Joa...ich habe viel reflektiert, denn das alles weiß ich jetzt ja immerhin.
Früher aber nicht. Früher habe ich immer wieder den gleichen Fehler gemacht. I
Und damit triffst Du exemplarisch den Kern.
Man sollte reflektieren nach einer Partnerschaft, Eigenanteile, Partnerwahl, etc.
Sollte - kann man überhaupt?
Manches mag offensichtlich sein, wenn man dies und jenes tut, ist es für eine gute Partnerschaft nicht zuträglich.
Aber stellt man sein Tun immer so in Frage? Findet man nicht auch gute Gründe, warum man in gewissen Situationen so und nicht anders handelt?
Beispiel - für mich ist Schnüffeln ein NoGo, für andere fast Pflicht.
Woher weiß man, was eine "gute" Partnerschaft ist? Das sind Lernprozesse, und was für mich gut und stimmig ist, passt nicht für Dich, frei, oder für Dich, Tom.
Was für mich vor 30 Jahren passte, passt heute nicht mehr.
Vieles, was bei der Partnerwahl passiert und in Partnerschaften, kommt aus dem Unbewussten - wann reflektiert man, dass man sich einen Partner gesucht hat, bei dem man um Liebe kämpft wie bei den Eltern?
Wann wird man sich seiner Bedürfnisse bewusst, steht dazu, dass man Nähe will und braucht, wann hat man schädliche Glaubenssätze überwunden, erkennt diese überhaupt?
Von außen sieht manches schlüssig aus,, sagt sich einfach, aber Selbstbild, u d Bild von außen - was ist objektiv richtig? Am Ende enthalten beide Wahrheiten.
Ich denke, es werden oft Erwartungen postuliert, gerade von einer IMin, die nicht erfüllbar sind.
Und frei, schau, ich habe lange Therapie gemacht, heute den Partner, der zu mir passt. Tatsächlich.
Du hast einen anderen Weg gewählt, es passt auch für Dich.
Ich freue mich für Dich, dass es so passt.
Aber - Wer weiß, welche Art Partnerschaft Du führen würdest, wenn Du Deinen Vater und Deine Kindheit verarbeitet hättest, heute in den Spiegel schauen könntest und sagen, da ist eine super attraktive, wunderbare, tolle Frau. Nicht nur superintelligent, sondern warmherzig, liebevoll und wirklich attraktiv.
Ich glaube nämlich, dass Du das bist.
Aber im Spiegel würdest Du immer die minderwertige Tochter Deines Vaters sehen, und das finde ich sehr, sehr schade.
Partnerschaft, Partnerfindung ist komplex, es ist Try und Error, und Pauschalsätze funktionieren nicht.
Das Einzige, was für mich gilt, kein Beginn einer neuen Partnerschaft während einer bestehenden Beziehung.
W, 51
Zuletzt bearbeitet: