Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt Männer, welche auch gerne Frauen daten/treffen etc welche ein paar Jahre älter sind als sie selbst. Gründe sind verschieden.

@Felagund: Ich muss mir ein Lachen verkneifen, wenn ich deinen Kommentar lese. Dein Kommentar klingt nicht viel weniger verbittert/im Käfig eingesperrt, als was du hier den Frauen unterstellst.

@Gast 59: Nicht "Wie du mir, so ich dir", sondern eher "Wie Frau X mir vor 10 Jahren, so ich dir!" Würde zu deinem Post besser passen.

@Felagund: Ich muss mir ein Lachen verkneifen, wenn ich deinen Kommentar lese. Dein Kommentar klingt nicht viel weniger verbittert/im Käfig eingesperrt, als was du hier den Frauen unterstellst.

@Gast 59: Nicht "Wie du mir, so ich dir", sondern eher "Wie Frau X mir vor 10 Jahren, so ich dir!" Würde zu deinem Post besser passen.

Hauptsache, ihr habt noch etwas Spaß dabei. Meine ich nicht sarkastisch.
Analyse ist aber nicht zutreffend. Ich kann nur für mich persönlich schreiben, dass die gleichaltrigen Frauen den Zeitpunkt wohl verpasst haben.. der wäre vor 5 Jahren gewesen. Heute ist es so, und der Trend geht weiter in diese Richtung, dass jüngere Frauen von sich aus Interesse zeigen. Soll ich mich dagegen wehren, damit eure Welt wieder so ist, wie sie euch gefällt?

G

Gast

Gast
I
Ich denke, ihr wisst im Grunde ganz genau, warum ihr Single seid...[...]
Ich persönlich fände eine gleichaltrige Partnerin immer noch erstrebenswert, und bin keineswegs ein bierbäuchiger Tonsurzwerg. Aber lange werde ich mich nicht mehr vor den Avancen 10 Jahre jüngerer Frauen zurückziehen.

weil einige von uns in ihrer Jugend genau das gemacht haben, wovon altere Männer träumen: sie haben sich in einen älteren Mann verliebt - und sind heute Single, weil sie verwitwet sind.
Vielleicht werden jüngere Frauen die Posts älterer Herrn genauer lesen, dann können sie ja erkennen, dass ihnen später das gleiche Schicksal bevorstehen könnte, wie den hier bescholtenen Frauen ab 50. Männer sollten sich also fix umsehen, bevor junge Frauen das merken - und Geld allein macht nicht glücklich. Ein 50 €-Schein auf dem Teller macht auch nicht satt.
w50+

@ Pippi, naja in Felagrunds Kommentar steckt einiges an Wahrheit drin.. sicher ist es so das Frauen bevorzugt die (um mal deren Wortschatz zu verwenden) "Klasse"-Männer suchen für deren Partnerschaft.. Es sei ihnen ja auch unvermindert gegönnt wenn sie das tun wollen und wenn sie damit Erfolg haben sei es ihnen dreimal gegönnt. Dummerweise müssen sich diese "Klasse"-Männer eben nicht anstrengen um die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen, von einer Vielzahl an Frauen.. Sie können es sich jetzt aussuchen wen sie bevorzugen.. Und da wird es Vorlieben und Abneigungen geben wie es der persönliche Neigung des Einzelnen entspricht.
Und natürlich gibt es Männer die bevorzugen aus diversesten Gründen vordergründig gleichaltrige Frauen, und Männer die haben bei der Partnersuche andere Präferenzen zuerst haben. Beides sei ihnen ebenfalls gegönnt. Frau kann das jetzt gut oder schlecht finden, am Fazit das sie daran nichts ändern wird, kann sie dennoch nicht rütteln. Sie kann es als Fakt hinnehmen.

Dieser Fakt lässt sie mit einigen Optionen :
- Sie bleibt alleine
- Sie zieht auch "minderklassige" Männer ins Kalkül.. (nicht unbedingt hässlicher aber evtl Statusniedriger oder Passiver..) (btw: auch die vielzitierten "jüngeren" fallen darunter weil sie eben in der Regel, vergleichen mit den "A-Klasse" gleichaltrigen noch nicht mit einen derart hohen Status aufweisen können..)
- Sie sucht intensiver, es GIBT diese "Klasse" Männer, die gleichaltrig suchen ja durchaus, nur nicht so häufig. (und ehrlich, als ich suchte, war das Vorhandensein von gleichaltrigen Frauen eher marginal..

