G

Gast

Gast
  • #1

Sie hat den Eindruck ich meine es nicht ernst ?

Ich habe mich in den letzten Wochen nun vier mal mit einer Frau getroffen die ich sehr zu schätzen gelernt habe. Sie ist toll, und wir haben einfach einen Draht zueinander. Wir haben offen über alles geredet und sind uns bereits ziemlich nahe gekommen. Sie hat sich mir emotional sehr geöffnet, über eine eventuelle Beziehung haben wir bisher aber nicht geredet.

Plötzlich schreibt sie mir eine SMS in der sie mir mitteilte, dass sie das Gefühl hat ich meine es nicht ernst mit ihr. Darauf habe ich sehr schlecht reagiert. Ich habe sie in diesem Fall wirklich nicht ernst genommen, da ich davon ausgegangen bin, dass ich Ihr während der Treffen klar und unmissverständlich mein Interesse vermittelt habe. Sie hat es geschafft all das auszublenden und fixiert sich nun nur noch auf einige SMS.

Ich meine es aber sehr ernst mit dieser Frau. Sie ist mir äußerst wichtig. Ich finde es aber auch nicht fair, dass ich mich so früh ( wir sind ja praktisch noch in der sogenannten ,,Kennenlernphase" ) festlegen muss. Ich will das einfach nicht. Ich suche nach etwas ernstem und will meinen potentiellen Partner erst richtig kennenlernen bevor ich mich auf ihn einlasse.

Kennt ihr ähnliche Situationen? Wie würdet ihr euch Verhalten?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Oh mann.. ich stecke gerade in genau der selben Sache drin.. nur umgekehrt.

Ich habe mich desöfteren mit einem Mann getroffen den ich über gemeinsame Freunde kennengelernt habe. Nach dem 3. Treffen ein Kuss und beim 6. Date hatten wir Sex.
Seitdem wir uns kennengelernt haben (4 Wochen) sehen wir uns regelmäßig alle paar Tage mal bei mir oder bei ihm (50km Distanz)
Bei unserem letzten Treffen habe ich ihn gefragt wie wir das denn nun "nennen" was zwischen uns ist. Ich traue mich nach wie vor nicht vor meinen Freunden und Bekannten zu sagen, dass er mein neuer Freund ist. Daraufhin meinte er das selbe wie du im vorletzten Satz. Und dass er auf jedenfall meint, dass wir eine Zukunft haben, da er mich wirklich sehr gern hat.
Das konnte ich so gut verstehen und akzeptieren.. bis ich das genau so zu meiner besten Freundin meinte. Die widerum war der Ansicht dass eine solche Aussage nur von Männern kommt, die einen als Betthäschen warmhalten möchten.
Auch wenn ich eigentlich weiß, dass das in unserem Fall nicht so ist, bin ich durch ihre Aussage dennoch sehr verunsichert. (was ich aber ihn nicht spüren lasse..)

An deiner Stelle: Rede offen mit ihr darüber und gib ihr das Gefühl wichtig zu sein. Lass sie an deinem Leben teilhaben als wäre sie schon deine Freundin. Dann wird sie dir vertrauen. In unserem Fall ist es nun so. Und ich tue es.
Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #3
G

