Trotz Lust gefrustet nebeneinder einschlafen. Was läuft falsch?

Heiligabend wollen wir zusammen für Gäste bei mir kochen. Darauf freuen wir uns beide. Bereits am 23.12. kam sie mittags. Weil ich da noch wahnsinnig viel zu tun hatte (Wohnung für Gäste herrichten, Einkauf und Homeoffice-Arbeit, war abgesprochen, dass sie ihren Laptop mitnimmt, so dass sie sich beschäftigen kann.
Als sie kam, hatte ich ihr was zu Essen gemacht, und wir haben ne Stunde gemütlich bei Tisch verbracht und über Menüplanung u.a. gesprochen. Dann hab ich den Rest des Abends in der Küche meine Aufgaben erledigt (leider nicht alles geschafft, was mich stresst), sie hat erst ein ausgiebiges Bad genommen und dann im Wohnzimmer "Zeit totgeschlagen" (o-Ton), aber auch mit ihrer Family wichtige, längere Telefonate geführt. Ich hab ihr sie immer wieder stören müssen (auch wenn sie sagt, sie empfinde es nicht so und sie reagiert auch nicht genervt), und sie mit Essen und Trinken versorgt. Gg. 21:30 war ich extrem gestresst, zum einen weil ich nicht alles geschafft hatte und weiß, dass ich es in den nächsten Tagen werde erledigen müssen, wo ich "aus Gründen" aber eigentlich keine Zeit haben werde, zum andern, weil ich vom vielen Tun einfach erschöpft war und weder vor ihr im Wohnzimmer Hausarbeiten erledigen, noch meinen Stress an sie weitergeben wollte, noch sie aus dem Wohnzimmer "vertreiben" wollte. Also ging ich ins Schlafzimmer lesen. Ne Stunde später kam sie, quasi mit dem Vorwurf, dass ich mich "zurückziehen" würde, während sie im Wohnzimmer "Zeit totgeschlagen" hätte und darauf gewartet hätte, dass wir, wenn ich meine Aufgaben beendet hätte, noch gemeinsam einen schönen romantischen Restabend verbringen würden. Das wäre zwar auch nach meinem Geschmack gewesen, aber ob ich bei dem Stresslevel den richtigen Romantiklevel erreicht hätte, weiß ich nicht🤯, man ist ja keine Maschine🤪.
Kurzum: wir verbringen einen Abend in der selben Wohnung, wünschen uns beide Romantik, bekommens aber nicht hin und schlafen gefrustet nebeneinander ein (und ich wach gg 3:00 auf und kann nicht mehr einschlafen; hatte ich vor dieser Beziehung nie. Jetzt häufiger).
Was läuft falsch?

Völlig fehlende Kommunination. Ihr habt gar nicht darüber gesprochen wie ihr den Abend verbringen wollt.
Außerdem nennt sich das Beziehung. Passiert schonmal, dass man nicht wild übereinander fällt- vorallem wenn man müde, erschöpft und gefrustet ist.

Ich hab ihr sie immer wieder stören müssen (auch wenn sie sagt, sie empfinde es nicht so und sie reagiert auch nicht genervt), und sie mit Essen und Trinken versorgt. Gg. 21:30 war ich extrem gestresst,
Das wäre zwar auch nach meinem Geschmack gewesen, aber ob ich bei dem Stresslevel den richtigen Romantiklevel erreicht hätte, weiß ich nicht🤯, man ist ja keine Maschine
Irgendwie alles seltsam, dieses „sie versorgen“, dein Rückzug zum Lesen und dieser „Stress“, der die Romantik tötet.

Hast du ein psychisches Problem, das diese Gestresstheit erklärt?
Liebst du sie denn wirklich?