Fakt ist auch: alle Möglichkeiten sind vorhanden.. Ausser der, das Frau sich beschwert und das Verhalten der Männer sich mirakulös über Nacht ändert und sie wieder die umschwärmte Beute sind..

G

Gast

Gast
Du hast es sehr Treffend selber formuliert.

"In zunehmenden alter kann ich zwar keine Kinder mehr bekommen, aber werde sexuell aktiver"
Zeugungsfähige Männchen, egal ob Mensch oder Tier, werden sich immer nach Zeugungsfähigen Weibchen umgucken.

Männer bevorzugen Jüngere Frauen.
Frauen bevorzugen Geld.

G

Gast

Gast
Dieser Fakt lässt sie mit einigen Optionen :
- Sie bleibt alleine
- Sie zieht auch "minderklassige" Männer ins Kalkül.. (nicht unbedingt hässlicher aber evtl Statusniedriger oder Passiver..) (btw: auch die vielzitierten "jüngeren" fallen darunter weil sie eben in der Regel, vergleichen mit den "A-Klasse" gleichaltrigen noch nicht mit einen derart hohen Status aufweisen können..)
- Sie sucht intensiver, es GIBT diese "Klasse" Männer, die gleichaltrig suchen ja durchaus, nur nicht so häufig. (und ehrlich, als ich suchte, war das Vorhandensein von gleichaltrigen Frauen eher marginal..

Es gibt natürlich auch noch andere Optionen, lieber Hellekeen, z. B. auf die Merkmale bezüglich "Klasse" zu achten, die einem persönlich wichtig sind. Bei mir wäre das z. B. Aussehen und Aktivität, auf Status verzichte ich dagegen gerne. Also: Nicht alles, was du für "Klasse" hältst, muss für die Frau Klasse sein.

Aus meiner Sicht wähle ich definitiv immer Option 3, steuere allerdings auch mit, wie sich meine Gefühle entwickeln. Wenn ich z. B. einen, den du als "minderklassik" beurteilst in die Kategorie der "Klasse" Männer einordne, dann ist das kein Schönreden, sondern meine Überzeugung. Und alleine um die geht es in der Partnerwahl.

Womit ich dagegen ein Problem hätte, sind Männer, die sich selbst als Klasse ansehen, oder auch als minderklassik, aber mit Frust. Ein wenig Bescheidenheit und Zurückhaltung gegenüber den Gefühlen der Frau, und zwar so wie sie diese äußert, nicht so wie ein Mann es nach seiner "Logik" gerne hätte, kommt da besser.

Das Alter ist mir übrigens relativ egal. Natürlich gibt es Altersstufen, die ich bevorzuge. Letztlich geht es aber um eine Art Seelenverwandtschaft, und die kann sehr wohl auch zu sehr jungen Männern bestehen. Das Alter ist nicht nur weiser und überlegener, es hat Vor- und Nachteile. Junge Menschen sind offen und flexibel im Denken, die fluide Intelligenz hat ihren Höhepunkt im jungen Erwachsenenalter. Bei Älteren steigt die Lebenserfahrung, was aber nur dann von Nutzen ist, wenn die Erfahrung in richtiger Weise genutzt wird und nicht zu "Altklugheit" führt. Bei Jüngeren wiederum KANN die mangelnde Erfahrung zu Naivität und mangelndem Verständnis bestimmter Problembereiche führen, muss dies aber nicht.

Es hängt wie immer vom jeweiligen Menschen ab. Daher würde ich ich altersmäßig niemals festlegen. Ich denke auch nicht, dass man einem älteren Mann, der sich mit einer jüngeren Frau einlässt, bestimmte Dinge wie äußere Wirkung oder nicht Zurechtkommen mit einer Frau, die Widerworte gibt, unterstellen kann. Es stimmt auch nicht, dass ältere Frauen grundsätzlich selbstbewusster oder jüngere leichter beeinflussbar seien. Das ist doch alles Schubladendenken.

