G

Gast

Gast

Trennung immer geplant und endgültig?

Kann man davon ausgehen, dass es immer reiflich überlegt ist, wenn der Partner verschwindet, auch wenn man das als Frau vorher nicht für möglich gehalten hätte? Ich habe erlebt, dass sich mein Freund nach einer seelischen Verstimmung über Nacht dazu entschlossen hat, sich am andern Tag von mir zu trennen, obwohl wir erst frisch verliebt waren (9 Monate) und glücklich in der gemeinsamen Zukunftsplanung, voller Harmonie mit unserem gemeinsamen Hobby.
Das ist jetzt über 2 Wochen her und er ist seither stumm. Wie wird es weitergehen?

G

Gast

Gast
Liebe FS,
ich glaube, Männer sind da sehr unterschiedlich (Frauen natürlich auch). Es kommt auch auf den Grund für die Tennung und den Typ Mann an. Ein Ex von mir hat mich nach wunderbarem Sex und sehr schmeichelnden und zukunftsorientierten Aussagen nachts quasi aus seinem Bett gebeten, weil " er das nicht könne" (was auch immer "das" bedeuten mag). Geplant? Ich hoffe nicht! Endgültig? Ganz sicher! Von mir aus dann übrigens auch. Männer, die sich auch sonst vor einer Entscheidung viele Gedanken machen, wägen im Zweifel auch längere Zeit ab, bevor sie sich trennen. Geplant? Sehr wahrscheinlich. Endgültig? Meistens ja. Und dann gibts natürlich auch die, die in einer Art Übersprungshandlung von heute auf morgen plötzlich und unerwartet verschwinden. Geplant? Eher nicht. Endgültig? Selten. Nicht bei allen kann man die Trennungsabsicht vorher als Partnerin erkennen. Manchmal will man sie vorher aber auch einfach nicht wahrhaben. Ich kann Dir absolut nicht sagen, wie Dein Ex tickt. Wie könnte ich? Daher kann ich nur sagen: Entweder Du traust Dich, nochmal ein Gespräch mit ihm zu versuchen. Oder (und?) Du fragst Dich, ob es nicht doch Anzeichen gab, die Du lieber verdrängt hast. Irgendwie hofft man als Verlassene(r) oft eine Zeit lang, der andere würde es sich nochmal überlegen. In vielen Fällen ist das aber leider vergebens.

Dir alles Gute!

G

Gast

Gast
Liebe FS,
9 Monate sind keine Zeit für eine Beziehung - nichts woran man wirklich festhält.
Du solltest versuchen, aufzuklären, was Euer Problem in der Beziehung ist. Wenn er das nicht will, ist es das Beziehungsaus - egal, was Du als Ursache bei ihm vermutest. Solange er es nicht mit Dir teilt, geht es Dich nichts an. Versuch' also nicht, zu interpretieren und Dir die Situation schönzureden.
Solange er sich entzieht, solltest Du die Beziehung als nicht existent werten, d.h. Dich anderweitig umsehen.

G

Gast

Gast
was bedeutet in dem Fall "seelische Verstimmung"? - Das müsste man wissen, um überhaupt eine genauere Prognose wagen zu können.

Allgemein gesagt, ich glaube nicht dass Trennungen immer geplant sind. Es ist wahrscheinlich oft eine Entscheidung aus der momentanen Situation heraus, die hinterher oft bereut wird. Aber ich denke auch wenn jemand seine spontane Entscheidung hinterher bereut, bleibt er vielleicht trotzdem dabei - aus verschiedenen Gründen. Vielleicht möchte er sich nicht eingestehen dass es ein Fehler war, vielleicht aus falschem Stolz, was auch immer.

An Deiner Stelle würde ich noch warten, auch nach Monaten kann er sich wieder melden. Und wenn Du noch dringenden Gesprächsbedarf siehst dann kontaktiere ihn. Es kann genauso gut sein, dass er nur darauf wartet, aber nicht den ersten Schritt zurück machen will/ kann.

w

G

Gast

Gast
Liebe FS,

auch dir muss ich schreiben, dass er dir kein Partner war. Ein Partner verhält sich anders. Er entzieht sich nicht, sondern steht Rede und Antwort auf Probleme. Er haut nicht einfach ab, sondern beendet eine Beziehung mit Anstand und Würde.

So eine Erfahrung ist sehr schlimm, ich kann es gut nachvollziehen, es ist wie ein kleiner Tod. Beschäftige dich mal mit Psychologie und du wirst verstehen lernen, dass solche Menschen oft unreif sind und nicht anders können. Sie sind wie fremdgesteuert. Das soll keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung sein. Mir hat es jedenfalls bei meinem Liebeskummer immer geholfen, Erklärungen zu finden.

Getröstet hat es mich am meisten, als ich dann kapierte, dass ich letztendlich doch froh war, nach nur kurzer Zeit, sein wahres Ich kennengelernt zu haben. Ein Mann, der sich so verhält, ist für mich nicht der Richtige bzw. ich halte ihn für Beziehungsunfähig.

Glaube mir, Zeit heilt alle Wunden. Mich lenkt immer viel Sport ab, in Urlaub fahren, Wohnung renovieren.

w

G

Gast

Gast
Verzeihung, aber die Frage macht keinen Sinn. Was heisst denn "reiflich überlegt"? Wie lange hätte er denn überlegen sollen, deiner Meinung nach? Eine Woche? Einen Monat?
Selbst wenn es "eine Kurzschlusshandliung" war, so ist er offenbar mit dem Ergebnis nicht ganz so unzufrieden. Denn sonst wäre er ja innerhalb der letzten 2 Wochen zurückgekommen.
natürlich kann er auch nach 3 Wochen oder einem Monat zurückkommen, aber das wird immer unwahrscheinlicher.

Du musst leider mit der Trennung leben lernen.