Ich könnte mich, wenn ich verliebt bin, da gar nicht zurückhalten, mit ihr auf dem Sofa zu kuscheln, da kann der Pudding Klumpen werfen wie er mag…

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Lesen das Gefühl, dass du alles alleine erledigen musst. Warum teilt ihr die Aufgabe nicht? Ist sie so ahnungslos, dass sie ein paar Erledigungen nicht selbst übernehmen kann? Warum musst du sie mit Essen etc versorgen? Sie ist doch alt genug, um sich selbst zu kümmern. Ich wäre wahnsinnig, wenn ich für Heiligabend vorbereiten muss, Arbeit dazu und noch den Partner betudeln. Ihr habt doch Gäste und nicht nur du. Kein Wunder, dass du erschöpft bist. Wäre ich auch.

Ihr seid in ganz wichtigen Bereichen nicht kompatibel, versteht euch nicht, deshalb geht es auch nicht und kann es auch nicht gegen! Wer anderer Meinung ist, darf es gerne sein und für sich leiden! Ich würde sowas niemals über mich ergehen lassen und mitmachen, meine "S" Werte, meine Aufrichtigkeit und meine Authentizität mir selbst gegenübsr, würden das nicht zulassen, Punkt, mehr gibt es nicht zu sagen! Ihr Benehmen ist für mich nicht akzeptabel. Ich hätte ihr gesagt, sie kann gerne wieder gehen, Weihnachten hin, Weihnachten her! Frohe Weihnachten!

Heiligabend wollen wir zusammen für Gäste bei mir kochen.

Wirklich? Es liest sich für mich eher so, dass du alles gemacht hast, sie nicht. Vermutlich wollte sie es auch nicht wirklich. Kann es sein?

Gg. 21:30 war ich extrem gestresst, zum einen weil ich nicht alles geschafft hatte und weiß, dass ich es in den nächsten Tagen werde erledigen müssen, wo ich "aus Gründen" aber eigentlich keine Zeit haben werde, zum andern, weil ich vom vielen Tun einfach erschöpft war und weder vor ihr im Wohnzimmer Hausarbeiten erledigen, noch meinen Stress an sie weitergeben wollte, noch sie aus dem Wohnzimmer "vertreiben" wollte.
Nun ja, du hast dir Stress gemacht, eventuell unnötig. Sie hat es alles viel lockerer gehandhabt, so wie es sich liest.

Ne Stunde später kam sie, quasi mit dem Vorwurf, dass ich mich "zurückziehen" würde, während sie im Wohnzimmer "Zeit totgeschlagen" hätte und darauf gewartet hätte, dass wir, wenn ich meine Aufgaben beendet hätte, noch gemeinsam einen schönen romantischen Restabend verbringen würden.
Ja, das war ihre Erwartung. Sie kam zu dir um schöne Zeit zu verbringen, nicht des Stresses wegen. Da habt ihr euch missverstanden.

Das wäre zwar auch nach meinem Geschmack gewesen, aber ob ich bei dem Stresslevel den richtigen Romantiklevel erreicht hätte, weiß ich nicht🤯, man ist ja keine Maschine🤪.
Tja, das wäre mir im Voraus klar - neben HO noch die ganzen Vorbereitungen und Kochen, danach ist man platt.

Kurzum: wir verbringen einen Abend in der selben Wohnung, wünschen uns beide Romantik, bekommens aber nicht hin und schlafen gefrustet nebeneinander ein (und ich wach gg 3:00 auf und kann nicht mehr einschlafen; hatte ich vor dieser Beziehung nie. Jetzt häufiger).
Was läuft falsch?
Kommunikation läuft falsch. Und ihr habt unterschiedliche Erwartungen. Ich meine - was hast du denn erwartet? Dass sie dir hilft?

Wenn ich zu Weihnachten bei Menschen eingeladen bin, sitze ich nicht auf dem Sofa rum und schlage Zeit tot, sondern helfe dem Gastgeber, die Aufgaben zu erledigen, die nunmal anfallen. Wie kann man da einfach rumhocken? Und sich hinterher beschweren? Vielleicht überlegst du dir zum neuen Jahr mal, ob diese Beziehung das ist, was du dir wünschst. Möglicherweise kommst du da zu einem Entschluss. Ansonsten wünsche ich dir frohe Weihnachten und lass halt irgendetwas liegen, darauf kommt es nun wirklich nicht an. Perfekt gibt es nicht und charmante Pannen sind lustiger als gebügelter Perfektionismus.

