G

Gast

Gast

Seinen Namen annehmen ?

Hallo Forum,

wir wollen zum Ende des Jahres heiraten nachdem wir uns nun fast 2 Jahre kennen.
Mit der Wohnung ist alles geregelt, die Jobs sind kein Problem. Das einzige was mich stört
ist dass der will ich solle seinen Nachnamen annehmen. Ich mag nicht einen Bindestrich-Namen
als Wortungetüm tragen, andererseits möchte ich meinen Geburtsnamen nicht ändern. Erstens nützt mir mein Name (ich bin selbständig in zweiter Generation) beruflich ungemein, zweitens finde ich die alte Regelung, dass immer die Frau ihren Namen opfert altertümlich. Als Erkennungszeichen trage ich ja den Ehering. Wie habt ihr den Namen festgelegt ? Münze geworfen, Wettrennen veranstaltet
oder Tradition befolgt ?

G

Gast

Gast
Ich finde, diese "gute alte deutsche Tradition" ist mittlerweile überreif. In meinem Bekanntenkreis habe ich eigentlich alles erlebt. Männer, die den Namen ihrer Partnerin annehmen wollten, sowie Frauen, die ganz klassisch den Namen ihres Partners angenommen haben. Meist einigt man sich auf den schöneren Namen. Kenne auch welche die darum gewürfelt haben. Am einfachsten ist es sicherlich wenn einer von beiden seinen Nachnamen nicht mag. Wenn jemand selbstständig ist oder eine bedeutsame wissenschaftliche Karriere vorantreibt, ist es sicherlich nicht sinnvoll durch Heirat seinen Nachnamen zu ändern.

Ich mag nicht einen Bindestrich-Namen
als Wortungetüm tragen

Sehr sympathisch! Ich finde Bindestrich-Namen einfach furchtbar!... Das klingt einfach nie griffig und schön (und hat für mich auch stets etwas Unentschlossenes...)

Erstens nützt mir mein Name (ich bin selbständig in zweiter Generation) beruflich ungemein,

Dann lasse es auf jeden Fall sein, den Namen zu ändern!
Das ist ein hoher Wert, den Du da zu opfern hast.

Bei mir war es sehr ähnlich, und ich habe meinen Namen behalten. Wie auch mein Ex-Mann.
Das war auch gut so, denn wir sind eben mittlerweile geschieden. So blieb uns immerhin dieses Namens-Hin-und-Her erspart.