Trennung von vermeidendem Partner. Wie jetzt darauf reagieren?
Ich bin seit 4 Jahren mit einem Mann zusammen, der 2,5 Jahre die Sterne für mich vom Himmel holte. Als er bemerkte, dass ich unter Verlustangst leide (stark ausgeprägt, Vernachlässigung als Baby, Schläge & Trennung der Eltern als Kind,...), "nutzte" er dies immer öfter aus. Ich hab ihm gesagt ich habe Angst, dass du mich verlässt, er hat mit dieser Angst nie umgehen können. Er hat in den letzten 1,5 Jahren immer wieder Streits vom Zaun gebrochen, mich kritisiert, beschimpft den Kontakt abgebrochen. Dazwischen war er so lieb, dass ich einfach nicht loslassen kann. Mir fallen immer nur die schönen Momente ein,...meine Freundinnen und meine Psychologin sagen mir, dass ich gehen soll, dass ich nur wegen meiner Angst lieber mit so jemanden zusammen bin, als allein und einsam zu sein. Es waren ganz starke Kränkungen dabei, auf meinen (berechtigten!) Verdacht, ob eine andere Frau im Spiel ist hört ich nur "Schleich dich mit diesem Mist"! Letzten Sonntag hat er wieder mal nach einem wunderschönen Tag einen Streit angezettelt. Ich hab ihm gesagt, wenn er mir nicht sofort sagt, dass er mich noch liebt, bin ich weg. Er sagte ich lass mich nicht erpressen. Empfinde nichts mehr für dich. Und hat mich dann aus der Wohnung geworfen. Seitdem ist Funkstille. Nun interessiert sich ein anderer (unabhängig davon) Mann ganz stark für mich. Ich bin hin- und hergerissen, genieße die lieben Worte des anderen. Ich kann und will meinen (Ex?-) Freund aber nicht vergessen, leide wie ein Hund, obwohl ich nicht mal weiß, ob der noch eine Sekunde an mich denkt.