Sorry die harten Worte. Ist eigentlich nicht meine Art. Ihr Verhalten ist unter aller Sau. Sie hat dir wenn ich es richtig verstanden habe kein einziges Mal geholfen. Dann macht sie dir noch Vorwürfe, dass du dich zurück ziehst. Wenn ich irgendwo bin dann biete ich auch meine Hilfe an.

Daran, dass Du Dich alleine mit einem Buch zurückgezogen hast, sieht man, dass Du angefressen gewesen bist. Ansonsten hättest Du Dich zu ihr gesetzt.
Aber ich kann Dich verstehen, wie kann sie nur ausschließlich sich bedienen und Dich roboten lassen?
Und ja, Kommunikationsproblem, riesiges!! Geht mal in Dich, gab es schon ähnliche Situationen? Ich habe ein schlechtes Gefühl für eure Zukunft.
ErwinM, 52

Lieber FS,
falsch läuft bei Dir, dass Du Dir was vornimmst, was Du nicht kannst - und das ausgerechnet zu Weihnachten.
Tut mir leid, aber ich haben selten sowas schlecht Organisiertes gelesen.
- Wieviele Leute hast Du in Coronazeiten zu Dir eingeladen, dasss Du dafür die Wohnung umräumen musst?

Dann hab ich den Rest des Abends in der Küche meine Aufgaben erledigt (leider nicht alles geschafft, was mich stresst)... Gg. 21:30... ich vom vielen Tun einfach erschöpft war...
Sie kommt mittags, Du machst ihr was zu essen, ihr esst eine Stunde, dann gehst Du in die Küche um zu werkeln. Da sind wir nicht bei abends sondern zeitlich beim frühen Nachmittag als Du angefangen hast, also spätestens 15:00 Uhr.
Dein Vorhaben war Unfug (entspricht nicht Deinen Fähigkeiten), wenn Du es bis 21:30 Uhr nicht geschafft hast - schlechte Planung.

Ach Gottchen, im Singlehaushalt vom vielen Tun erschöpft. Putz Du sonst nie, hast Du eine extrem schwächliche Konsitution oder wie kann das sein?

Kurzum: wir verbringen einen Abend in der selben Wohnung, wünschen uns beide Romantik, bekommens aber nicht hin .....
Was läuft falsch?
Ganz einfach: Du kannst nicht planen. Warum muss man knapp vor 12 einen kompletten Hausputz (oder was auch immer) machen und sich ausgerechnet zu Weihnachten in der Küche was vornehmen, was man nicht kann?
Warum muss man, wenn man Null belastbar ist, sich den Weihnachtsbesuch zu früh einbestellen?

Es liegt alles nur an Dir. Sie hat getan, was Du wolltest - nicht im Weg rumstehen.

Ich habe beim Lesen das Gefühl, dass du alles alleine erledigen musst. Warum teilt ihr die Aufgabe nicht? Ist sie so ahnungslos, dass sie ein paar Erledigungen nicht selbst übernehmen kann?
Das sollte man vorher planen und vereinbaren - hat er nicht.
Bei einem LAT-Mann würde ich auch nicht die Bude putzen oder sonstwie seinen Haushalt machen. Genau darum lebt man getrennt - teilt nur die schönen Dinge, nicht den schnöden Alltag.

Dann macht sie dir noch Vorwürfe, dass du dich zurück ziehst. Wenn ich irgendwo bin dann biete ich auch meine Hilfe an.
Wenn er schmollend ins Bett geht, weil er mit seinem eigenen Plan überfordert ist, dann ist das sein Problem, nicht ihres.

Ich biete als Gast keine Hilfe an, wenn man mir vorher gesagt hat, ich soll mein Notebook mitbringen und nicht dumm im Weg rumstehen.
Ich setze mich mit meinem Notebook in die Ecke und bin bereit für die nächste Anweisung. Kommt die nicht, dann notebooke ich bis zum Anschlag.
Mann muss schon wissen, was Mann will.

