G

Gast

Gast
  • #1

Sich Treffen - und wenn wo - ohne persönliche Daten weiterzugeben, darf ich so Unverbindlich sein?

Also, ich habe vor mich mal hi oder da mit jemanden zu verabreden um zu sehen, ob die Chemie stimmt. Da ich aber keine Daten von mir aus Sicherheitsgründen preisgeben möchte, also Tel./Mobil/Adresse/Ort ist es ja auch nicht so einfach. Da ich mich leicht verunsichern lasse oder wie ich sage in der Ecke stehe und nicht weiß wie ich da raus kommen soll, ohne jemanden auf die Füße zu treten, fällt es mir schwer. Zumal ich nach meiner langjährigen Partnerschaft jetzt zu empfänglich sein könnte. Das wäre dann eben auch die Frage zu einem Treffpunkt. Ich möchte nicht mit jemanden Essen gehen oder ein Glas Wein trinken, wenn mir die Person so gar nicht liegt. Habt ihr nette Ideen für ein kurzes Erst-Meeting?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Trefft euch auf einen Kaffee in einem Eiscafe - so lange wirst du es mit ihm aushalten, auch wenn die Chemie nicht stimmen sollte. Termin und Ort macht ihr über EP aus. Schlecht nur, wenn du dich verspätest und kannst ihn nicht erreichen. Aber vor 20 Jahren ohne Handy hat es auch funktioniert. Oder ihr trefft euch im Einkaufscenter - die Möglichkeiten sind vielfältig, und bei Gefallen gibt es immer irgendwo ein Restaurant/Weinstube etc.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Auch ohne Daten kann ich mich auf einen Ort und eine Zeit verabreden im Internet, ansonsten besorg dir ein biliges handy mit prepaid Karte. Und für kurz nehme ich ein Cafe, das ist billig und schnell und wenn man sich gut unterhält kann man es ausbauen.
Und "Nein-sagen" üben hilft gegen diese Angst. Kenne ich auch, kann man lernen.
Viel Spass.
 
  • #4
leg dir einfach ein wertkartenhandy zu für solche fälle, damit erweckst du keinen komsichen eindruck, weil du so ein geheimnis um deine daten machst und du kannst die karte jederzeit entsorgen und eine neue kaufen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Bist Du Dir sicher, dass Du schon offen für eine neue Beziehung bist?
Du kannst Dich hier über Dein Postfach im Mailaustausch sehr gut konkret verabreden, ohne zuviel persönliche Daten von Dir preisgeben zu müssen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich verabrede mich nie, ohne vorher telefonisch miteinander gesprochen zu haben. Es stellt sich dann schon heraus, ob man sich überhaupt unterhalten kann. Meistens treffen wir uns dann auf einen Drink in der Stadt. Sollte sich zeigen, dass da nichts weiter entstehen kann, verabschiedet man sich höflich - etwas Mut solltest du schon haben!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Gegenvorschlag: Verabrede dich doch erst dann mit jemandem, wenn du schon große Sympathie empfindest und du mehr von ihm weißt! So richtig verstehe ich deine beschriebene Situation nicht!
Angela
 
  • #8
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Mails nett und aussagekräftig sind und das Foto OK, man mit jeder Person ein Essen durchziehen kann. Soviel zu unterhalten hat man doch immer, selbst wenn einem in der ersten Minute klar ist, dass es nichts wird, hat man doch all die Themen, wegen derer man den anderen überhaupt interessant fand, also Beruf, Urlaub, Freizeit und was auch immer.

Wenn Du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, dann ist ein Eiscafe oder Cafe immer eine gute Wahl. 20 Minuten sollte man schon immer übrig haben, meist wird es viel länger, selbst wenn es bei einem Essen bleiben wird.

Sieh das ganze nicht verkrampft nur auf "Partner ja/nein", sondern einfach als unterhaltsamen Abend oder Nachmittag.

Ich selbst bevorzuge eigentlich gleich einen Restaurantbesuch, ab und zu auch nur ein Cafe.
 
