Ja, ich habe Erfahrung mit sofortigem Zusammenziehen: Meinen Ex-Verlobten hatte ich per Anzeige kennengelernt (Anfang der 90er, vor dem Internet), er hatte in der Nachbarstadt weit weg von seinem Wohnort eine Umschulung gemacht und aus Kostengründen in dieser Zeit in einem Wohnmobil gewohnt, und so kam es dazu, dass er nach ca. zwei Wochen Zusammensein dann doch immer in meiner Wohnung übernachtet hatte und ich ihn nicht mehr nachts in sein Wohnmobil schickte.
Allerdings ergab es sich, dass er mich nicht so sein lassen konnte, wie ich bin, er wollte mich ändern, war schnell beleidigt, bezog alles auf sich. Ich hab mich gewehrt, wir haben uns viel gestritten, es entwickelte sich eine Art Hassliebe, die ich nach zwei Jahren beendet habe, sonst wäre ich seelisch kaputt gegangen.
Meinen letzten langjährigen Partner hatte ich wie du auf der Arbeit kennengelernt, wir sind nach drei Monaten ein Paar geworden und nach weiteren drei Monaten bin ich bei ihm eingezogen.
Wir haben uns vertragen und verstanden, jeder konnte den anderen so sein lassen, wie er ist, das Zusammenleben klappte von Anfang an problemlos, wir fühlten uns wohl miteinander, es war eine sehr harmonische Partnerschaft, hielt elf Jahre lang.
Also kommt es sehr auf die Persönlichkeit und Reife beider Partner an und ist sehr individuell, ob ein sofortiges Zusammenziehen klappen kann oder nicht. Du kennst deine Freundin ja nun auch schon ein halbes Jahr, höre da einfach auf dein Bauchgefühl, überlege es dir gut.....aber manchmal muss man auch einfach mal mutig sein.
w 49