Ich biete als Gast keine Hilfe an, wenn man mir vorher gesagt hat, ich soll mein Notebook mitbringen und nicht dumm im Weg rumstehen.
Ich setze mich mit meinem Notebook in die Ecke und bin bereit für die nächste Anweisung. Kommt die nicht, dann notebooke ich bis zum Anschlag.
Mann muss schon wissen, was Mann will
So ging es mir beim Lesen auch. Warum plant man nicht zusammen?
Warum nicht Arbeit teilen?
Warum alles auf dem letzten Drücker.
Auch beim Thema des letzten Threads, Kommunikation?
Die ist dringend auszubauen, Deinerseits.
Ich nehme Aussagen meines Mannes wörtlich, setzt er mich auf die Couch, sitze ich da, und störe nicht.

Und warum hast du nicht einfach mit ihr darüber gesprochen? Was gesagt? Aber Romane schreiben.:cool:

Sorry die harten Worte. Ist eigentlich nicht meine Art. Ihr Verhalten ist unter aller Sau. Sie hat dir wenn ich es richtig verstanden habe kein einziges Mal geholfen. Dann macht sie dir noch Vorwürfe, dass du dich zurück ziehst. Wenn ich irgendwo bin dann biete ich auch meine Hilfe an.
Letztem Endes ist diese Person ein Gast.

Wenn der Threatsteller mit der Ausrichtung von Parties überfordert ist, darf er keine Leute zu sich einladen. Da gibt es immer Mehrarbeit.

Es zeugt ehr von schlechter Organisation von seiner Seite her.

Warum muss man,…, sich den Weihnachtsbesuch zu früh einbestellen?
Danke @Vikky, dass habe ich mich hier sofort gefragt. Da ist jemand völlig im Stress bzw. erwartet diesen, weil er noch für den Weihnachtsbesuch putzen & kochen will; meint noch er hätte keine Zeit sich um sie, seine Freundin zu kümmern; warum kommt sie so früh und nicht abends? Und eben da sie da war und er überall in seiner Wohnung rumwerkelte, liegt es an ihr ihm dabei

da aufgrund Zeitmangel, jeder Handgriff sitzen muss.

Ich frage mich nur, warum er nicht mit ihr gesprochen hat, entweder um ihr Aufgaben im Haushalt zu seiner Entlastung zu zuweisen, ob sie dann mitangepackt hätte oder sich dies anders vorgestellt hätte, hätte sie ihm dann sagen können. Im Grunde putze ich bei niemanden die Wohnung, wenn ich zu Besuch und eingeladen bin. Ich mag es auch selbst nicht, wenn der Besuch in meiner Wohnung mir plötzlich ungeplant unter die Arme greifen will; es sei denn, ich bitte diesen darum und sage genau, was und wie es gemacht werden soll.
Zum anderen, abgesehen vom sie verhält sie ruhig und er macht & tut, kann man abends ihr sagen, dass man selbst mit sich verärgert ist, dass man sein geplantes Vorhaben nicht in Gänze realisiert hat und noch vom Kopf etwas gestresst, nicht so guter Stimmung ist; anstatt dich kommentarlos zurück zu ziehen und zu lesen, sie dabei einfach auf der Couch sitzen zu lassen. Im meinen Augen hat sie überhaupt nichts falsch gemacht, außer schon um 12 Uhr zu ihm zu fahren und nicht erst zum vorher geplanten Kuschel-Fernsehabend bzw. wenn sie schon weiß, er hat keine Zeit für sie oder bekommt, wegen seinem Vorhaben dermaßen in Stress und schlechte Laune, dass sie auch dann früher hätte wieder fahren können (kommt drauf an wie weit diese Fernbeziehung ist, ob sich das mit der Fahrerei für sie gelohnt hätte). Nun gut, sie hat verständlicherweise gewartet, bisher mal fertig mit seinen Reinigungs-, Dekorations- und Kochkünsten wird, hätten wohl die meisten als Besuch in dieser Situation gemacht. Sich mit sich selbst beschäftigt, solange der andere dermaßen mit anderen Dingen beschäftigt ist. Keine Ahnung, wie man hier aufeinander Frust schieben könnte, eher @tremendat auf sich selbst, wegen seiner Selbstüberschätzung und schlechten Planung oder auch nebensächlichen Detailversessenheit bei weihnachtlichen Dekorieren.

