Ich (w33) habe eine russische Nachbarin (mit wechselnden Männerbekannschaften), zwei im Bekanntenkreis und in der Vergangenheit immer wieder russische Arbeitskolleginnen (w, 30+/-).
Mein persönlicher Eindruck:
- Haben eine gewisse Arroganz an sich und gr. Stolz, was ihre Herkunft betrifft. Ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich Russland stets mit Negativen in Verbindung bringe (Armut, Kriminalität, Drogen, Alkohohl en masse, Prostitution, nieveaulose Neu-Reiche, Korruption). Ja, ich weiß, die russische Literatur....
- Auffallend feminin und seeehr bemüht, aber leider völlig geschmacklos gekleidet, zumindest was die westlichen Trends betrifft. Investieren viel in Mode+Kosmetik. Doch Geschmack kann man nicht kaufen, dafür sind Russen das beste Beispiel!
- Ausschließlich blond gefärbt. Woher kommt das??!!
- Studium bereits mit Anfang/Mitte Zwanzig abgeschlossen, teilweise promoviert, zumeist in Literatur od. Ingenieurwesen. Ist das Wissensniveau an russischen Hochschulen so niedrig?? Dafür spricht wohl, dass die Abschlüsse hier nicht anerkannt werden.
- Wenn sie unter sich sind, wird viel und laut geredet, ansonsten sehr distanziert und schweigsam, nicht besonders freundlich/kollegial.