Hm, man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, was für ein hinterhältiger Machtmensch er ist, aber wenn mich jemand zu 100% finanzieren und mir noch ein halbes Haus schenken würde (trotz Streitigkeiten, der Hauskauf ist ja noch nicht lange her), würde ich das schon irgendwie als Liebesbeweis sehen oder so, dass ihm was an dir und der Ehe liegt. Also ich finde das gar nicht selbstverständlich, sondern schon sehr nett irgendwie, wenn man das so sagen kann.Ich habe früher 100%gearbeitet, mein eigenes Geld verdient und ja, jetzt bin ich zu 100% finanziell abhängig. Das Haus hat er mir zur Hälfte bereits geschenkt und offeriert mir eine Zweitausbildung.
Dass du wegen des Kindes/Mutterschutz etc. erstmal aufgehört hast zu arbeiten, ist nachvollziehbar. Aber kriegt du dann nicht Bezüge oder Arbeitslosengeld oder so was? Hast du für immer gekündigt? Hattest du vor, nach ein, zwei Jahren wieder (in Teilzeit) zu arbeiten oder gar nicht mehr? Mochtest du deine Arbeit nicht? Cool, dass er dir eine zweite Ausbildung finanzieren will.
Nein, natürlich sollst du nicht nur wegen des Geldes bleiben, wenn alles schlimm ist. Trotzdem wirkt es auf mich, als würde er sich um dich kümmern. Ich frage mich nur, ob dem Mann hier etwas Unrecht getan wird, wenn man nur ihm die Schuld gibt. Zu Beziehungsproblemen gehören immer zwei. Er meint, du seist psychisch krank oder so was? Das will ich jetzt nicht unterstellen, aber vielleicht hat er recht, dass du manchmal nicht "ganz einfach" bist. Denn hier wirkst du zwar nett, aber durchaus auch etwas problematisch mit deinem aufbrausenden Charakter etc. Und wenn du gar nicht arbeitest, sondern dich, wenn er von der Arbeit kommt, mit Frust und Aggressionen auf ihn stürzt ... Könnte tatsächlich manchmal anstrengend für ihn sein.
Es gehören jedenfalls immer zwei dazu, schau auch auf deine eigenen Fehler und Schwächen.