In jedem Fall wünsche ich @tremendat heute mit seiner Holden und seinem geplanten Besuch ein schönes, vor allem gesundes Weihnachtsfest.

Das klingt genau so banal wie furchtbar.
Heiligabend wollen wir zusammen für Gäste bei mir kochen. Darauf freuen wir uns beide. Bereits am 23.12. kam sie mittags.
Ihr wollt zusammen für Gäste kochen. Wieso bereitet ihr dann nicht zusammen für die Gäste vor?
Als sie kam, hatte ich ihr was zu Essen gemacht, und wir haben ne Stunde gemütlich bei Tisch verbracht und über Menüplanung u.a. gesprochen.
Das war doch nett.
Dann hab ich den Rest des Abends in der Küche meine Aufgaben erledigt (leider nicht alles geschafft, was mich stresst),
Wieso stresst dich so ein Banalität? Wieso macht ihr nicht gemeinsam?
Ich hab ihr sie immer wieder stören müssen (auch wenn sie sagt, sie empfinde es nicht so und sie reagiert auch nicht genervt), und sie mit Essen und Trinken versorgt.
Wenn sie sagt, dass du sie nicht störst und sie nicht genervt wirkt, dann hast du sie vermutlich nicht gestört. Wieso musst du sie versorgen? Darf sie in deiner Wohnung nichts?

hier sogar extrem. Du kochst, du putzt, Gäste kommen. Es passiert nichts Dramatisches.
und weder vor ihr im Wohnzimmer Hausarbeiten erledigen, noch meinen Stress an sie weitergeben wollte, noch sie aus dem Wohnzimmer "vertreiben" wollte. Also ging ich ins Schlafzimmer lesen.
Wieso kannst du vor ihr keine Hausarbeiten machen? Wieso hilft sie dir nicht automatisch? Was habt ihr da für eine Beziehung? Sie darf sich bei dir nicht entfalten, weil du ihr nicht die geringsten Rechte einräumen willst? Also sie darf nicht mehr als Gast-Status haben?
Was läuft falsch?
Wenn man sich für den Tag so viel aufbürdet, was man eh kaum schaffen kann, ist es naiv zu glauben, dass dann noch viel Muse für Romantik bleibt.

Problem? Ich denke, du willst überall super performen. Aber wozu brauchst du die Fassade vor der Freundin? Glaubst du, dass du den Helden vor der Freundin spielen musst?
Wie devot du doch sein kannst. |-)

Also entweder hätte sie dir geholfen oder sie kommt wenn du fertig bist . Was für ein Menü hast du denn vorbereitet dass dich so gestresst hat . Ich habe bis gestern gearbeitet und war auch gestresst und aufgelöst gestern weil mir alles zu viel ist . Dann bin ich einfach früh schlafen gegangen und habe heute in Ruhe alles erledigt . Was ich schaffe mache ich und was nicht dass nicht . Weniger perfektionistisch ist auch entspannter für die Gäste . Oft ist weniger mehr . Frohe Weihnachten !

Hm ich würde dir gerne den Tipp geben dich besser zu organisieren damit du nicht alles auf den letzten Drücker machen musst und gestresst bist und zu deinem Problem finde ich es blöd, dass deine Freundin lieber Zeit totschlägt als dir zur helfen mit den Vorbereitungen. Setzt voraus, dass du ihr das auch zutrauen müsstest, dass sie dir helfen darf und sie das auch machen möchte.
Auf dem Sofa rumlungernd ist sie dir keine Hilfe.
Kochen möchte man frisch aber die Bude auf und umräumen kann man auch schon paar Tage vorher.
Sprich klar mit ihr oder lass sie erst zu dir kommen wenn sie sich nützlich machen kann oder du fertig bist und du Zeit für sie hast.

Kann dich schon verstehen, irgendwie ist man auch genervt wenn da jemand mit Erwartungen ist und du aber einen ganzen Arsch voll Arbeit hast und sie es selber nicht mal sieht dir vielleicht zu helfen, sie wartet tüdelüdelü…

W 27

Ich würde ja gerne wissen, ob sie nicht helfen wollte oder durfte.

