G

Gast

Gast

Schrecklicher Trennungsschmerz

Mein Lebensgefährte, hat mich nach 15J. von einer zur anderen Minute verlassen, er sagt er liebt mich nicht mehr u hat keine Gefühle mehr. Eir sollen aber Freunde bleiben.
Ich habe nun herausgefunden, dass er schon sehr lange wohl eine Neue hat.Er bestreitet das, habe aber Tel. Belege gefunden, dass er die gleiche Nr. immer anruft, wenn ich nicht da bin.
Morgens um 6, abends spät, oder Nachts.Viele male am Tag.Habe auch die Adresse im Navi gefunden.
Warum gibt er das nicht zu!
Ich habe ich geschrieben, dass ich das heraus gefunden habe,u. er schreibt zurück, ich soll nicht die Betrogene spielen, er hätte keine andere.Warum gibt er das nicht zu. Ich kann das nicht verstehen, es wäre schlimm für mich, aber in meinem Kopf wären keine Fragen mehr.
Wie komme ich endlich von ihm los, und auf andere Gedanken.
Bitte helft mir.

G

Gast

Gast
Es tut mir sehr leid; ich kann deinen Schmerz verstehen.
Er hat dich betrogen, er belügt dich.
Das sollte dich aber nicht weiter beschäftigen.
Ihr seid getrennt und geht getrennter Wege. Freunde bleiben könnt ihr nicht. Das schlägt fast immer der vor, der geht. Klar, für ihn ist es praktisch. Für dich nicht, du leidest.

Was dir hilft: totaler, vollkommener, konsequenter Kontaktabbruch.
Keine Briefe, keine Mails, keine SMS, keine Telefonate, natürlich keine Treffen.
Keine Gespräche mit anderen über das, was er jetzt tut und mit wem und warum. Das Warum spielt überhaupt keine Rolle. Kümmere dich ganz allein um dich. Für dich soll er, so brutal das klingt, gestorben sein. Denk nicht über ihn nach, schau nach vorn.

Ich weiss, du glaubst das nicht, aber es geht. Jeden Tag ein bisschen besser.

Und wenn du dann doch ab und zu an ihn denken musst: warum bist du traurig? Sie wütend!
Eines Tages bist du froh, diesen Armleuchter los zu sein.
Wie nah oder fern dieser Tag ist, entscheidest du allein.
Kontakt halten und sich den Kopf zerbrechen=langes Leiden,
Kontakt abbrechen und nach vorn schauen=kurzes Leiden.

G

Gast

Gast
Und wenn du dann doch ab und zu an ihn denken musst: warum bist du traurig? Sie wütend!
Eines Tages bist du froh, diesen Armleuchter los zu sein.
Wie nah oder fern dieser Tag ist, entscheidest du allein.
Kontakt halten und sich den Kopf zerbrechen=langes Leiden,
Kontakt abbrechen und nach vorn schauen=kurzes Leiden.

Dem stimme ich voll und ganz zu! Manchmal verklärt man lange Jahre den Blick auf einen Menschen, der eigentlich ganz anders ist. Du kannst froh sein, dass du einen Fremdgänger und Lügner nicht mehr als Partner haben musst. So einen braucht doch keine Frau. Ein Mann, der es wert ist, dass man um ihn trauert, der geht gar nicht erst fremd.

G

Gast

Gast
Liebe FSin,

Dein Ex hat Dich extremst mies behandelt. Nichts, aber auch gar nichts, was er zukünftig zu Dir oder über Dich sagt, verdient es, daß Du es überhaupt zur Kenntnis nimmst.

Such Dir einen besseren Partner und bricht den Kontakt zu ihm komplett ab. Komplett und konsequent. Wenn Du auch nur anfängst, darüber nachzudenken, ob, wie, warum etc. machst Du Dich einer Person gegenüber verletzlich, die es nicht wert ist, und der keine Eier hatte, Dir reinen Wein einzuschenken, als er begann, fremdzugehen.

Die (moralische) Schuld liegt bei ihm, nur bei ihm. Eliminiere ihn aus Deinem Leben.

Alles Gute

M

G

Gast

Gast
Liebe FS,

das habe ich auch hinter mir, es ist mittlerweile schon ein halbes Jahr her...

Ich halte immer noch eine ABSOLUTE Kontaktsperre, und das hilft!!! Natürlich habe ich noch ab und zu Kopfkino. Aber weißt Du was? Ich kann mir ihn nicht mehr so detailgetreu vorstellen, da ich ihn wirklich schon sooo lange nicht mehr gesehen habe. Und die Stimme? An die erinnere ich mich auch kaum. Ich habe auf KEINE sms, KEINE Anrufe, KEINE Gesprächsbitten reagiert.

Er ist gegangen - er soll auch draussen bleiben! Tue das, das wird Dir helfen!

