Leute, mehr gelassenheit bitte! Dass es früher besser war und die Jugend verkommen ist und nur weltlichen DIngen nachjagt hat schon Sokrates beklagt, ist irgendwie nichts neues ;-)).
Ist halt einfacher die neue Zeit (oder den Euro oder die globalisierung, oder, oder, oder...) verantwortlich zu machen, dann muss man nicht an sich selbst arbeiten.
Und macht Euch nichts vor, seht euch doch um, wieviele Ehen unserer Elterngeneration bestehen nur noch weil man so etwas nicht macht (sich scheiden lassen)? Es war früher NICHT besser.
An sozialen Kontakten mangelt es mir nicht, mit Sport-und Musikverein sind das schonmal locker 200 Leute, wie einige Vorschreiben schon angemerkt haben ist das nur eine Frage des wollens und welche Prioritäten gesetzt werden. Die moderne Kommunikation hilft mir auch Freundschaften über grössere Entfernungen zu pflegen Ich empfinde es daher als eine Bereicherung an, es ist eben nur eine Frage der intelligenten Nutzung.
11Mio Singles, gut klingt nach viel, aber wieviele davon sind in meinem Alter (mitte40, da wirds wirklich dunkel!), wieviele davon im Bekanntenkreis, auch wenn er sehr gross ist? Diejenigen die mir gefallen würden sind vergeben. Da bleibt nur noch das Netz wenn man keine "ausspannen" will oder sehr grosses Glück hat.
@ Fragesteller und all die anderen die die Arbeitswoche irgendwie überstehen: Macht was anderes! Das ist zuviel kostbare Lebenszeit die ihr in etwas steckt was ihr nicht gerne macht. Das belastet auch jede Beziehung!
@ Fredericka: Lass dich nicht beirren, auch wenns nicht PC ist, Du hast komplett recht! Auch hier wünsche ich mir mehr gelassenheit! - Bevor ich jetzt an den Fingernägeln aufgehangen werde, ich bin sehr für gleiche Rechte und lebe das auch. Ich mag aber weder die vermännlichung mancher Faruen noch die verweiberung mancher "Männer".
@31, Ja die Welt ist schlecht... du fällst ganz schön auf die Medien rein. Es gibt sie schon, die gierigen und rücksichtslosen. Die gabs aber schon immer, wieviele solcher Leute kennst du denn? Ich kenne da nicht sehr viele, die meisten meiner Bekannten sind normale anständige Menschen denen die sozialen Beziehungen und Netzwerke wichtig sind.
Hört auf zu jammern und packts an! Wir leben in einer wunderbaren Zeit! Ihr habt es selbst in der Hand glücklich zu werden. Kein Partner, kein Arbeitgeber, keine Eltern... Nein ihr seid für euer Leben selbst verantwortlich.