Viele merken ja nicht mal, dass sie so kontrollieren wollen, wie was richtig geht, dass andere sich aus der Situation des helfens herausnehmen.

Zumal man ja auch auch einfach sagen kann: So jetzt zaubern wir hier mal.
Hat sie da dreist gesagt: nö keine Lust ?

Oder hast du sie eingeladen und ihr zu verstehen gegeben, setz Dich und entspanne Dich, ich bin gleich fertig und dann komme ich zu Dir.?

Zumindest hätte ich nicht mlt immer steigender Opferhaltung, alleine bis abends gewühlt.
Unabhängig davon, dass ich Dinge vorbereite um nicht komplett Stress zu haben.
Nein ich hätte das freundlich zu einem Wir gemacht oder sie verabschiedet.

Natürlich ist sie ein Gast. Ich persönlich würde gar keine Hilfe annehmen wenn ich Gastgeber bin. Trotzdem hätte sie ja zumindest mal fragen können ob sie helfen kann.
Ja aber es ist ja der Partner der sich langweilt weil der andere Partner am schaffen ist, zusammen ist man schneller fertig und hat dann auch schneller wieder Zeit für einander.

W 27

Wir wissen ja nicht warum sie ihr Notebook mitbringen sollte. Es wurde wahrscheinlich nicht richtig kommentiert. Es hätte ja ein einfaches "kann ich dir helfen" gereicht.
Wenn er schmollend ins Bett geht, weil er mit seinem eigenen Plan überfordert ist, dann ist das sein Problem, nicht ihres.
Natürlich ist es sein Problem. Trotzdem musst du auch bedenken, dass er im Homeoffice gearbeitet hat. Ich kann da jetzt nicht unbedingt mitsprechen. Habe noch nie im Homeoffice gearbeitet. Trotzdem kann ich mit schon vorstellen, dass sowas ganz schön stressig sein kann.

Heiligabend wollen wir zusammen für Gäste bei mir kochen
Zusammen...ok...
Für mich klingt das super.
Aber wieso machst du die Vorbereitung alleine?
Ja?
Warum dann dein Stress?
..Lass mich raten, war ihre Idee...
Warum wolltest du das. Oder anders, wenn du es nicht wolltest, warum hattest du keine bessere Alternative?
Wohnung für Gäste herrichten, Einkauf und Homeoffice-Arbeit, war abgesprochen, dass sie ihren Laptop mitnimmt, so dass sie sich beschäftigen kann.
Warum kann sie dir nicht helfen? Oder ihr euch später erst sehen?

Als sie kam, hatte ich ihr was zu Essen gemacht, und wir haben ne Stunde gemütlich bei Tisch verbracht und über Menüplanung u.a. gesproch
Wäre schlauer gewesen, sie hätte Essen für dich gemacht, ihr was bestellt..oder....usw.
Sei nicht böse, ich bin auch oft in der Falle, zu viel an einem Tag schaffen zu wollen.
Hättet ihr aber absprechen sollen.
Sie wusste sicher nicht, was du alles machen willst.
Ich hab ihr sie immer wieder stören müssen (auch wenn sie sagt, sie empfinde es nicht so und sie reagiert auch nicht genervt), und sie mit Essen und Trinken versorgt
Sie war damit, wie es klingt, zufrieden...wartete darauf, dass Du mehr Zeit hast für Paar Aktivitäten.
Wieso störst du sie, mit Essen und Trinken? Ich verstehe bei dem Satz nur Bahnhof.
?!?
Mit mir als Partnerin, hättest du spätestens jetzt Ärger zu spüren bekommen.
Was hast du dir da gedacht?
Oder was hast du da gefühlt ( lass mich raten: sie störte dich mit ihrer Anwesenheit)
Warum soll sie den ganzen Tag bei dir sein, wenn sie weder mit dir zusammen was erledigen darf, nichts für dich machen kann, wenn sie was für sich macht, dein Wohnzimmer ( Bad) blockiert und dann kaum hast du Zeit, gehst du alleine ins Bett, zum Lesen ( und schmollen?)
Ich wäre nach einer Ansage, genau dann nach Hause gefahren.
Und ohne Entschuldigung auch nicht wieder gekommen.