G

Gast

Gast
Nein, nicht unbedingt. Aber sie finden sie. (Manchmal)
Da zahlenmässige Alter ist gar nicht so entscheidend. Sondern der aktuelle Zustand.
Und da gibt es bei m und w durchaus Unterschiede.
Einige 45+ Frauen KÖNNEN es in Punkto Aussehen, Eleganz, Benehmen, Bildung durchaus mit einer 25+ Frau aufnehmen.--
Und einige junge Männer (20+) sind sicher in ihrer Entwicklung gegenüber gleichaltrigen Frauen zurückgeblieben. Und in einer noch- pubertären Phase. (Manta - Manta...) Im schlimmsten Fall als Mama -Söhnchen mit 35+. Das diese bei den ihnen überlegenen gleichaltrigen Frauen nur Hohn ernteten ist einleuchtend. Also könnte es sein das sie in ihren späteren Lebensjahren eine jüngere Partnerin suchen. Um nicht an den früher erlebten Frust zu denken.
m Ü50 mit wÜ30

G

Gast

Gast
Hallo liebe Männer!
Ich bin glücklich geschieden ... es geht mir gut.
Vorher habe ich mir über diese Thema nicht wirklich Gedanken gemacht, geschweige noch den Kopf zerbrochen. Nun verspühre ich den Wunsch nach einer neuen Partnerschaft. Nach einiger Zeit des stöberns hier im Forum, kommen mir aber Zweifel ob ich vielleicht mit meinen 45 Jahren zu alt für einen gleichaltrigen Partner bin.
Hier wir viel über das Thema geschrieben, dass Männer immer nur eine jüngere Partnerin wollen und es total natürlich ist. Aber was ist mit uns Frau ab Mitte 40? Wieso will uns keine mehr? Was ist so schlimm am älter werden? Frauen gehören mit 40 schon zu den Älteren, obwohl sie vielleicht gerade die Mitte ihres Lebens erreicht haben. Ich kann zwar keine Kinder mehr bekommen, verspühre aber mit dem zunehmenden Alter viel Lust auf Sexualität. Ich suche auch keinen jüngeren Mann für eine feste Beziehung. Ich würde gerne wissen, ob es hier auch Männer gibt, die sich eine gleichaltrige Partner wünschen? Und von den Frauen in etwa meinem Alter, welche Erfahrungen sie hier gemacht haben! Danke! w45

Liebe FS

Da kann ich (m43) dich beruhigen. Es gibt noch Männer, die eine Frau wie dich suchen. Ich gehöre definitiv dazu. Ich habe für mich die Altersrange zwischen 40 und 50 gesetzt. Frauen in meinem Alter oder auch etwas älter reagieren sehr erstaunt, wenn ich sie anschreibe, da die Männer doch alle eine jüngere Frau suchen. Es sind viele Männer, die das so sehen, besonders wenn sie noch Kinder wollen. Aber das möchte ich nicht.

G

Gast

Gast
Ich finde es falsch zu sagen das Frauen nur wegen Geld und Status an älteren Männern interessiert sind. Ich habe mich vor einigen Monate in einen 18 Jahre älteren Mann verliebt und zwar wegen seines Wesens und weil er durchaus attraktiv ist. Ich habe eine Beziehung lange Zeit ausgeschlossen wegen des Altersunterschieds und mir eingeredet das ich ihn einfach nur attraktiv finde und mehr nicht. Aber da ist mehr. Es ist also nicht immer nur der "Jugend gegen Geld Tausch".

W 27

G

Gast

Gast
Nein, Männer suchen auch gezielt nach 45+.
Viele denken dass das harmonischer ist
als mit einer deutlich Jüngeren.
Kinder aus dem Haus/im Studium hat ja auch kleinere Vorteile. Mehr Zeit.
Manche möchten wirklich Paarsein erleben,
besonders die Ex-Familienväter
sehnen sich nach Anerkennung als
Individuum, nicht als ständige Rollenträger.
Von einer +45erin wird allerdings
menschliche Reife schon erwartet, ausserdem
sollte die solvent gut dastehen (für sich selbst sorgen können).
Ist sie dann noch auffallend hübsch, gebildet,
und es einfach deutlich mehr Vor- als
Nachteile. Mann kann es dann drehen und wenden
wie man will. Mit einer Jüngeren ist es
unruhiger und die geht auch leichter woanders hin.

G

Gast

Gast
Frauen in meinem Alter oder auch etwas älter reagieren sehr erstaunt, wenn ich sie anschreibe, da die Männer doch alle eine jüngere Frau suchen.

Also ich bin 40 und bin gar nicht erstaunt, wenn mich gleichaltrige Männer anschreiben. Mich schreiben sogar 10 und 20 Jahre jüngere Männer an. An viel älteren bin ich nicht interessiert, kommt aber aufs Gesamtpaket an.

Und natürlich interessieren sich jüngere Frauen für ältere Männer v.a. deswegen, weil sie einen höheren Status haben. Wenn sie ein gutes Exemplar erwischt haben, ist ein etwas älterer Mann natürlich auch etwas reifer und intelligenter in seiner Lebensplanung.
Aber ich habe noch keine sehr viel jüngere Frau erlebt, die nicht irgendwann die Beziehung beendet hat. In meinen Freundeskreis ist das nach 2 Jahren im Schnitt.

