Wenn ich hier als Mann so mitlese, bekomme ich Angstschweiß auf die Stirn, und komme zu dem Schluss, dass ich wohl lieber Single bleiben sollte, und mich hier abmelde, bevor ich den größten Fehler meines Lebens begehe. Kommentare wie oben bin ich aus meinem (sozialen) Umfeld überhaupt nicht gewohnt und regelrecht entsetzt darüber, welche Vorstellungen hier einige Damen zum Besten geben.
Was einen später erwarten könnte, wird zu Beginn einer Partnerschaft ausgeblendet, da ja nun mal unendliches Vertrauen da ist, und nicht ein Gedanke daran verschwendet wird, ausgerechnet von ihr, Deinem Schatz, "abgezockt" zu werden. Aber es gibt Indizien: Wenn das Gefühl aufkommt, sie ist irgendwie bequemlicher als ich (Schulbildung, Beruf, Wertvorstellungen, Blümchen pflanzen im Garten ist verrechenbare Arbeit, etc) darf Mann durchaus hellhörig werden. Mir kommen so langsam Zweifel, ob es mir nicht doch passieren könnte, weil ich unendlich naiv sein kann. Liebe macht blind. Lerne ich meine Partnerin wirklich so gut kennen, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn es mal vorbei sein sollte? Funktioniert mein Verstand noch gut genug? Es scheint wohl ok zu sein, dass sich Frauen auf Kosten des Mannes ruhig bereichern dürfen....weil es Gesetze gibt, die den Mann zwangsläufig zum Deppen machen, weil sie sich dieser unfairen Gesetze bedient. Moral Fehlanzeige. Die Kinder werden vorgeschoben, und die Eigeninteressen auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Mir kann niemand erzählen, dass es einem Ehemann wurscht ist, was aus den Kindern wird. Nicht nur eine Mutter will für die Kinder das Beste, oder ? Kommentare wie, ich kenne einen Fall, da war es umgekehrt, sind echt überflüssig. Wir reden hier über die Masse, und nicht über Einzelschicksale, die prozentual bei 3 Stellen hinter dem Komma anzuiedeln sind.
Offtopic: Ich darf ja als Mann heutzutage noch nicht einmal die Vaterschaft anzweifeln dürfen, und einen DANN-Test ohne Ihre Einwilligung erwirken. Wilder Westen pur. Mitten in Europa.
Die einzige Frau, Dir hier auf faire und zutreffende Art und Weise den Sachverhalt richtig dargestellt hat war Frederika *knicksmach*. Wo bin ich hier gelandet? Traurig, traurig, was ich hier sonst so lesen musste. Ich habe das Gefühl, Partnerschaft ist nur noch ein Deal, bei dem es um Sex, Geld und die eigenen Vorteile geht. Die Hinterlist ist schon im Handgepäck, und für einen Zeitraum X in der hintersten Schublade verbuddelt, um dann später zum richtigen Zeitpunkt alle Register zu ziehen. Wenn es irgendwann mal vorbei sein sollte, werden die Kinder vorgeschoben, um es sich selbst "gemütlich" zu machen. Mir kann keine alleinerziehende Frau weismachen, dass die Alimente nur für die Kinder ausgegeben werden...Wenn sie schon so egoistisch und kalt ist, und kein Problem mit dem Abzocken ihres Ex hat, wird sie das auch gegenüber ihren Kindern tun. Die Kinder missbraucht, die Wahrung der eigenen Interessen um jeden Preis aufrecht zu erhalten.
Eines steht mit Sicherheit für mich fest: Eine Frau, die nicht selbst den Wunsch hat, sich beruflich zu engagieren, damit sie jederzeit für sich selbst sorgen KANN und WILL, kommt mir nicht über die Schwelle. Nun gut, es gibt Eheverträge, und werde nach jetziger Gesetzeslage diesen so auszuformulieren, dass meine 20 Jahre Vor- und Eigenleistung nicht einfach den Bach runtergehen. Mit meiner Vorstellung von Fairness und Moral, dürfte ich nur noch hier sitzen, auf Partneranfragen warten und akribisch die tatsächlichen Beweggründe ihres Partnerwunsches im Voraus beleuchten. Will ich das? Nein, sicherlich nicht. Zunächst gilt die Unschuldsvermutung.
Wer als Mann heutzutage noch heiratet, ist selber Schuld, solange die Gesetze so sind, wie sie sind. Aktionen bewirken immer Reaktionen. Bisher hatte ich die Vorstellung, nur dann zu heiraten, wenn Kinder im Spiel sind. Das sollte ich mir noch mal auf das Gründlichste überlegen.
@24 Das der Grund unerheblich ist, kann doch wohl nicht Dein ernst sein, oder? Du stellst Ansprüche (1.Absatz), gehst fremd (Bitte Fragestellung des Fragestellers noch mal lesen) und möchtest dafür noch belohnt werden? Warum quälst Du Dich selber, den von Dir gewünschten Lebensstandard zu erreichen? Es war Deine Entscheidung, Dich für oder Kinder zu entscheiden. Es war Deine Entscheidung, Deine Karriere zu verfolgen, oder eben nicht.
@4 ,@10, @17:, @20, @24 Mein Beitrag ist nur für Euch.