G

Gast

Gast
  • #9
ich bin auch von der "vorsichtigen" Sorte, doch bevor ich jemanden treffe, möchte ich dessen Stimme gehört haben, denn die sagt bei mir recht viel aus! Man kann ja die Nummer unterdrücken, was ich nie getan habe, da ich nur jemandem anrufe, wenn ich aufgrund des Schriftverkehrs bereits sagen kann, doch diese Person scheint sympathisch zu sein und bis heute habe ich mich nicht getäuscht. Ausserdem mag ich es nicht, mit jemandem in ein Café oder Restaurant zu gehen, also suche ich etwas interessantes, was man zusammen unternehmen kann - es gibt wirklich genügend Möglichkeiten!
Ich kann auch sagen, dass mir jemand, der so reagiert wie die Schreiberin nicht geheuer ist, denn jemand der Vertrauen möchte muss auch Vertrauen schenken können!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hallo, danke für eure Tipps. Manches zeugt halt noch aus alten Erfahrungen. Und ob ich schon soweit bin, dass weiß ich eigentlich auch noch nicht wirklich. Ich werde einfach mal ein unverbindliches Treffen in die Hand nehmen. Ich möchte nur nicht, dass die Person von mir enttäuscht wird, weil ich vielleicht doch nicht mehr will. Lt. den Aussagen hat er sich in mich verkuckt und schaut sich jeden Tag mein Bild an. Männer können da manchmal komisch sein, wenn sie dann einen Korb bekommen. Wenn ich ein Treffen hatte, mit wem auch immer. Werde ich mal berichten. Ein Zusatzhandy geht natürlich auch noch, aber sonst wird es schon eine Möglichkeit geben.
 
G

Gast

Gast
  • #11
@#9
Wenn Du wirklich so vorsichtig bist, dann könntest Du ja eine gute Freundin mit ins Boot nehmen. Das soll heißen, sie soll von dem Treffen wissen, vielleicht verabredest Du mit ihr ein kurzes Telefonat. Vereinbart ein Stichwort. Wenn Du es ihr sagst, dann weiß sie, dass alles in Ordnung ist. Ansonsten könnte sie Dich retten...
Du schreibst:
Ich möchte nur nicht, dass die Person von mir enttäuscht wird, weil ich vielleicht doch nicht mehr will. Wenn Du Dich nicht mit ihm triffst, wird er auch enttäuscht sein.
Geh die Sache mal etwas lockerer an. Ansonsten läufst Du noch Gefahr Deinen Traummann zu verpassen. Ich wünsche Dir viel Glück, ein bißchen Vertrauen kann nicht schaden.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Dass das erste Date ein Risiko ist, wissen hier alle: kann sein, dass er dich nicht so toll findet; kann sein, dass du ihn nicht so toll findest - damit müssen wir leben. Aber ohne Versuch können wir es nicht wissen. Ich hatte mal Date, da hatte er vorgeschlagen, dass wir uns an der Bar eines grossen, gut besuchten Hotels trafen. Abgemacht war, dass man sich nicht derart unsympathisch sein kann, dass man es nicht schafft, ein Glas Wein zusammen zu trinken. Ob es noch ein zweites wird oder ein Abendessen liessen wir offen bis nach dem ersten Glas Wein. Das fand ich echt locker und wir hatten dann beide die Möglichkeit, nach besagten Glas Wein ganz ehrlich zu sagen, ob wir uns nun verabschieden oder noch ein bisschen weiterquatschen. Das fand ich ganz gut, dann muss man sich nicht durch ein Abendessen quälen mit jemandem, bei dem man schon nach 15 Minuten merkt, dass man doch nicht die gleiche Wellenlänge hat.
 
G

Gast

Gast
  • #13
#Fragstellerin
"keine Daten von mir aus Sicherheitsgründen"

"Ich möchte nicht mit jemanden Essen gehen oder ein Glas Wein trinken, wenn mir die Person so gar nicht liegt."

Kopfschüttel, kopfschüttel

So langsam glaube ich, hier steht sich jemand selbst im Weg. Du hast gemailt, telefoniert, ein date vereinbart, weil er Dir sympathisch ist und dann so ein Käse. (m, 53)
 
J

JoeRe

Gast
  • #14
...keine persönlichen Daten...Sicherheitsgründe...leicht verunsichern lassen...könnte zu empfänglich sein...wie komme ich da raus...möchte niemandem auf die Füße treten.