G

Gast

Gast
Suchen Männer immer nur jüngere Frauen?

Nein natürlich nicht..Sie suchen auch gleichaltrige oder ältere Frauen..

Im Sommmer ist ja auch nicht immer nur heiss..

M

G

Gast

Gast
Um das Alter geht es doch nicht wirklich. Es geht doch NUR um die Attraktivität, mal ehrlich. 70% aller Menschen sind unattraktiv, 25% geht so, 5% wirklich attraktiv - so eine englische Studie, die zu Grunde einer Partnervermittlung liegt: "Ugly Bug Ball". Interessant, dort sind nämlich nur einige aus dem Rahmen fallende Gesichter, die meisten eher so, wie sehr viel Teilnehmer an ganz normalen Partnerbörsen, die gleich weggeklickt werden, aber nicht schlimm aussehen (ein Kollege zeigte mir Fotos).
Das Alter verstärkt ungünstige Gesichtsmerkmale, sodass die 25% ab etwa 45 auch zu den ursprünglich 70% gezählt werden. Bleiben die 5% - und da kommen nur die auf Augenhöhe ran.
In meiner Eigenschaft als Projektleiter einer bekannten internationalen Firma kann ich nur eine höhere Trefferquote der Attraktiven unter 40 bemerken, die allermeisten Frauen sind aber auch mit 30 oder jünger vollkommen uninteressant. Lieber Spiegel gucken als nach der ewigen Altersdiskussion, die ist nur Schutz vor der hässlichen Tatsache, nicht beachtet zu werden und hier zu landen. (P.S. ich bin glücklich verheiratet, meine Frau ist nur 2 Jahre jünger und ich bin unterwegs wg. einer Studie zu diesem Thema)

G

Gast

Gast
Hallo liebe Männer!
Ich bin glücklich geschieden ... es geht mir gut.
Vorher habe ich mir über diese Thema nicht wirklich Gedanken gemacht, geschweige noch den Kopf zerbrochen. Nun verspühre ich den Wunsch nach einer neuen Partnerschaft. Nach einiger Zeit des stöberns hier im Forum, kommen mir aber Zweifel ob ich vielleicht mit meinen 45 Jahren zu alt für einen gleichaltrigen Partner bin.
Hier wir viel über das Thema geschrieben, dass Männer immer nur eine jüngere Partnerin wollen und es total natürlich ist. Aber was ist mit uns Frau ab Mitte 40? Wieso will uns keine mehr? Was ist so schlimm am älter werden? Frauen gehören mit 40 schon zu den Älteren, obwohl sie vielleicht gerade die Mitte ihres Lebens erreicht haben. Ich kann zwar keine Kinder mehr bekommen, verspühre aber mit dem zunehmenden Alter viel Lust auf Sexualität. Ich suche auch keinen jüngeren Mann für eine feste Beziehung. Ich würde gerne wissen, ob es hier auch Männer gibt, die sich eine gleichaltrige Partner wünschen? Und von den Frauen in etwa meinem Alter, welche Erfahrungen sie hier gemacht haben! Danke! w45

Es gibt immer noch einen Unterschied was Männer wollen und was sie letztendlich bekommen! Ich kann mir gut vorstellen, dass Männer mit Mitte 40 gerne eine 30-jährige hätten. Allerdings kenne ich keine einzige 30-jährige, die einen Mann mit Mitte 40 will....!
w (30)

Ich kann mir gut vorstellen, dass Männer mit Mitte 40 gerne eine 30-jährige hätten. Allerdings kenne ich keine einzige 30-jährige, die einen Mann mit Mitte 40 will....!
w (30)

Ich will so einen :) Bin w33 und stehe auf Männer ab 40. An ihnen finde ich so ziemlich alles attraktiver (Aussehen, Gesprächsthemen, geistige Reife, Geschmack, Hobbies/Interessen,...) als an Gleichaltrigen oder gar Jüngeren. Ich hoffe also, einen etwa 10 Jahre älteren Mann zu finden, lerne diese aber selten im Alltag kennen. Außerdem will ich keine Kinder, damit müsste er einverstanden sein. Ehrlich gesagt kann ich nicht feststellen, dass mir die "älteren" Männer die Tür einrennen...

