@#11: Ich finde, du hast das richtig erkannt.
@#12: Nein, ich denke da anders. Ich stelle mir vor, dass, sollte ich jemals mit einem fremden, kleinen Kind (2-7) zusammenleben, ich automatisch gewisse Mutterfunktionen mit übernehmen müßte. Vielleicht ist es nur eine Frage der Definition? Was verstehst Du unter Mutterfunktionen? Lass mich ein paar Beispiele geben, jeweils angenommen, der leibliche Vater wäre gerade nicht da.
* Trösten bei Verletzungen oder akuten Sorgen?
* In den Arm nehmen, wenn die Kleine weint?
* Akut wichtige Verbote aussprechen, z.B. nicht Spielen mit Steckdose; nicht Bemalen der Wohnzimmerwand, sich nicht den Arm blutig kratzen
* Lob und Begeisterung zeigen bei kleinen Erfolgen in Schule oder beim Spielen
* Hilfe beim Anziehen, Waschen oder auf Toilette bei ganz kleinen Kindern
All das sind typische alltägliche Mutteraufgaben, die ein Vertrauensverhätlnis erfordern, das über "Bekanntschaft" oder "Kumpel" weit hinausgeht und die im Rahmen eines Familienlebens bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.
Autorität als Charaktereigenschaft mag man haben oder nicht, Autorität im Sinne von Weisungsbefugnis kommt aber durch klare Verhältnisse. Manch einer hört auf seinen Vorgesetzen, obwohl er ihn für unfähig hält. Ein Kind, das ahnt, dass jemand nicht weisungsbefugt ist, nutzt das unglaublich schnell aus. Das hat mit natürlicher Autorität nichts zu tun. Erst fragt es die neue Freundin, dann die Mutter und das nächste Mal kann man bei noch so toller natürlicher Autorität hören: "Ich höre nicht auf Dich. Ich höre nur auf meine Mutter". Na, danke, wenn dann gerade was wirklich Gefährliches geschieht. Nein, Deine Auffassung klingt für mich nach Schönrederei und Idealvorstellungen, aber nicht nach Lebensrealität von Millionen Patchworkfamilien.
Wer eine enge, vertraute Beziehung zu einem neuen Partner sucht, der muss auch den neuen Partner als Familienmitglied akzeptieren. Nicht als Mutter oder Vater, aber als teilweisen Mutter- oder Vaterersatz schon. Schon wird es nie eine richtige Familie. Und ich nehme an, dass sich das doch die meisten wünschen.
Wenn ich die ganze Diskussion so sehe, dann wird mir immer klarer, warum ich selbst keinen Mann mit Kind suche... sorry, ist einfach so.