Gast

Gast
  • #5
Plötzlich schreibt sie mir eine SMS in der sie mir mitteilte

Wer von Euch hat das mit den SMS denn angefangen? Ich warne dringend davor, in Liebesdingen per SMS zu kommunizieren, es steckt zu viel potentielles Mißverstehen drin. Zum Beispiel kann (selbst erlebt) ein lieb gemeintes "läge jetzt lieber in deinen Armen" unversehens zum Geständnis von Mehrgleisigkeit ("läge jetzt lieber in DEINEN Armen") mutieren. Dann noch eine entsprechende Antwort wie oben, und die Sache ist schneller vorbei als man bis drei zählen kann.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Du sagst zwar, dass Du es sehr ernst meinst - aber festlegen möchtest Du Dich nicht. Sicherlich hat die Frau diesen Zwiespalt gespürt und war verunsichert. Bei einer Beziehungsanbahnung ohne Spielchen hättest Du ihr nun Sicherheit gegeben weil es Dir wichtig ist, dass sie sich gut fühlt. So aber hältst Du Dir alles offen weil Du wohl in Dir drin das Gefühl haben möchtest, Du seist der Jäger. Das ist aus der Evolution erklärbar - nur leider bringt es einem im wahren Leben oft nur Schwierigkeiten. Mehr Freude hat man, wenn man sich einfach freut einen Menschen kennenzulernen der keine Spielchen spielt. Wenn man das wert schätzt, hat man selber am meisten davon. Und warum lässt Du Dich nicht auf sie ein? Schluss machen kannst Du dann in 4 oder 8 Wochen immer noch. Jeder weiß, dass es in der Liebe keine Garantie gibt und ob man wirklich zusammenpasst erkennt man eh erst im Alltag. Aber wenn man zu zögerlich ist, dann sendet man dem anderen Signale, die schädlich sind.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ohje, einige Menschen machen es sich einfach unnötig schwer... Es wird beidseitig zu viel in Kleinigkeiten reininterpretiert, man sucht permanent nach dem "Fehler im Bild" und übersieht irgendwann die positiven Dinge. Das alte Lied von schlechten Erfahrungen, Ängsten, Missverständnissen und Unsicherheiten, die uns alle befallen. Und nichts ist leichter, als anderen zu sagen "Nimms gelassen. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Such keine Probleme, wo keine sind." Aber so ist das eben, wenn man sich in der Schwebe befindet. So richtig kann sich keiner davon frei machen.

Lieber FS, kommuniziere das mit ihr so, wie Du es hier getan hast. Sag ihr, dass Du es "sehr ernst" meinst aber einfach Zeit brauchst, um Deine Gefühle durch weiteres Kennenlernen weiter zu festigen. So lange kennt ihr euch ja nun auch noch nicht. Ich persönlich hätte dafür viel Verständnis, weil ich auch jemand bin, der sich nicht Hals über Kopf in etwas hineinstürzen kann. Ausserdem würde mir das erst zeigen, dass Du es wirklich ernst meinst, dass Du an eine positive Entwicklung glaubst. Natürlich riskieren wir immer, angelogen oder warmgehalten zu werden. Aber das sollte man nicht einfach unterstellen. Ehrliche Kommunikation ist wohl das einzige, was dagegen hilft.

w, 33
 
G

Gast

Gast
  • #8
"Ich finde es aber auch nicht fair, dass ich mich so früh ( wir sind ja praktisch noch in der sogenannten ,,Kennenlernphase" ) festlegen muss"

Lieber FS
Was heißt hier "festlegen"? Wenn man sich schon bereits ziemlich nahe gekommen ist (und dabei meine ich, dass entweder klar ist, dass man den anderen toll und attraktiv findet oder/und das man sich schon körperlich näher gekommen ist), läuft hoffentlich automatisch eine Festlegung zum kennenlernen Hand in Hand, oder? Ich finde auch in diesem Stadium des Kennenlernens ist eine Verbindlichkeit durchaus angebracht, aber natürlich ist kein Mensch Hellseher und niemand weiß, wie es in einer Woche, in einem Monat oder in einem Jahr aussieht...
Also ich verstehe das ganze Drama nicht. Entweder willst Du Dich jetzt festlegen um es mit ihr zu PROBIEREN und kannst ihr das vermitteln, oder nicht. Es ist natürlich schon klar, dass man sich nicht das Versprechen für das Leben geben kann...
In soweit, dass ihr euch schon näher gekommen seid, hast Du dich schon einen Stückweit auf sie eingelassen..und man lernt sich besser kennen gerade IN DEM man sich traut und das Risiko eingeht, sich auf jemanden weiter einzulassen. Aber natürlich ist es ein Prozess. Und es gibt im Leben niemals eine Garantie...auch wenn man sich schon Jahre lang kennt.
Dir viel Erfolg!
 