G

Gast

Gast
Also ich bin 40 und wollte nicht mal einen Mann über 45!
:)
Ich würde sagen, dass Männer evtl. in eine Online Suchmaske ein Alter von 5-10 Jahren jünger eingeben würden, zähneknirschend vielleicht auch knapp bis gleichalt, um nicht die ein oder andere "Granate" älteren Datums zu verpassen.
In der Realität sehe ich allerdings nicht, dass es auch nur einen Mann in meinem Alter gäbe, der mich als "zu alt" einstufen würde.
Zumindest waren meine Dates immer sehr angetan.
Ich bin da realtiv tolerant. Ich habe einen Freund (43J), der ist seit 2,5 Jahren in einer Beziehung zu einer jetzt 23jährigen... und die beiden sind total süß miteinander und es passt!
Und dann habe ich einen Freund(46J), cooler Typ, erfolgreich, gutaussehend, schlau, aus sehr gutem Hause - der würde locker ne Mitte 20Jährige bekommen, aber seine langjährige Freundin wird nun 50.
Was man sucht und in wen man sich dann verliebt, dazwischen liegen Welten!
Und es kommt doch auf so viel mehr an als nur aufs Alter!

w,40

G

Gast

Gast
Als ich, w, 40 war wurde ich von meinem gleichaltrigen Freund nach 4 Jahren verlassen, weil er sich in eine 46jährige verliebt hat. Im Moment flirte ich heftig mit einem 42jährigen, wir haben demnächst unser erstes date (und er ist nicht der Abenteuer-Typ).

Mein 38jähriger Bruder ist seit kurzem mit einer 41jährigen zusammen, nachdem er vorletztes Jahr von seiner 4 Jahre jüngeren Frau geschieden wurde, und ist sehr verliebt. Für ihn gelten beide als "seine Altersklasse", und er ist ein sportlicher, intelligenter und gutaussehender Mann mit Status und Charme, kann sich die Frauen durchaus aussuchen (nein, er hat keine "Altlasten", die Ehe war Kinderlos und er zahlt keinen Unterhalt - nicht das hier falsche Vermutungen aufkommen er hätte das "nötig").

Eine Freundin (47) hat seit ein paar Monaten einen 42jährigen Freund, der sie aber sowas von auf Händen trägt und abgöttisch liebt...sie wurde vor 2 Jahren geschieden von ihrem gleichaltrigen Ex-Mann (verheiratet seit fast 20 Jahren). Er hat jetzt eine Frau die 8 Jahre jünger ist als er.

FS, erwachsene Menschen verlieben sich in andere Menschen die ihnen über den Weg laufen und wo es paßt. Da läßt sich kaum einer den Ausweis mit dem Geburtsdatum zeigen.

Nur wenige habe eine sture Altersvorstellung, und die suchen dann im Internet wie in einem Versandhauskatalog mit ihrer Schablone. Aber auch da sind nicht alle Männer extrem jugendfixiert, es gibt auch hier Männer welche eine gleichaltrige PARTNERIN suchen und nicht nur eine jugendlichen Körper für ihre sexuellen Bedürfnisse oder ein junges Mädchen das man(n) noch lenken kann.

Männer für die ausschließlich "deutlich jünger" in Frage kommen sind NICHT die Mehrheit, auch wenn diejenigen das gerne immer wieder und wieder betonen, wohl weil sie denken sie könnten die Frauenwelt dadurch mit ihrem Ansichten vielleicht überzeugen und in ihre Richtung lenken.
Ich kenne in meinem Umfeld keinen einzigen Mann der die Einstellung "ausschließlich (deutlich) jünger" hat. Schau dich doch mal in deinem Umfeld (Freunde, Familie, Kollegen) um. Sind die Männer die du kennst denn so?
Lass dich also nicht verrückt machen!

w, 44

G

Gast

Gast
Als ich, w, 40 war wurde ich von meinem gleichaltrigen Freund nach 4 Jahren verlassen, weil er sich in eine 46jährige verliebt hat. Im Moment flirte ich heftig mit einem 42jährigen, wir haben demnächst unser erstes date (und er ist nicht der Abenteuer-Typ).
....
Lass dich also nicht verrückt machen!

