Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast

Total unglücklich mit den platonischen Freundinnen meines Mannes

Mein Mann 54 und ich 53 sind jetzt seit 26 Jahren zusammen. In all den Jahren gab es keine nennenswerten Gründe eifersüchtig zu sein und ich hätte nie gedacht, dass ich überhaupt solche Gefühle habe.

Doch seit zwei Jahren trifft sich mein Mann immer wieder mit neu gefundenen Freundinnen. Er lernt sie in Kurzurlauben über das Internet oder über Bekannte kennen. Er verreist mit ihnen schon mal über das Wochenende, mit zwei Einzelzimmern. Hatte aber auch schon ein Doppelzimmer mit Einzelbetten.Bezeichnet sie als allerbeste Freundinnen.

Er lädt sie in unsere Stadt ein und verbringt die Abende spazieren gehend mit ihnen. Ich las einmal heimlich eine Mail an eine dieser Freundinnen ( ja ja ich weiß) und ich hätte es besser gelassen. Er wollte sich zu einem Einkaufsbummel treffen und mich lieber zu Hause lassen. Die meisten dieser Frauen habe ich auch nie kennengelernt. Diese Frauen schreiben ihm fast täglich E-Mails oder rufen ihn öfters an. Ich sagte ihm, dass ich damit überhaupt nicht klar käme. Ich fühle mich total zurückgesetzt, vernachlässigt, einfach weggeschoben, wenn er seine Freizeit oder Kurzurlaube lieber mit anderen Frauen verbringe. Wir hatten heftigen Streit und der Konflikt spitzt sich so heftig zu, dass ich daran denke ihn zu verlassen. Sexuell lief nichts, alles sind nur rein platonische Freundschaften. Er lasse sich seine Freundschaften nicht vorschreiben. Und ich habe trotzdem die größten Probleme damit. Vielleicht war jemand auch schon in solch einer Situation. Es würde mich interessieren wie andere Frauen damit umgehen.

G

Gast

Gast
liebe fs,
Ich war noch nie in so einer Situation. Aber ich weiss, dass ich sowas nicht akzeptieren würde und auch nicht könnte. Entweder würden seine Sachen dann vor der Tür stehen , oder aber ich wäre weg , wenn er wieder nach Hause käme.

G

Gast

Gast
Liebe FS
ich würde sagen, Du hast es mit echter Midlife-Crisis zu tun......

ihn zu verlassen ist wahrscheinlich das Beste, was Du machen kannst, denn über kurz oder lang wird er bei soo intensiver Suche eine willige Frau finden, die ihn eines Tages dann nicht nur "platonisch" anspricht. Solange wird er bequem von zuhause aus weiterhin sich auf die Suche machen, - möchtest Du das wirklich mitmachen?

Erst, wenn Du Dich rar machst und selber durch Trennung Dich verabschiedest, hast du überhaupt eine Chance ihn zurück zu gewinnen, denn dann erkennt er, was er an Dir hat. Dies erfordert Mut und die eigene Bereitschaft etwas Neues zu wagen. Der Schlüssel liegt darin, dass Du Dein Verhalten änderst und nicht hoffst, dass er sich ändert.

w(53)

G

Gast

Gast
Liebe FSin, tut mir leid, aber Dein Mann ist absolut unanständig und unverschämt Dir gegenüber. Klar, Ihr seid seit 26 Jahren zusammen und er in einem Alter, wo er es vielleicht nochmal wissen möchte. Ihr habt Euer Ding und passt wohl irgendwie, aber den Kick, etwas Frische, das holt er sich nun mit Dates. Ich kann es verstehen auf der einen Seite, dass man nach sovielen Jahren immer nur der EINE Partner sich auch mal neue Impulse wünscht oder dafür "anfällig" ist, aber er verletzt Dich doch dabei und wenn Liebe verletzt und wehtut und der Partner trotzdem sein Egoprogramm durchzieht, dann musst Du entscheiden, ob Du ihm das gewährst oder ihn ziehen lässt - was natürlich unglaublich schmerzhaft schwer ist nach fast drei Jahrzehnten Partnerschaft mit Höhen und sicherlich auch Tiefen.
Ich finde ihn einfach nur gemein. Ich würde damit auch überhaupt in keinster Weise damit zurechtkommen.
Ich kenne Deinen Mann nicht - aber glaubst Du nicht, dass er Dich anlügt? Er teilt sich mit anderen Frauen Hotelzimmer? Geht mit anderen Frauen in Urlaub? Hallooo? Ich frage mich als Frau grade, mit welchem Mann ich denn "so rein platonisch" mal ein Hotelzimmer teil und Kurzurlaube verbringe? Woher kennt er diese Damen? Ausm Internet? Kneipe? Ist doch auch ziemlich wurscht woher, Tatsache ist doch, dass er keine Scheu hat, denen im Hotelzimmer was vorzuschnarchen, Urlaub zu machen, Dich dafür zu versetzen etc.
Dem würd ich einen gewaltigen Tritt in Hintern knallen. Der nimmt Dich nicht für voll und Wertschätzung Deiner Gefühle und überhaupt Deiner ganzen Person gegenüber gibts bei ihm nicht mit so einem Verhalten. Unglaublich, sowas hab ich noch nie gehört.
Platonische Freundinnen. Da kann ich echt nur LACHEN. Man kann ja mal eine einzige platonische Freundin haben, aber gleich x-viele?! Totale Verarsche.
Sorry. w/48

