Was die Worte „Es passt nicht“ im individuellen Fall bedeuten, wird dir niemand pauschal beantworten können. Es ist sicherlich von der Situation und auch von den Menschen abhängig.
In meinem Fall kann „es passt nicht“ verschiedene Bedeutungen haben. Von „der romantische/erotische Funke ist nicht übergesprungen, ich finde den anderen nett aber mehr nicht“ bis zu „es gibt eine Eigenschaft, die der andere hat, mit der ich nicht gut kann und die unweigerlich zu Konflikten führen würde“ und schließlich zu „ich bin nicht an einer Beziehung mit diesem Menschen interessiert und möchte nicht diskutieren“.
Würde ich das Nicht-Passen näher definieren, hätte das keinen positiven Effekt. Im ersten Fall ist das nun Mal so und nicht zu ändern. Man kann Gefühle nicht erzwingen. Wo die Liebe eben hinfällt.
Im zweiten Fall gibt es eine Charaktereigenschaft, die nicht zu mir und meinem Leben passt. Das ist weder gut noch schlecht. Schon bei der nächsten Frau kann es gerade diese Eigenschaft sein, die sie anziehend findet. Also hat es keinerlei Bedeutung, welche Eigenschaft es ist. Und wegen mir soll sich erst recht niemand ändern wollen/müssen.
Der letzte Punkt ist tatsächlich der schwierigste und ist auch erst nach einigen Erfahrungen dazu gekommen. Wenn ich einen konkreten Grund hatte, warum ich die Kennenlernphase beenden wollte und ich habe diesen genannt, endete das wirklich fast immer mit Versuchen, mich umzustimmen. Man könnte sich ändern, das sei doch nicht so wichtig, man könne es doch trotzdem versuchen und so wäre das doch eigentlich nicht genau.
Ich möchte aber nicht in die Beweisführung eintreten müssen, nur weil ich nach drei/vier Dates merke, das passt nicht und das Kennenlernen beenden möchte. Ich möchte dazu auch nicht eine Stunde diskutieren, mich nochmal treffen oder 30 Nachrichten schreiben. Daher lasse ich mich darauf nicht mehr ein und sage in diesem Fall ebenfalls nur noch „es passt nicht für mich“.
Klar möchte man als „Zurückgewiesener“ gerne wissen, warum genau. Kann ich verstehen. Ich habe da auch schon einige Male drüber nachgegrübelt. Aber dafür ist es doch eine Kennenlernphase. Man sieht eben, ob es passt und nur weil es das nicht tut, heißt das nicht, dass an mir oder dem anderen etwas nicht stimmt. Es passt nur einfach nicht zusammen.
Das Samsung Ladekabel passt auch nicht ins iPhone. Deswegen ist keines der Handys schlechter oder es muss analysiert werden, warum es nicht passt. Nur mal so als Denkanstoß.