Also, das Eine ist Humor, eine gewisse Situationskomik, die auch beim Sex entstehen kann, und da ist es doch erheiternder, gemeinsam lachen zu können, als wenn es nur peinlich wäre.
Das Andere ist Folgendes: Humor befindet sich ja immer kurz vor der Schmerzgrenze, und bricht hervor in Situationen, die eigentlich schon weh tun, aber zum Glück nicht wirklich, und so folgt dann das erlösende Lachen. Sex und Schmerz haben auch miteinander zu tun. Aber es überwiegt das Lustvolle, Lustige. Im Frankreich als „petite mort“ als kleiner Tod bezeichnet, als eine Art Tod des Egos für das Gemeinsame, Schönere - schmerzhaft für das Ego, aber schließlich lustvoll und wohltuend - kann ein Orgasmus sehr wohl zum Lachen bringen, finde ich natürlich und fast sogar wünschenswert. Jedenfalls passiert es mir öfter, dass ich dabei, oder auch schon vorher lache, eine Mischung aus Intensität und Glück, die mich dann überwältigt. Meine bisherigen Partner brauchten allerdings etwas, um sich daran zu gewöhnen, dann fanden sie es jedoch gut.
Interessant auch, dass das althochdeutsche Wort kizzilon nicht nur kitzeln, sondern auch begehren und pieksen bedeutet, und nicht von ungefähr heißt das zu kitzelnde Organ bei der Frau dann Kitzler - und darf auch zum Lachen bringen.