G

Gast

Gast
Nichts gegen die platonischen Freundschaften, allerdings hat er ja klar gesagt, "dich will er lieber daheim lassen". Solchen Männern bist du nur lästig, die haben dich gerne als Zeitvertreib daheim, aber insgeheim bist du ihnen eine Last am Beim. Mit dir kann man keinen solchen Spaß haben, wie er es mit anderen Frauen hat. Solche Männer kenne ich zu gut und solchen Männern kann man nicht trauen, weil die alles mögliche machen und die können ihr Privatleben und ihre Sauereien aber ganz gut vertuschen. Woher weißt du denn so genau, was läuft und was nicht käuft, wenn du nicht dabei bist? - Du wirst es leider nie erfahren, und ich sage dir auch warum. Ein guter Fremdgeher, der macht es so geschickt, das wirst du niemals mitbekommen, weil er Routine und Erfahrung darin hat, indem was er tut und hinterher schämt sich so einer auch nicht, trotzdem noch nett und zuckersüß zu dir zu sein. Ich kenne routinierte Fremgeher
Urlaube und freme Orten bieten ein ausgezeichnetes Paradies dafür, verbotene Dinge zu tun, wovon du niemals einen Hauch davon mitbekommen wirst und alle seine Freunde, Freundinnen, Freundschaften und Kumpels werden alle auf seiner Seite stehen und dir niemals etwas davon verraten. Außerdem ist dieser Mensch recht dämlich, gefühlskalt, egomatisch und verletztend. Er hat keinen blassen Schimmer, dass er dir weh tut. Ich würde mich ganz schnell trennen. Etwas anderes haben solche Typen gar nicht verdient. Das sind halt diese Männer "im besten Alter" die meinen, es nochmal krachen lassen zu können.

G

Gast

Gast
Das ist ein ganz unverschämtes rücksichtsloses Benehmen, das ich mir so von meinem Mann nicht bieten lassen würde. Und er sich von mir im umgekehrten Falle ebenso wenig.

Dein Mann ist auf dem besten Wege sich eine Ersatzfrau zu suchen und falls es nicht klappen sollte, bist ja noch immer du im Hintergrund und seine eiserne Reserve. Von Liebe zur dir ist da kaum was zu spüren. Zu seinem langjährigen Lebensgefährten sollte man sich loyal verhalten und respektvoll.

G

Gast

Gast
..... "dich will er lieber daheim lassen". Solchen Männern bist du nur lästig, die haben dich gerne als Zeitvertreib daheim, aber insgeheim bist du ihnen eine Last am Beim. Mit dir kann man keinen solchen Spaß haben, wie er es mit anderen Frauen hat.

Stimmt - leider!
Ich kann mir gut vorstellen, wie verletzt du bist. Vorstellbar wie schwer es ist nach der langen Zeit, dich zu trennen, unbekanntes, unheimliches Neuland zu betreten.. Ich hoffe undwünsche dir, daß du Freundinnen hast, die dich stützen und -möglicherweise- einen kleinen Stups geben, damit du aktiv wirst!

Denn zur Zeit bist du nicht mehr als seine kostenlose Haushälterin. Kostet nichts und ist total willig alles für ihn zu tun. Wohnung / Haus in Ordnung halten, vielleicht den Garten pflegen, seine Wäsche waschen und bügeln, zu kochen (am Besten das, was er er so liebt) und natürlich auch andere, was sonst noch alltäglich anfällt.

Super - für ihn! Besser kann er es doch gar nicht haben!
Er genießt das Leben, macht alles, was ihm mit diesen Frauen gefällt und kann auch noch ganz bequem von Zuhause aus, sich weiterhin auf die Suche nach einer besseren Frau machen. Solange bis er den passenden Ersatz für dich findet. Eine Frau, die er lustvoll findet und die auch bereit ist ihm den Hintern nachzutragen.