Frage: was erwartest du von einer Partnerin idealer Weise an einem solchen 23.12?

Was hätte passieren müssen, damit du nicht genervt bist.

Ich seh das Problem nicht bei der Freundin. Es war ja abgesprochen, dass sie ihren Laptop mitbringt, um sich zu beschäftigen.

Warum hast du sie nicht einfach gefragt, ob sie dir helfen mag, wenn du so gestresst warst?

Warum ist sie überhaupt schon einen Tag vorher gekommen, wenn ihr nicht gemeinsam am Projekt "Freunde bekochen" arbeiten wolltet? Ist ja nicht so, dass sie von weit her kommt, eine U-Bahnstation, richtig?

Gg. 21:30 war ich extrem gestresst, zum einen weil ich nicht alles geschafft hatte und weiß, dass ich es in den nächsten Tagen werde erledigen müssen, wo ich "aus Gründen" aber eigentlich keine Zeit haben werde, zum andern, weil ich vom vielen Tun einfach erschöpft war und weder vor ihr im Wohnzimmer Hausarbeiten erledigen, noch meinen Stress an sie weitergeben wollte, noch sie aus dem Wohnzimmer "vertreiben" wollte. Also ging ich ins Schlafzimmer lesen.
Versteh ich überhaupt nicht. Ich hätte mich nach (halbwegs) getaner Arbeit einfach zu ihr auf die Couch gekuschelt, stattdessen verziehst du dich ins Schlafzimmer.

Was soll denn sowas? Bisschen passiv-aggressiv?

Ich glaube, an ihrer Stelle wäre ich ziemlich sauer gewesen und nach Hause gefahren.

Ja aber es ist ja der Partner der sich langweilt weil der andere Partner am schaffen ist, zusammen ist man schneller fertig und hat dann auch schneller wieder Zeit für einander.

W 27
Deshalb ist es ja auch sinnvoll Hilfe anzubieten. Es gibt auch oft den Fall, dass jemand gar keine Hilfe will. Meine Mutter ist so. Sie möchte nicht, dass man ihr beispielsweise in der Küche hilft. Gut das kann ich ja noch verstehen. Oft ist es ja so, dass man sich dabei nur im Weg rum steht.

Kurzum: wir verbringen einen Abend in der selben Wohnung, wünschen uns beide Romantik, bekommens aber nicht hin und schlafen gefrustet nebeneinander ein
Du solltest dir schnellstens dringend drüber klar werden:

Warst du je glücklich in einer Beziehung? (In der Vergangenheit eine Frau, die mit deinem Kind abhaut..., eine depressive Frau...und nun diese Partnerin, bei der du seit 2020 grübelst, ob die gemeinsame Zeit nicht mit zu wenig Inhalt gefüllt wird.)

Dann wolltest du eigentlich Familie, bist aber in LAT mit einer Frau, die keine Kinder will, mit der der einfachste Alltag ein mühsames Zusammensein ist.

Was ist denn da eigentlich los?
Und zum aktuellen Thema:
Wenn dir nicht klar ist, wie dein Beziehungsleben sich anfühlen soll, wer soll es dann wissen?

Für mich klingt es irgendwie nicht so, als ob du hinter deiner Partnerin stehen würdest.

Eure Kommunikation läuft falsch.

Warum verbringt man als frisch verliebtes Paar Weihnachten mit Gästen/Freunden bzw. kocht für diese? Wer so absurd lebt, muss sich nicht wundern. Vielleicht hast Du Dich da selbst übernommen?

Die Dame hat außerdem offenbar zu tun Arbeit/Familie. Ich arbeite doch nicht an Weihnachten? Außerdem verbringt man Weihnachten bestenfalls eh mit der eigenen Familie.