w, 44

Du bist ein Phänomen. Du kennst fast nur Fälle mit Männern, die ältere Frauen haben. Aber machen wir uns nichts vor. Den richtigen globalen Überblick geben Studien und Statistiken. In den meisten Beziehungen ist der Mann älter, die meisten Kinder gibt es, wenn er 6 Jahre älter ist und die Lebensertwartung steigt, wenn sie jünger ist. Einzelfälle hin oder her, es ist die Wahrheit, daß Männer nach der moderat jüngeren schauen und viele Frauen kein Problem mit einem moderat älteren haben. So war es früher, so ist es auch heute noch. Klar, daß bei dieser Partnerwahlstratehgie zwei Gruppen ein Problem kriegen, die jungen Männer und die alten Frauen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Was interessieren denn Statistiken? Ich suche mir doch keinen Partner basierend auf irgendwelchen hochgerechneten Statistiken. Und nein es ist definitiv nicht so wie die angeblichen Statistiken sagen, dass Frauen meist ältere Männer haben. In meinem Freundeskreis sind fast alle gleichen Alters. Irgendwie langweilt dieses Thema mitlerweile auch. Ein Dauerbrenner hier im Forum. Es soll doch ein jeder selbst entscheiden. Ich treffe meine Entscheidungen nicht basierend auf der Meinung meines sozialen Umfeldes, auch nicht basierend auf der Meinung der Antworten hier im Forum und auch nicht basierend auf irgendwelcher Statistiken. Und mal ganz ehrlich es sind immer wieder die gleichen Leute die auf diese Alters-Fragen antworten. Das erkenn man schon am Schreibstil. Ich nehme das echt nicht mehr ernst.

Aber machen wir uns nichts vor. Den richtigen globalen Überblick geben Studien und Statistiken. In den meisten Beziehungen ist der Mann älter,

Stimmt! - Aber nur um ca. 3 Jahre! (Was ich noch als "gleichaltrig" empfinde.).

Laut Statistik der Standesämter ist diese Altersdifferenz auch seit vielen Jahren gleich geblieben, und wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern. Sie gilt für sämtliche Altersklassen gleichermaßen. Auch in meinem Freundeskreis (50+) ist kein einziges Paar altersmäßig erwähnenswert auseinander. Mein Partner ist 3 Jahre jünger als ich.
Meine 2 Kinder sind +/- 30, und haben beide feste Partner, die altersmäßig ähnlich sind, ebenso ist es bei (ausnahmslos) allen ihrer Bekannten.

Es sind doch eher Ausnahmen, in denen der Altersunterschied gravierend ist.

Du erwähnst auch die höhere Lebenserwartung von Männern, die wesentlich jüngere Frauen an ihrer Seite haben. Diese spielt für das Thema dieses Threads keine Rolle, aber das könnte ich mir tatsächlich so vorstellen. Eventuell weil der Ältere sowieso biologisch besser dran ist, als seine Altersgenossen?? Ein gebrechlichen Oldie hätte schließlich keine Chancen bei einer weit jüngeren Frau.

G

Gast

Gast
Solange Sex gegen Resourcen ein akzeptiertes Beziehungsmodell ist und das Alter die Chance auf finanzielle Potenz erhöht, werden die Frauen immer jünger sein als die Männer.
Außerdem gibts klare soziale Richtlinien für beide Geschlechter. Wenn ich meine 10 jahre jüngere Freundin vorstelle werde ich von den meisten Männern mehr oder weniger dezent beglückwünscht.
Wäre sie 10 Jahre älter würde ich sicherlich ein bischen Spot ernten.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
nein, natürlich nicht. In der Regel sind die Frauen schon jünger, aber nur selten wird die Grenze +-5 Jahre über- oder unterschritten. Natürlich wünscht ein Mann sich in jedem Alter eine (für ihn) attraktive Frau. Und auch wenn äußerliche Jugendlichkeit bei Frauen attraktiv ist (ich glaube darüber brauchen wir nicht zu diskutieren), wünschen sich die meisten Männer doch eine Partnerin, die auch von der Lebensphase oder Generation zu ihnen passt und dieselben Gesprächsthemen, Hobbies, etc. hat. Nur so eine Frau würde sich auch problemlos in sein soziales Umfeld integrieren.
Warum also die Vorliebe für möglichst junge Frauen? Es ist genetisch programmiert und wurde auch schon zur Genüge besprochen:
Attraktivität hängt bei Frauen auch mit der Fruchtbarkeit zusammen, somit fast direkt proportional mit Jugendlichkeit. Sobald kein Östrogen mehr produziert wird, verliert eine Frau auch ein Stück der weiblichen Silhouette: der Übergang von Taille zur Hüfte wird "gerader", weil das Östrogen die Fettzellen nicht mehr von der Bauchregion fernhalten muss. Je jünger die Frau, desto länger ist sie fruchtbar/attraktiv.
Ich glaube außerdem, dass die männliche Faszination für deutlich jüngere Frauen mit dem Alter nur deshalb zunimmt, weil die Männer dann selbst schon am Zahn der Zeit nuckeln. Ein junges Äußeres ist dann eben etwas "Besonderes", weil der alternde Mann sich ja selbst jeden Tag im Spiegel betrachten muss.
So wie für die Mehrheit der Frauen die männliche Attraktivität mit einer bestimmten Körpergröße zusammenhängt, so hängt Attraktivität für Männer mit dem jugendlichen Äußeren der Frau zusammen.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