Und du? Du bleibst auf der Strecke.
Ich hoffe, deine Wut auf ihn steigt so hoch, dass du mutig nach vorne gehst, gestützt von Freundinnen und eingeweihter Familie, Ganz wichtig, falls du unangehmes befürchtest!!
Du schaffst es, wünsche ich dir von Herzen!

Wenn er die Neue gefunden hat, läßt er Dich fallen, wie eine heiße Katroffel. oder eine lästige Fliege, die mit einer Handbewegung verscheucht.
Mach dir nicht vor, er käme reumütig zurück. Es war dioch "gar nichts".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Liebe FS,
ich betrachte das aus zwei Perspektiven, aus der Sicht der Ehefrau, die ich lange war und aus der Sicht des weiblichen Singles, der ich seit Jahren bin.

Aus Sicht des weiblichen Singles kann ich sagen, dass ich diese besitzergreifenden Ehefrauen nervtötend finde, die ihre Männer als ihr Privateigentum betrachten und jede andere Frau unter den Generalverdacht einer Männerjägerin stellen. Selbst in Urlauben ist es kaum möglich, an der Hotelbar mal ein Wort mit einem Mann zu wechseln, ohne dass die Ehefrau furios dazwischen fährt, sich an ihren Mann hängt, das Gespräch stört ....
Im echten Leben führt das dazu, dass wir als Gruppen von Singlefrauen unterwegs sind und Männer in unserem Leben überhaupt nicht mehr auftauchen. Das ist schade, weil es eigentlich kein normales soziales Leben mehr ist. Wir leben tatsächlich in absoluter Freiheit die strikte Geschlechtertrennung wie in der muslimischen Welt, weil es solche Ehefrauen wie Dich gibt. Die meisten Männer fürchten das und ordnen sich unter - Deiner ist ein kleiner Rebell.
Für so jede von uns ist es ein NoGo, mit einem gebundenen Mann was anzufangen, wir wollen einfach bloss Gesprächspartner, Sportgefährten, Freizeitbegleiter haben und wenn Du interessant genug wärst, würden wir Dich gern mitnehmen.

Als Ex-Ehefrau: Mein Mann hatte immer viel Freiheit für eigene Unternehmungen. Ich wollte das, denn so kommen neue Impulse in die Partnerschaft. Allerdings ist er dabei auch anderen Frauen begegnet, mit denen er Beziehungen hatte. Irgendwann war meine Toleranz zuende und ich habe mich von ihm getrennt. Das fand er garnicht gut - bis heute nicht. Ich wollte ihn weder in Ketten legen, noch seine Parallelbeziehungen akzeptieren. Also habe ich mich getrennt, weil er die Freiheit nicht ehekompatibel handeln konnte. Nun hat er ungewollt die ganze Freiheit.
Was Du schreibst, er fährt mit anderen Frauen in Kurzurlaub, allein, keine Freizeitgruppen und teilweise im Doppelzimmer, das wäre für mich als Ehefrau immer die Grenze gewesen, die ich nicht akzeptiert hätte.
Dass er mit einer Freundin als männlicher Einkaufsberater eine Shoppingtour macht, mit ihr zum darten in eine Kneipe geht oder was auch immer, das habe ich akzeptiert und mich nie dazwischen gedrängt. So einen entspannten Umgang zwischen Männern und Frauen wünsche ich mir. Während meiner Ehe hatte ich männliche Joggingpartner, weil die meisten Frauen zu kurze Strecken und zu langsam für mich liefen und meine Mann war ein No-Sportlker. Mit den Männern war ich auch in Trainingscamps, aber jeweils im Einzelzimmer.

Mein Tipp an Dich: mach' Dein eigenes Ding, sitz' nicht zuhause rum wie ein Einrichtungsgegenstand oder seine Haushälterin. Geh zum Sport, in VHS-Kurse, was immer Dir Spass macht und darüber hinaus, beleb' Dein soziales Leben ohne ihn. Vielleicht wirst Du so wieder attraktiver für ihn, dass er auch was mit Dir unternehmen will. Zumindest fällst Du nicht in eine Loch, wenn er sich für eine andere entscheidet.

G

Gast

Gast
> Doch seit zwei Jahren trifft sich mein Mann immer wieder mit neu gefundenen Freundinnen.<

Oh maaan, ist das krass!! Seit ZWEI JAHREN !!! Das machst du mit?
Merkst du nicht, dass er deine Geduld, Liebe und Langmütigkeit missbraucht und dich - genau aus diesem Grund - womöglich auch noch verachtet?