Außerdem hättest Du auch mal selbst den SCHNABEL aufmachen können und sagen können: "Hilf mir doch mal in der Küche!", "Warum arbeitest Du an Weihnachten?", "Ich fände es schöner, wenn wir das gemeinsam machen würden.", "Langweilst Du Dich?", "Ich schaffe das alleine nicht!", "Ich brauche Hilfe!", "Willst Du nicht lieber wieder nach Hause gehen, wenn Du so viel zu tun hast?"

Wenn man sich beide das Gleiche wünscht und man kann nicht reden, dann lebt man eben eine frustierende Beziehung.

Außerdem gehört es sich nicht, als Paar gefrustet einzuschlafen. Ich habe mich mit meinem Partner immer noch mal vorher ausgesprochen, bevor es ans Einschlafen geht. Es schläft sich sonst wirklich nicht gut und Dinge bleiben im Raum hängen. So eine Beziehung möchte ich nicht führen.

Lerne, Dich zukünftig besser zu artikulieren und Deine Bedürfnisse auszudrücken. Sie sollte das auch können oder lernen.

Die Gute scheint ziemlich faul zu sein. Du schreibst IHR habt Gäste eingeladen, IHR kocht für sie, IHR freut euch darauf. DU musst aber alles ALLEINE machen. Und nicht nur das, sie lässt sich auch noch bedienen, du bekochst sie, sie mault weil sie keine Aufmerksamkeit bekommt, während DU für EUER Vorhaben rotierst. Du musst sie wegorganisierten wie ein kleines Kind. ihr sagen, sie soll ihren Laptop mitbringen, damit sie beschäftigt ist.
Was macht sie, wenn du sie um Hilfe bittest? Ausrasten?
Ich glaube nicht, dass du mit ihr glücklich werden wirst. Wie soll das gehen, wenn erst Kinder da sind?
An deiner Stelle würde ich ihr den Laufpass geben...

Wie kommt es, dass deine Freundin bei den Vorbereitungen nicht mithilft, sie am Laptop rumdattelt? Du sie bekochen musst? Klingt eher, als ob du über ein Teenie-Kind schreiben würdest. Mir würde im Traum nicht einfallen, meinen Partner nicht zu unterstützen. Entweder ist die Gute extrem faul, du ein Perfektionist, der nichts abgeben möchte oder du einer, der gerne kritisiert, so dass man kein Bock mehr hat zu helfen? Klär uns auf.

Du scheinst insgesamt sehr unzufrieden in dieser Beziehung zu sein. Ist ja nicht dein erster Thread zu der Dame...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal genauso einen Partner wie dich. Auch wenn ich die anderen Beiträge lese, finde ich da meinen Expartner wieder.
Das, was du da machst, nennt sich Beziehungsunfähigkeit.
Dich stresst es, wenn sie da ist und einfach nur gemütlich rumsitzt. Genau wie mein Expartner, der konnte auch keinerlei normale Zeit mit mir ertragen und hatte immer das Gefühl, er muss mich beschäftigen.
Als Beispiel: einmal war er krank, ich wollte ihn liebevoll Suppe vorbeibringen und er sagte, das ginge nicht, er hätte jetzt nicht die Kraft, sich auch noch um mich kümmern zu müssen. Merkst du was? Eigentlich wollte ich mich ja kümmern. Und genauso ist es bei dir. Sie erwartet gar nicht das du dich kümmerst und sie „mit essen versorgst“ sie wollte einfach nur da sitzen und deine Nähe genießen. Ich bin mir sicher, das sie sich schrecklich auch gefreut hätte, wenn du sie in die Vorbereitungen mit einbezogen hättest. Euer Hauptproblem ist aber, das du nur „aktive Zeit“ mit ihr ertragen kannst und nicht damit klar kommst, das sie einfach anwesend ist.
Ihr solltet grundsätzlich mal über eure Beziehung reden. Vielleicht mal vereinbaren in Zukunft die Wochenenden miteinander zu verbringen? Dann würde sich bei dir mehr Routine einstellen und du hättest nicht immer das Gefühl, dass du deine Freundin beschäftigen musst.
Du musst dich einfach mehr entspannen. Und sie mehr in dein Leben einbeziehen