwei jetzt durchs Dorf hätte gehen sehen, hätte ich nett gegrüßt. Ich hatte zwischendurch auch Dates, bin mit denen durchs Dorf gegangen und hab nie meinen Ex informiert. Auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen.

Jeder Zoodirektor wird nun Interesse haben, Frau Rossi einzustellen.
Warum ?
Sie kann mühelos aus einer Mücke einen Elefanten machen ......

Genau, ich verstehe das nicht. Wieso sollte er überhaupt so denken?

Du widersprichst Dir doch! Indem Du in #9 glaubst, dass er Dir einen "reinwürgen" wollte, denkst Du es doch selber, dass er dachte, dass er Dir mit der Information weh tun könnte.

Es war somit offenkundig nicht so abwegig, in Betracht zu ziehen, dass Dir die Information vielleicht weh tun könnte, wenn Du ihm zufällig im Ort mit der Neuen begegnest oder Du von der Neuen von Dritten im Ort erfährst. Du schreibst doch in #9 selber, dass es eine reinwirkende Wirkung haben kann, wenn Du erfährst, dass andere Frauen ihn haben wollen.

Insbesondere wenn eine Beziehung problematisch endete, ist es eben nicht so abwegig, dass es einem Expartner weh tun könnte, wenn dieser mitansehen muss, dass der Expartner nun mit jemand anderen glücklich ist und damit noch manifestierter ist, dass er sich weiter von einem gelöst hat.

Und da es sich bei einem gemeinsamen Wohnort kaum verhindern lässt, dass Du irgendwann zufällig von der Neuen erfahren hättest, sei es weil ihr Euch zufällig trefft oder Du es von Dritten erfährst, wollte er vorher - wie Du selber schreibest - "sicher gehen", dass er Dir inzwischen egal ist. Er wollte somit ersichtlich genau das Gegenteil, nämlich dass es Dir NICHT weh tut, wenn von der Neuen erfährst.

Nachdem Du ihm dann wortstark und vehement zugesichert hattest, dass er "unbesorgt" sein könne und er Dir nicht mehr wichtig sei, hatte er dann irrtümlich geglaubt, dass die Information von der Neuen kein Problem mehr für Dich mehr darstellt und er es Dir dann auch gleich direkt mitteilen könne, bevor Du es gerüchteweise über Dritte erfährst oder überrumpelnd über Zufallsbegegnungen.

Aber offenbar entsprach es nicht der Wahrheit bzw. er hätte Dir das nicht glauben dürfen, dass er angeblich "unbesorgt" sein dürfe. Und so vermutest Du, dass er Dir einen "reinwürgen" wollte, obwohl Du ihm selber direkt vorher noch zugesichert hattest, dass er Dir egal sei und er "unbesorgt" sein könne.

Und dabei ist das genaue Gegenteil viel naheliegender, nämlich dass - wie er Dir sogar ausdrücklich erklärte - vorher "sicher gehen" wollte, dass er Dir inzwischen egal ist und Dir die Information eben NICHT mehr weh tut.

Zuletzt bearbeitet: