Danke für die Antworten und die Buchvorschläge. Ich frage mich immer, wie manche Menschen so einfach damit klarkommen können, was sie anderen antun, aber wahrscheinlich sind deren Egos und Verdrängungsmechanismen wohl einfach stärker ausgebaut. Diese Rückfälle von denen du sprichst habe ich auch. Ich weiß, dass ich für mein Leben selbst verantwortlich bin, aber was soll ich tun, wenn die Psyche nicht mehr so funktioniert wie man es gerne hätte. Ich habe mir damals nach der Trennung erst versucht alles möglich einzureden. Es hat nicht geklappt, also habe ich angefangen zu lesen und zur Therapie zu gehen. Ich bin damit nicht weitergekommen, habe mich im Kreis gedreht und über mich selbst geärgert, also habe ich wieder versucht es zu verdrängen, aber es kommt immer wieder hoch. Mein Therapeut hat mir nach einiger Zeit geraten, dass ich es einfach verdrängen soll. Manche Dinge kann man einfach nicht verarbeiten, man kann nur versuchen damit klarzukommen.Ich denke nicht, das mein Problem daran liegt, dass ich nicht alleine glücklich sein kann. Ich bin nie ein Mensch gewesen, der unbedingt jemand anderen gebraucht hat und eine Beziehung haben musste um glücklich zu sein und bin auch niemand der ständig Bestätigung von Männern sucht um sich gut zu fühlen. Als er Schluss gemacht hat vor meiner Prüfungsphase, habe ich mich zusammengerissen, aber bin leider bei fast allem durchgefallen und das Bestandene war äußerst mies. Das hat mich dann alles noch mehr runtergezogen. Es sind immer mehr Dinge schiefgegangen und ich bin immer unsicherer geworden, während er anscheinend immer glücklicher geworden ist. Ich habe Rückhalt bei meinen Freunden gesucht, aber irgendwann sollte man ja aufhören darüber zu reden, die wollen sich ja auch nicht jahrelang das selbe Gedöns anhören. Aber ich habe auch gemerkt, dass wenn ich nicht darüber rede, es mir schlechter geht.
Jedenfalls mein Problem ist, dass ich fast überall an das was passierte ist, erinnert werde. Wenn ich rausgehe auf die Straße, wenn ich Nachrichten schaue oder Zeitung lese, dauernd kommen Ich kann mich ja nicht komplett von der Welt zurückziehen.
Er hat beim Schluss machen wohl alles falsche gemacht, was man falsch machen kann (erst rauszögern, Ignorieren, dann Behauptungen, dass er fremdgegangen wäre und würde, Beleidigungen, Lügen, kein klärendes Gespräch, sondern nur irgendwelche absurden Schuldzuweisungen etc. und eine gestörte Aktion mit den Ordnungshütern). Naja wenigstens hab ich so fast jede gemeine Trennungsart, die nicht rechtlich strafbar ist, wohl schon mal durchgemacht und einiges mehr. Leider bleiben einem die schlechten Dinge meist viel länger im Gedächtnis als die Schönen. Es kann doch nicht angehen, dass man erst durch eine neue Beziehung wieder geheilt wird und wie soll das überhaupt gehen. Wenn man beziehungsgestört in eine Beziehung reingeht, kann sie ja doch nur wieder gestört enden. Also ist wohl der einzige Ausweg allein zu bleiben....oder?
FS