G

Gast

Gast
  • #9
Vielleicht täusche ich mich ja, aber für mich ist diese Aussage eine ganz gemeine Art, jemanden eine Absage zu erteilen, wahrscheinlich hat die Frau kein Interesse mehr und hat gemerkt, dass sie sich nicht in dich verlieben wird und sucht jetzt den Fehler bei dir.
Ich jedenfalls würde mich auf so etwas nicht einlassen, denn gemäss deinem Beitrag hast Du dich ja ernsthaft um sie bemüht und dein Interesse an einer Beziehung klar gezeigt ohne aufdringlich zu sein. Und wenn sie das nicht merkt, passt es so oder so nicht.
 
  • #10
Ich würde dieses Gespräch - wie bereits erwähnt - auch besser persönlich klären und nicht per SMS.

Ich habe einen guten Freund, der imemr Späße macht, er lacht viel, zeigt kaum, dass er mal mies drauf ist und selbst wenn er einen Korb bekommt, dann sieht man ihm 2 Minuten später gar nix an. Meiner Meinung nach, hat er noch nie gelernt mit schlechten Nachrichten, Gefühlen umzugehen. Er lacht einfach. Manche würden sagen, man muss ja nicht jedem gleich seine schlechte Laune aufbrummen. Stimmt sicher, aber man muss auch nicht immer so tun, als wäre alles tiptop und innen drin siehts inzwischen sauschlecht aus. Ich habe meinem Freund auch gesagt, dass ich es ihm als Angebetete niemals abkaufen würde, dass er es ernst meinen würde. (Wir sind nur platonisch befreundet, er ist ca. 8 Jahre jünger als ich - nur so nebenbei).

Es kann aber auch daran liegen, dass sie dir versucht eine Absage zu erteilen, welche so klingen soll, dass nicht sie die Böse ist.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Vielleicht kommuniziert der FS auch in Doppelbotschaften, ohne das es ihm bewusst ist. Frau spürt das und reagiert deswegen so komisch. Wenn ich die Zeilen des Fs so lese, sind sie für mich nicht klar und eindeutig.

Fakt ist, der FS kann die Frau letztendlich nur durch Taten und Handlungen davon überzeugen, dass er sie ernsthaft kennenlernen möchte.

Das sollte er tun und dabei drauf achten, dass er immer verbindlich, autark und integer handelt und dementsprechend auch redet.

Viele Männer merken nämlich nicht, dass sie A sagen und B machen. Das verursacht oft diese Probleme.

w
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich meine es aber sehr ernst mit dieser Frau. Sie ist mir äußerst wichtig. Ich finde es aber auch nicht fair, dass ich mich so früh ( wir sind ja praktisch noch in der sogenannten ,,Kennenlernphase" ) festlegen muss. Ich will das einfach nicht.

Genau darin liegt der Fehler. Würdest Du es ernst nehmen mit dieser Frau, wäre Dir nichts wichtiger als dieses Festlegen, müßtest Du Dich am Riemen reißen, um sie nicht so total zu vereinnahmen, daß sie die Flucht ergreift.

Ich finde, die Frau hat recht, wenn sie in diesem "nicht festlegen wollen" ein Indiz dafür sieht, daß Du es nicht wirklich ernst meinst - denn wozu dann noch Optionen offen halten? (m)
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich meine es aber sehr ernst mit dieser Frau. Sie ist mir äußerst wichtig. Ich finde es aber auch nicht fair, dass ich mich so früh ( wir sind ja praktisch noch in der sogenannten ,,Kennenlernphase" ) festlegen muss. Ich will das einfach nicht. Ich suche nach etwas ernstem und will meinen potentiellen Partner erst richtig kennenlernen bevor ich mich auf ihn einlasse.

Naja, die Frau macht nach 4 Treffen zu viel Druck und der Mann hat a bissel Bindungsangst?

FS, sprich mit ihr real, frage sie, warum sie nach so kurzer Zeit schon die Bestätigung braucht, dass du es ernst meinst. Frage sie genau! danach, woraus sie das für sie erschliesst. Hinterfrage dich bei den SMS, ob es nicht wirklich sein kann, dass du dich ungeschickt ausdrückst?

Oft läuft das sehr suptil ab, ohne dass das einem bewusst ist. Ging mir auch schon mal mit einem Mann so. Eigentlich wollte ich nicht, dann wieder doch, drückte es aber nie klar aus, er merkte es, sprach mich darauf an (sehr mutig?) und dann klärten wir das.