Na das nenne ich bereit für eine Beziehung. Volle emotionale Risikobereitschaft, da will jemand den Stier bei den Hörnern packen.
Sex ist auch am besten mit Ganzkörperkondom, oder?
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich frage mich schon was du dann hier suchst. Jemanden zu finden bedeutet auch sich ein Stück auf den anderen einzulassen. Wie willst du ein Gespräch führen? Jedes Wort auf die Goldwaage legen? Dein Gegenüber trifft sich ja mit dir um etwas über dich zu erfahren. So wirklich kann ich dich nicht verstehen.
Helenaa
 
G

Gast

Gast
  • #16
Hallo,
ja teilweise mögt ihr recht haben, hart Worte aber dennoch. Habe ich auch schon festgestellt. Bin total aus der Übung und nach einer sehr langen Partnerschaft erst seit kurzem wieder allein.
Werde jetzt ja auch mutiger. Mir ist von Bekannten soviel komisches erzählt worden, das einen das doch sehr verunsichert. Kenne mich mit solchen Forums und Chats u.ä. nicht so gut aus. Außerdem bin sozusagen noch nicht mal seit 2 Wochen auf Alternativewegen.
Freue mich aber über Antworten. Danke für das Interesse.
Die Schreiberin
 
  • #17
@#15:

Das Problem mit der Offenlegung persönlicher Daten diskutieren wir parallel gerade hier:

http://www.elitepartner.de/forum/ein-ep-will-unbedingt-meine-kontaktdaten-und-v-a-die-telefonnummer-n.html

Lies dir die Argumente durch. Ich habe dort mal aufgeschrieben, welche Chancen und Risiken aus meiner Sicht vorhanden sind.

Mir scheint bei euch Mädels eine diffuse Angst vor der Preisgabe von Informationen vorzuliegen. Wir hatten hier im Forum auch schon mal eine Frau, die sich nicht traute, ihrem Kontakt ihren Beruf zu nennen. So eine diffuse Angst ist ein schlechter Berater. Macht euch statt dessen lieber Gedanken darüber, was konkret passieren kann, wenn ihr welche Information über euch herausgebt. Und trefft Vorkehrungen, um das Stalking-Risiko zu minimieren.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ganz offensichtich habe ich recht gehabt. Es war doch mein Bauchgefühl. Heute hatte ich wieder Online-Kontakt den ich angenommen habe. Ich hatte mit der Person am Samstag mal telefoniert. Jetzt wieder die drängende Frage ob wir telefonieren wollen. Ich habe geantwortet, dass ich erstmal etwas Essen möchte und mein Postfach beantworten oder aufräumen will. Das ich mich dann später aber melden würde.
Daraufhin kam erstmal die Frage ob ich kein Interesse hätte. Ich würde ja nur spielen. (Was aber nicht stimmt). Dann wurde sich aus dem Chatt ausgeklinkt und ich bekam eine Antwort von wegen er würde mich genau kennen und was ich mir einbilde usw. Und ich habe gedacht das ist doch ein netter Mensch, der vielleicht nur etwas hartnäckig ist.

Ich bin nur froh, dass es nicht zu einem Treffen kam. Eigentlich hatte ich es ja vor. Das war wohl auch der Hauptgrund für mein Verhalten die Daten zurück zu halten. Da muss man wohl durch. Oder wie sind da die Erfahrungen?
Aber ich habe auch festgestellt, das es andere gibt, wo ich das Gefühl habe denen mehr vertrauen zu können. Die Schreiberin
 
G

Gast

Gast
  • #19
#17.... sag mal, wie alt bist Du eigentlich? Sorry, Du scheinst aber EP mit nem Kindergarten zu verwechseln. Du telefonierst mit Deinem Online-Partner und erzählst ihm dann, daß Du zu erst Essen und Dich anschließend um Dein Postfach kümmern müßtest!? Na halllloooo???? Wunderst Du Dich echt, daß er sauer war? Mit Recht! Mein Rat, komm erst mal mit Dir ins Reine - Du bist noch garnicht für eine neue Partnerschaft reif. Nix für ungut!
Maxi (w/43)
 
Top