#4 Frederika
Ich vermute, Männer mögen kluge, kompetente Frauen, denen sie trotzdem noch ein wenig die Welt erklären dürfen und die Frauen sollten nicht dominant sein. Insbesondere sollten Frauen nicht Selbstbewußtsein mit Überheblichkeit, Zickigkeit oder Distanziertheit verwechseln![Unquote]
Dazu muss ich jetzt auch mal was äußern. Vor allem zum Passus "... denen sie TROTZDEM noch ein wenig die Welt erklären dürfen und die Frauen sollten nicht dominant sein." Also der Mann möchte - TROTZ kluger, kompetenter Frau - dennoch ein Übelegenheitsgefühl behalten und ihr weiterhin die Welt erklären. Welcher selbstbewußte Mann braucht so etwas? Welcher selbstbewußte Mann könnte nicht damit umgehen, wenn die Frau in dem einen oder anderen Bereich über einen Wissensvorsprung verfügt und diesen auch mitteilt (genauso, wie's der Mann ja umgekehrt mit seinem 'ihr die Welt erklären' auch täte)? Wenn er solcherlei dann als 'dominant' gleichsam negativ bewertet, ist er eben nicht DER selbstbewußte Mann. Dann will er vor allem auch nicht DIE selbstbewußte, intelligente Frau, sondern eher das kleine Frauchen, dass seinen Dominanzwunsch akzeptiert und nur zu gerne aufmerksam seinen 'Welterklärungen' lauscht.
Außerdem denke ich, keine Frau, die selbstbewußt ihr Wissen mitteilt, verwechselt dieses Selbstbewußtsein gar mit 'Überheblichkeit, Zickigkeit oder Distanziertheit'.
Sagt eine Frau ...