Geh raus, in Kurse und was für dich ansonsten passend ist, suche und beginne neue Kontakte. Damit du nicht, wie befürchtet, zuhause hockst, deprimiert darauf wartest, wann er geruht, dich mal wieder mit seiner Anwesenheit zu beehren. Zum Wäschewechsel o.a.
Weibliche und vorallem männliche Kontakte! Männliche wären schon deshalb sehr wichtig, damit du merkst, dass du immer noch eine sehr interessante Frau bist!!!

G

Gast

Gast
"Für so jede von uns ist es ein NoGo, mit einem gebundenen Mann was anzufangen, wir wollen einfach bloss Gesprächspartner, Sportgefährten, Freizeitbegleiter haben und wenn Du interessant genug wärst, würden wir Dich gern mitnehmen."

Das möchte ich so nicht stehen lassen! Ich habe Single Frauen erlebt die den verheirateten Männern kleine Zettelchen mit Herzchen, Telefonnummer, Handy Nummer und E-Mail Adresse zusteckten.Das es ihnen nichts ausmache ein Doppelzimmer mit ihnen zu teilen,sie würden aber nackt schlafen. Sie in ihr Zelt zum Übernachten eingeladen haben. Auf keinen Fall die Ehefrau dabei haben wollten, denn die würde nur stören.
Da kann mir keiner erzählen, dass diese Singlefrauen nur Freizeitbegleiter finden möchten, während die Ehefrau Haus und Kinder hütet und ihrem Mann voll und ganz Vertraut!

Was natürlich auch umgekehrt für Männer gilt. Ich kenne einige von ihnen, die diese Kurzurlaube nur dazu benutzen um sich "auszutoben". Da würden sich viele Ehefrauen wundern was da alles abgeht.

Besagter Ehemann könnte sich ja auch männliche Begleiter suchen, in einer größeren Gruppe verreisen oder auch seine Frau mitnehmen, dann käme sie vielleicht besser damit zurecht.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
das ist doch wohl nicht Dein Ernst, zu glauben, dass diese Freundschaften rein platonisch sind.
Also ich habe in den letzten Jahren massenhaft "gebundene Männer" kennen gelernt. Und da war kaum einer dabei, der nicht "mehr" gewollt hätte.

G

Gast

Gast
Weißt Du was? Mit einem verschmitztem Lächeln trennst Du erst einmal die gemeinsamen Zimmer. Schlafzimmer - Wohnzimmer - wozu?
Nimm Dir ein eigenes Zimmer, gestalte es Dir schön - und mach für ihn nichts mehr.
Essen sollen ihm doch seine "platonischen" Ladies kochen - seine Käsesocken kann er selber waschen.
Dein Mann steckt in einer Midlife-Krise - aber das ist nicht Dein Bier! Schluß damit! Wenn er trennt und Dich, seine EHEfrau zurücksetzt, dann kann er auch gefälligst alleine schlafen und seinen Kram erledigen. Ich würde nix mehr machen, würde mir ein schönes Hobby suchen, ein paar nette Freundinnen - oder Deine Mädels aus der Jugendzeit - und dann soll er schauen, wie er klarkommt.
Und dann: Tschüss Schatz, Dein Essen steht im Kochbuch!
Wenn Du ihm "seine Freundschaften nicht vorschreiben kannst", dann kann er Dir Deine Zeitplanung und Deine Wege im Leben auch nicht vorschreiben!
"Und tschüss, mein Süßer! Mal schauen, ob Deine Platonen Dir Deine Schlüpper waschen und Dich bekochen - ich habe noch was Besseres vor im Leben!" :)
Lächle dabei und bleib einfach cool. Und dann lass den Ollen mal zetern, muahahaha! :)

das ist doch wohl nicht Dein Ernst, zu glauben, dass diese Freundschaften rein platonisch sind.
Warum nicht? Ich bin auch gebunden und habe Kontakt zu 3-4 Frauen, 2 davon Single, und wir pflegen eine normale Freundschaft. (inkl. Essen gehen usw.)

@FS, es darf natürlich nicht soweit gehen, dass du dich vernachlässigt fühlst. Mir scheint, ihr solltet euch an einen Tisch setzen und reden. Das kann auch sehr schnell die Beziehung stören.

G

Gast

Gast
Ich würde das nie und nimmer akzeptieren.
Wenn er alte Freudinnen hätte dann wäre das etwas anderes aber dass er sich immer wieder neue aufreisst und mit denen in den Urlaub fährt ist nicht akzeptabel.
Du wärst schockiert wenn du auf seine Profile kommen würdest, da bin ich sicher!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.