nochmal #24
Also bitte, damit es nicht falsch ankommt, ich wollte keinesfalls für Grobheiten plädieren oder gar für körperliche Gegenwehr. Aber man sollte sich bitte verdeutlichen, das GESUNDE Aggression ein Teil des menschlichen Wesens ist und auch eine (Selbst)Schutzfunktion hat. Namentlich Männern scheint die Gesellschaft jegliche Aggression austreiben zu wollen und hinterher beklagen sich dann Frauen über männliche Waschlappen. Dagegen wird zunehmende Aggression bei Frauen eher verniedlicht und für richtig gut und taff gefunden. Ist schon ganz schön schräg in der westlichen Welt.
Eine dosierte Aggression gehört einfach dazu und ist wichtig. Nur, wie sie sich konkret äußert und äußern darf, das ist sehr stark von der jeweiligen Gesellschaft abhängig. Das klang oben in einem Beitrag schon dezent an. Man nehme das Beispiel hier, eine Frau, die mit ihrem Mann an einem Kaffeetisch sitzt, wird von einem dritten Mann am Nebentisch offensiv angebaggert. Nun verpflanze man einmal gedanklich diese beiden Tische mitsamt den Menschen in verschiedene Länder und Kulturen und stelle sich das jeweilige Szenario und die Reaktion vor... und bedenke dann dabei, dass es jeweils vor Ort als völlig normal angesehen wird.
Mein lieber #17, ich wollte dich nicht angreifen, auch nicht von hinten, zwischen den Zeilen. Wie das bei dir genau gelaufen ist und welche Gründe es hatte, das weisst nur du. Ich sehe es auch nicht so, dass man mit aggressiven Reaktion gegenüber einem anderen Mann letztlich verhindern könnte, das die Frau abtrünnig wird. Nein, das ist die Entscheidung der Frau. Aber bis es dazu kommt, gibt es normalerweise vorab bereits viele kleine Alarmsignale. Und da kann man einer Frau auf eine nette Art aber sehr deutlich klar machen, wo die eigenen Grenzen liegen und wo der Hammer hängt.