Mich stört dieses "bist du mir böse" fragen sehr. Liest sich für mich infantil.
Bin mir gerade unsicher, ob ich das richtig verstehe -- bezieht sich das auf meinen Kommentar, wo ich meinte:
Ich meine das gar nicht böse und finde es auch nicht schlimm, dass du erstmal verunsichert/irritiert warst, nur frage ich mich ernsthaft aus Neugierde gerade, wie das abgelaufen ist.
?
So ein "Ich meine das nicht böse" gibt es von mir manchmal, wenn ich, obwohl ich den oder die FS eigentlich als ganz sympathisch und vernünftig einschätze, trotzdem etwas Spöttisches/Ironisches/Sarkastisches/Kritisches schreibe.
Manchmal, wenn es viel "böse" Kritik hagelt, tut mir der oder die FS etwas leid, dann füge ich gerne so was als Besänftigung ein, und erst recht, wenn ich darum bitte, weitere Informationen nachzuliefern, von denen ich mir bewusst bin, dass sie gegen den (ich wollte gerade "Angeklagten" schreiben, so sehr ähneln die Diskussionen einem Prozess mit Verteidigern und Beweisführung) Fragenden verwendet werden können.
Ich habe das Gefühl, dass schon manch ein Fragesteller sich irgendwann zurückgezogen hat, nachdem die Forumsmeute über ihn hergefallen war und ihn zerrissen hatte. Ich finde es immer toll, wenn Fragestellende sich erneut melden und antworten, und mache mir manchmal Gedanken, ob wir den/die FS nicht manchmal zu brutal angreifen und verschrecken. Ist hier (noch?) gar nicht der Fall, ich denke da an andere Threads.
Natürlich kann man argumentieren, dass jeder, der hier eine Frage einstellt, auch mit Kritik rechnen und umgehen können muss. Trotzdem wirkt es auf mich immer nett und ich würde mich auch selbst drüber freuen, wenn zwischendurch so was kommt wie "Nimm's nicht persönlich, aber" oder "Bitte nicht falsch verstehen, aber", "Ich meine es nicht böse, aber". Einmal meinte einer ganz am Anfang: "Du wirst jetzt sicher viel Kritik bekommen, mach dich darauf gefasst und filtere für dich!" Ich fand diese Warnung gegenüber einem neuen Forumsmitglied sehr lieb, gut gemeint, berechtigt und hilfreich.
Ok, aber vielleicht ist die Formulierung "Ich meine es nicht böse" stilistisch schlecht gewählt. Allerdings macht "Ich meine es nicht so" oder "Ich meine es nicht spöttisch" keinen Sinn, weil es eben doch genau so gemeint ist, nur eben trotzdem nicht zu hart aufgenommen werden soll als persönlicher Angriff. Hm, ich werde mir eine andere Formulierung überlegen, denn du hast Recht, ein bisschen erinnert der Satz an Kindergarten.