Google mal nach: Ich höre, was du nicht sagst...... Interessantes Thema!

Ansonsten Finger weg von SMS, dann lieber Mailen oder telefonieren. SMS ist was für Teenies aber nicht für Erwachsene.

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #14
Meiner Meinung nach, hat er noch nie gelernt mit schlechten Nachrichten, Gefühlen umzugehen. Er lacht einfach.

Soso, wer trotz schlechter Nachrichten den Humor nicht verliert, muß also noch dazulernen.

Ich habe meinem Freund auch gesagt, dass ich es ihm als Angebetete niemals abkaufen würde, dass er es ernst meinen würde.

Ja, das kenne ich. Wer sich über eine Sache beklagt, hat gefälligst einen erzürnten Ton anzuschlagen, denn mit lockerer Freundlichkeit wird man nicht ernst genommen. Dieser Meinung kann man sein, aber ich muß sie nicht unbedingt teilen und bleibe bei meiner Lockerheit, auch in ernsteren Angelegenheiten. Eventuelle Vorwürfe, ich würde mein Gegenüber nicht ernst nehmen, quittiere ich mit einem lächelnden "doch, das tue ich sehr wohl".
 
  • #15
@13 Ich weiß nicht, ob ich hinter den 100 Arten zu lächeln auch mal eigene Verletzlichkeit wahrnehmen könnte, und die muss man nicht verstecken, wenn man ganz offen miteinander sein möchte. Wer diese "Maklermaske" mir gegenüber trägt, signalisiert mir normalerweise, dass er mich nicht emotional an sich ranlassen möchte. Das ist ein kleines Machtspielchen.

Aber bei Euch, FS, ist wahrscheinlich nicht die Mimik das Entscheidende, Du schreibst ja von SMS. Empfindlich bin ich, wenn sich mir jemand annähert, aber parallel die Augen offen hält, mir sonst was erzählt von seinen Gefühlen, sich aber weiter einloggt etc.
Ich finde es aber auch nicht fair, dass ich mich so früh ( wir sind ja praktisch noch in der sogenannten ,,Kennenlernphase" ) festlegen muss. Ich will das einfach nicht.
Niemand verlangt von Dir, Dich schon festzulegen für den Rest Deines Lebens. Aber dass Du nicht von Dir aus den Wunsch hast, exclusiv auszuloten, ob sie es für Dich ist, lässt sie zweifeln, dass sie es jemals für Dich sein kann, und Du generell jemand bist, der zu Verbindlichkeit in der Lage ist.
Schlüssig, irgendwie muss man sich vor den Bindungsvermeidern schützen.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Lieber FS,

warum kommuniziert ihr solche wichtigen Dinge per SMS? Wie alt seid ihr?

Welche SMS mit genauen Inhalt meint sie? Kannst du uns, ein Beispiel geben?

Zwischen ernstem Interesse zeigen und es ernst meinen gibt es für mich jedenfalls einen Unterschied.

Ich kann einem Mann ernsthaftes Interesse an einem Augenblick an seiner Person zeigen, aber trotzdem es nicht ernst mit ihm dauerhaft meinen.

Du scheinst deine Einstellung mit der Festlegung, was die Frau angeblich will, auch zu leben. Auf jeden Fall scheinst du Unsicherheit auszustrahlen, auch wenn du es selber nicht merkt, oder zu zu glauben scheinst, dass du es wirklich ernst mit ihr meinst.

Kennst du nicht auch dein Bauchgefühl, dass auf den ersten Blick alles i.O. aussieht, aber der Bauch trotzdem was anderes sagt. Man nennt es auch Intuition.

w
 
G

Gast

Gast
  • #17
Hallo FS

Bist Du verliebt in die Frau? Wie Du es beschreibst, klingt das sehr sachlich. Du weißt sie zu schätzen (weil sie gut im Bett ist?), sie ist Dir sehr wichtig. Nur von verlieben schreibst Du kein Wort. Das gehört eigentlich mit dazu und entsteht oft nur, wenn man bereit ist, sich voll und ganz einzulassen.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Meinst du es denn ernst? Ja oder nein? Red mal Klartext!

