... ich finde es immer wieder interessant wie die "aufgeklährte Elite" hier auf nicht so alltägliche Themen reagiert.
Also, ich gehe mal davon aus, dass dir das Ausleben deiner Rollenspiele in der Partnerschaft sehr wichtig ist.
Ein "wann" ist schwer zu sagen, ich teile die Ansicht von Frederika nicht unbedingt es erst mal zu "verheimlichen" ... wenn es dir wirklich sehr wichtig ist, würde ich es so früh wie möglich ansprechen, denn sonst wird es eher zur Qual. Du suggerierst deinem Gegenüber der/die Richtige zu sein, weißt aber tief in dir irgendwann musst du Beichten was du möchtest, dir wichtig ist.
Zum "Wie" ... ich weiß nicht genau was du im Sinn hast, daher ich nehme einfach mal an, dass dein Wunschrollenspiel(e) eher harmlos sind. Und darin liegt auch schon eine Antwort derer du dir selbst bestwusst werden solltest. Es ist Harmlos! Du tust niemanden weh, du betrügst niemanden, du führst niemanden hinters Licht ... also mach es nicht so als ob du dich dafür rechtfertigen müsstest. Es gibt nichts zu rechtfertigen. Es ist eine Leidenschaft!
Exkurs: Eine Beziehung von einem leidenschaftlichen Motorradfahrer(in) mit jemanden der mit Zweirädern nichts anfangen wird mittelfristig zweifellos ein ähnliches Problem haben!
Mach sie/ihn neugierig darauf, geh offensiv mit deinen Vorstellungen um. Ich meine nicht dass du sie überfallen sollst und sie/er sofort "mitspielen" soll. Sprich mit ihr, erklär ihr/ihm was es in dir bewirkt bzw. was SIE/ER in dir bewirken kann. Es ist eine Bereicherung des Sexuallebens! Es wird dir immer passieren können dass deine Wünsche/Vorstellungen auf Ablehnung stoßen. Dann war es halt nicht der passende Partner ...
Ein Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen
@ Frederika und #2 "... wobei hier gilt, dass EP nicht unbedingt die ideale Plattform ist." derartige, intolerante Kommentare halte ich für völlig überflüssig. So betreibt man eine aktive Ausgrenzung von Menschen, die sich trauen über sich zu sprechen auch wenn sie etwas ungewöhnliche Vorstellung haben. Er/Sie spricht noch nicht mal expliziete Vorstellungen an aber schon geht die Phantasie mit vielen durch und es wird als "Kram" oder "aussergewöhnliche Praktiken" abgetan.