w27

G

Gast

Gast
- Augenhöhe = unverhandelbare Grundbedingung für eine Partnerschaft
- Gleichaltrigkeit = unverhandelbare Grundbedingung für Augenhöhe
- daraus folgt: ohne Gleichaltrigkeit keine Augenhöhe --> Partnerschaft def. unmöglich

Wenn es nach mir ginge, wären Partnerschaften zw. Menschen mit mehr als 5 Jahren Altersunterschied per Gesetz verboten. Die Frau wird immer nur ausgenutzt. Der Mann will mit der jungen Frau nur sein Ego aufpolieren (junge Frau = Rolex = Yacht = Mercedes).

G

Gast

Gast
Die Frau wird immer nur ausgenutzt. Der Mann will mit der jungen Frau nur sein Ego aufpolieren (junge Frau = Rolex = Yacht = Mercedes).

Das ist aber ein witziges Weltbild. Gilt das nur so herum, oder auch andersherum mit älterer Frau und jüngerem Mann (junger Mann = Jugend = Schönheit = Sex-Appeal)?

Schon diese Grundannahme ist m.E. falsch. Ich habe schon jüngere Menschen gesehen, die ihre älteren Gegenüber locker in die Tasche stecken konnten, und sie voll im Griff hatten. Da hatte dann der/die ältere nichts zu melden. Auf der anderen Seite kenne ich ein befreundetes Paar, bei dem der Mann fast 30 Jahre älter ist. Das sorgt zwar in der Öffentlichkeit manchmal für Stirnrunzeln, aber wenn man sie kennt, weiß man, dass die beiden eine absolut liebevolle, harmonische und ausgeglichene Beziehung führen, von der so manch andere nur träumen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein solches Gesetz so ziemlich allen Grundsätzen widerspräche, die sich unsere Gesellschaft gegeben hat.

G

Gast

Gast
Du bist ein Phänomen. Du kennst fast nur Fälle mit Männern, die ältere Frauen haben.

Nein, selbstverständlich kenne ich auch jede Menge Paare, wo der Mann nicht jünger ist.
Der FS geht es aber darum, ob alle Männer dieser Altersklasse grundsätzlich nur deutlich jüngere Frauen wollen, oder ob jemand in ihrer Altersklase auch andere Erfahrungen gemacht hat.

Und oben genannte Beispiele zeigen, dass es sogar anders herum geht.
Es schauen eben nicht alle Männer ausschließlich auf jüngere Frauen.

G

Gast

Gast
Solange Sex gegen Resourcen ein akzeptiertes Beziehungsmodell ist und das Alter die Chance auf finanzielle Potenz erhöht, werden die Frauen immer jünger sein als die Männer.

Nur zieht das heute eben nicht mehr so wie vor 50 Jahren. Frauen haben einen gleichwertigen Beruf und haben es eben nicht mehr nötig, Sex gegen Resourcen einzutauschen. Sie können frei wählen und machen das meist auch. Das war allerdings in meiner Generation (bin heute 58) auch schon so. In meiner Jugend gab es so gut wie keine Paare, die mehr als 5 Jahre auseinander waren.
Ich denke aber, das liegt weniger am Alter als daran, aus welcher Schicht ich komme. Alles ab mittlere Mittelschicht muss sich nicht für Sex verkaufen. Daher funktioniert das eher zwischen Oberschicht und Unterschicht. Also reicher, alter Arzt heiratet arme, junge Krankenschwester.

Außerdem gibts klare soziale Richtlinien für beide Geschlechter. Wenn ich meine 10 jahre jüngere Freundin vorstelle werde ich von den meisten Männern mehr oder weniger dezent beglückwünscht.
Wäre sie 10 Jahre älter würde ich sicherlich ein bischen Spot ernten.