Ich finde es aber auch nicht fair, dass ich mich so früh ( wir sind ja praktisch noch in der sogenannten ,,Kennenlernphase" ) festlegen muss.

Also doch kein Interesse an ihr? Willst du dir gewisse Türen offen halten oder was willst du genau? Ich würde es ähnlich auffassen wie diese Frau, wenn mir ein Mann so leidenschaftslos begegnet und erstmal "nur gucken" will. Ich denke, aus dem Zeitalter sind wir raus, wo man sich gleich für ein Leben binden muss, aber ich erwarte von einem Mann schon einfach etwas mehr Leidenschaft und vor allem sichtbares INTERESSE. Interesse ist NICHT, sich etliche mal zu daten, essen zu gehen oder sich gut zu unterhalten. Das macht eine ernsthafte Liebesbeziehung nunmal nicht aus. Wenn du nur reden willst und alltägliche Unternehmungen mit mir machen willst, dann seid ihr schlichtweg nur gute Kumpels, mehr nicht - dann sei bitte so fair, und gebe sie wieder frei - euch beiden zu liebe, damit ihr offen für eine andere Liebesbeziehung seid.

Männer, die rumdrucksen, sind das klassische Bild in unserer Gesellschaft. Wie lange willst du denn warten? Was musst du noch genau überlegen? Ob sie das perfekte Prinzesschen ist? Das gibt es leider nicht! Manchmal hat man nur eine Chance, einen Menschen kennenzulernen, entweder ergreift diese Chance oder man verkennt sie.

Also normal weiß ich nach 1-2 Dates, ob ich Interesse am Gegenüber habe und gehe dann in den nächsten Schritt über. Ansonsten lass ich es.

Rechne eben damit, dass sie sich die nächsten Wochen umorientiert. Würde jeder halbwegs normale Mensch so machen.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Darf man fragen, wie alt du bist? Klingt eher nach einem jugendlichen Romantiker, aber nicht nach einem erwachsenen Mann. Es spricht nichts dagegen, erstmal ein paar Monate zu warten, bis man gemeinsam ins Bett geht oder ähnliche mutige Schritte unternimmt, aber mal sollte doch sehr bald deutlich machen, dass einem die Frau sehr wichtig ist, und man diese auch nicht mehr missen oder loslassen möchte. Hier sollte man selbst kreativ werden, aber ich rate dir, dass es mit langen Gesprächen und endlos zähem Kennenlernen nicht getan ist, denn sonst kommt vielleicht eines Nacht der nächstbessere Mann und schnappt sie dir in Nacht und Nebel weg.

Insbesondere, da sie dir schon Andeutungen machte, dass sie nicht weiß, woran sie mit dir ist. Ihr ist das eben zu wenig, was du machst oder wie du um sie kämpfst. Man kennt das von selbstgerechten Männern, die nur an sich denken.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Der Fragesteller meint es sehr ernst, will sich aber noch nicht festlegen.

Ist das nicht ein Widerspruch?

Ich dachte immer, ein Mann, der es wirklich ernst meint (sprich: verliebt ist), will die Frau so oft wie möglich treffen, mit ihr seine Zeit verbringen usw. Sagen zumindest viele schlaue Ratgeber-Bücher.

Heutzutage ist das alles so entsetzlich kompliziert. Sicher auch ein Grund, warum es immer mehr Singles gibt.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Ich meine es aber sehr ernst mit dieser Frau. Sie ist mir äußerst wichtig. Ich finde es aber auch nicht fair, dass ich mich so früh ( wir sind ja praktisch noch in der sogenannten ,,Kennenlernphase" ) festlegen muss. Ich will das einfach nicht. Ich suche nach etwas ernstem und will meinen potentiellen Partner erst richtig kennenlernen bevor ich mich auf ihn einlasse.

Na willst du nun oder doch nicht! Wie "sehr ernst" soll es dir noch werden? Das waren doch deine eigenen Worte und jetzt widersprichst du dir?
Versuch es doch einfach. Niemand zwingt dich sofort zu heiraten.
 
Top