Ich finde es zwar auch nicht richtig, bei Problemen in einer Beziehung dem Partner mit dem eigenen Selbstmord zu drohen. Da hast Du in # 23 schon Recht. Andererseits denke ich, daß in den meisten Fällen genau diejenigen, die damit drohen, ihre Drohung nicht in die Tat umsetzen. Sie nutzen diese Drohung nur als moralische Erpressung. Insofern lag es an Deinem Schwager, diese Drohung ernst zu nehmen oder auch nicht. Und selbst wenn Deine Schwester sich tatsächlich umgebracht hätte - ein Partner muß das Recht haben zu gehen.
Ich glaube nicht, daß Dein Schwager an gebrochenem Herzen gestorben ist. Du sagtest ja, daß er sich seinen Traum - die Freiheit nicht erfüllen konnte. Hat irgendein Arzt das tatsächlich so gesagt? Ich habe zwar auch mal in einem medizinischen Bericht vom "Broken Heart Syndrom" gelesen, denke aber, daß noch sehr viele Faktoren hinzukommen müssen, bis aus einem zerplatzten Lebenstraum ein tödlich verlaufender Herzinfarkt entsteht. Der Mensch an sich ist unheimlich robust gebaut und kann sich auch an die widrigsten Umstände anpassen. (Bsp: KZ, wo Menschen oft 2 Jahre und länger überlebt haben und das unter diesen Bedingungen..) Dein Schwager muß nach normalem Verlauf der Dinge gewisse Risikofaktoren gehabt haben, eine Herzinsuffizien o.ä.
Er war für sich selbst verantwortlich und wenn er Deine Schwester unbedingt hätte verlassen wollen, so hätte er das tun können. Egal, ob man heute auf dem Land wohnt, zu welcher Schicht man gehört und welchen Beruf man ausübt. Bei einer Scheidung macht selbst im hinterletzten Eifeldorf niemand mehr das Fenster für auf. Dein Schwager war ein erwachsener Mann und brauchte auch keine moralische Unterstützung seiner Familie für eine Trennung. Sollte er sie dennoch gebraucht haben, so ist auch zu erklären, warum er an eine scheinbar dominante Frau wie Deine Schwester geraten ist. Leute, die selbst nicht genug auf die Reihe kriegen, suchen sich eben oft dominantere Partner aus.
Ich hätte zwar an Stelle Deiner Schwester irgendwie auch ein schlechtes Gewissen und würde mir überlegen, ob ein solch heftiger Streit nicht zu vermeiden gewesen wäre usw. Aber rational betrachtet, ist das Quatsch. Wenn Dein Schwager ein geschwächtes Herz hatte, hätte er genauso zwei Tage später beim Zeitunglesen im Ohrensessel umkippen können.