Kommt drauf an, wie alt ihr seid. Mit 38 eine 28jährige Freundin, da mag das zustreffen. Wenn ein 58jähriger mit seiner 48jährigen Freundin antanzt, dann muss er es evtl. speziell betonen, denn on die 48jährige nun eine normale 48jährige oder eine gut erhaltene 54jährige ist, wird wohl kaum ein Mann beurteilen können. Und wenn sie eine gut erhaltene 68jährige ist, dann wird er eben auch keinen Spott ernten, weil kein Mensch weiß, wie alt sie ist.
Den Spott ernten hingegen oft ältere Männer, die eine extrem junge Frau haben. Denn dann ist klar, dass es - wie du so schön schreibst - ein "Sex gegen Recourcen-Model" ist. Und wer ist denn stolz darauf, eine Frau kaufen zu müssen?

G

Gast

Gast
Kurz und Bündig: Ja. Es gibt nur eine Phase im Leben eines jungen Mannes wo er ältere begehrt. Wenn er das "Kochen" lernen will.

G

Gast

Gast
Stimmt! - Aber nur um ca. 3 Jahre! (Was ich noch als "gleichaltrig" empfinde.).

Laut Statistik der Standesämter ist diese Altersdifferenz auch seit vielen Jahren gleich geblieben, und wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern.

Diese Statistik beschreibt verheiratet Paare mit einem Altersgipfel von 32 Jahren. Hier geht es um ältere, unverheiratet Paare. Da ist schon durch die Kennlernmöglichkeit eine höhere Altershetrogenität vorprogrammiert!

- Augenhöhe = unverhandelbare Grundbedingung für eine Partnerschaft

Augenhöhe heißt, daß Partner beim Zusammenkommen ihren Wert auf gleicher Höhe tauschen. Das heißt aber nicht, daß die Attraktivität von Mann und Frau durch gleiche Merkmale bestimmt werden.

Die Attraktivität einer Frau wird im hohen Maße an ihrem Aussehen und an ihrem Alter gemessen. Die Attraktivität des Mannes hat wesentlich weniger mit der physischen Attraktivität gemein. Sie wird bestimmt durch den soziökonomischen Status des Mannes. Das Merkmal der Frau ist am höchsten in der Jugend. Das Merkmal des Mannes am höchsten, wenn er älter ist, wenn er die Zeit hatte, Macht und Karriere aufzubauen. Beides wird gegeneinander getauscht. Auch heute noch, denn sonst hätten gerade Akademikerinnen nicht das selbst gewählte Schicksal, keinen Partner zu finden, weil sie nicht nach unten daten wollen! Sie schauen auf den Status des Mannes!

G

Gast

Gast
Den Spott ernten hingegen oft ältere Männer, die eine extrem junge Frau haben. Denn dann ist klar, dass es - wie du so schön schreibst - ein "Sex gegen Recourcen-Model" ist. Und wer ist denn stolz darauf, eine Frau kaufen zu müssen?

Hier die #80

Ich halte das für einen Denkfehler. Der Mann kauft sich die Frau nicht in einer Beziehung. Er erfüllt ihr Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit und kann darauf hoffen, dass sie seine Bedürfnise erfüllt. Alles andere wäre Prostitution!
Die Toleranz ist außerdem ziemlich hoch für solche alten Knacker, die so junge Hühner haben. Klar gibts immer ein bischen Spott, aber doch recht wenig wenn man die eklatanten Altersunterschiede manchmal sieht. Ich sag nur, Dieter Bohlen, Lothar Matthäus, Rolf Eden etc... Vielleicht ist es mir entgangen, aber ich hab nie einen Aufschrei der Empörung vernommen, wenn die ihre neue Flamme vorgestellt haben.
Es ist gesellschaftlich einfach akzeptiert und der Wunsch nach einer "guten Partie" bei den Frauen selbst heute noch völlig normal!

Die Statistik der Standesämter zieht Paare sämtlicher Altersklassen mit ein, da wird weder eine Grenze bei 32 Jahren gezogen, noch wird ein Durchschnittswert ermittelt. Es werden die jeweiligen Altersklassen einzeln dargestellt. Daraus ist ersichtlich: Auch in reiferen Jahren war und ist der Altersunterschied gering, daran wird sich wohl auch Zukunft nichts ändern. Weder durch Frauen, die jüngere Partner bevorzugen, noch durch ältere Herren, die nur eine weit jüngere Frau an ihrer Seite akzeptieren.

Dies beantwortet die Frage dieses Threads : Auch wenn es Ausnahmen gibt, suchen Männer bei weitem nicht ALLE Männer nur jüngere Frauen!

Manche allerdings tun das schon, und die passen ja bestens zu den jungen Frauen, die nur ältere Männer attraktiv finden. - Na also, dann passt es doch!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.