G

Gast

Gast
Die Beziehung ist einfach beendet, außer man verträgt und toleriert das Fremdgehen des anderen, weil er ja dann so toll ist und sich wieder einmal für den Betrogenen entscheidet. Das ist Geschmacksache, denn die Fremdgeher reagieren am empfindlichsten, wenn sie betrogen werden. Das Einzige was bleibt, ist in Zukunft besser auf sich aufzupassen. Weiterer Kontakt ist eher Selbstkasteiung und man zweifelt an sich selbst und gibt dem anderen Gelegenheit dies auch noch zu beeinflussen. 20 und 30 jährige Beziehungen können sich als Fehler herausstellen, erst recht wenn die Zuneigung oder Liebe einseitig war. Aber wieviel erleben wirklich wahre Liebe und dass noch innerhalb einer Beziehung. Materielles, Optisches, Besitzendes und dann Kinder sind oft Beziehungsmotiv, Liebe kennen vielleicht nur wenige. Wie offen darf man denn sein, wie lange lernt man jemanden kennen, bis man Vertrauen haben kann.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
spionier' ihm nicht nach, mach' Dich damit nicht verrückt, was er wann getan hat. Er ist gegangen, weil er Dich nicht mehr liebt. Verwende Deine Energie darauf, herauszufinden, warum Du das heraufziehende Unheil nicht gemerkt hast, wie Euer Beziehungsstatus war. Kein Mann geht, wenn er zufrieden in seiner Ehe ist.

Warmwechseln finde ich schäbig - für sich selbst zu sorgen, nichts zu riskieren und den andern dann vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Mein Mann ist auch fremdgegangen, wollte aber nicht wechseln. Ich habe es lange Zeit nicht gemerkt, aber ich habe gemerkt, dass in der Ehe was nicht stimmt. Die war so, dass ich damit auch nicht glücklich war. Insofern hatte ich auch keinen Trennungsschmerz, sondern habe die Trennung selbst angeleiert, in dem klaren Bewusstsein, dass ich mir so ein Verhalten nicht bieten lasse. Ich war traurig um die vielen Jahre, die ich in einer unglücklichen Ehe verharrt hatte, tief verletzt durch den Betrug, habe mich abgewertet gefühlt. Aber ich wusste auch: mit einem Menschen, der so einen miesen Charakter hat, will ich nicht zusammen leben. Und diese innere Haltung, verhindert Trennungsschmerz.

Kümmer' Dich um das Thema Trennung, Scheidung ...werde selber zum Akteur.

G

Gast

Gast

Weil er ja will, dass ihr "Freunde" bleibt.

Lass dich da nicht drauf ein! Er wünscht sich eine "Trennung light" von dir - das Bett wird nun mit einer anderen geteilt, er will dir nicht mehr treu sein müssen, aber ganz verlieren will er dich auch nicht als Menschen in seinem Leben. Die neue Beziehung könnte ja scheitern, dann wäre er plötzlich ganz alleine...

Der Egoismus welcher aus diesem Satz "lass uns Freunde bleiben" spricht ist kaum noch zu überbieten.

Durch weiteren Kontakt wird dein Schmerz immer wieder angeheizt werden, du kriegst keine Chance mit ihm und der Beziehung abzuschließen. Das ist ihm egal, dass du dadurch noch länger und mehr leidest, hauptsache ER muß auf nichts verzichten.

Ich empfehle dir mal das Buch "Nein, ihr könnt nicht Freunde bleiben - es heißt Schlußmachen, weil dann schluß ist" von Greg Behrendt.
Ich habe es mal in einer ähnlichen Situation gelesen. Es hat mich sehr oft zum Lachen gebracht - genau was man braucht in dieser Situation ;-)

Und doch ist es auch ernst und hat mir dabei geholfen auf Abstand zu gehen und den Wunsch zu verlieren ihn weiter als Teil meines Lebens zu behalten.
Letztendlich konnte ich dadurch auch viel schneller abschließen als ich es von früheren Trennungen her kannte.

Werf ihn aus deinem Leben, unterbinde jeden weiteren Kontakt und schau nach vorne.
Eigentlich ist es doch völlig egal, ob er nun eine Neue hat oder nicht - an DEINER Situation ändert das gar nichts. Und nur das sollte dich ab jetzt interessieren: DU, und dein eigenes von ihm absolut unabhängiges weiteres Leben.

Er hat deine Aufmerksamkeit nicht mehr verdient. Schenke sie ab jetzt nur noch dir!

Alles Gute für dich!

w, 44

G

Gast

Gast
Liebe FS,
war eure Beziehung vielleicht schon seit längerem nicht mehr so gut? Hattet ihr vielleicht keinen Sex mehr? Nach 15 Jahren kann so einiges auf der strecke bleiben.
Ich finde das sehr schlimm, dass die Trennung für dich anscheinend wie aus heiterem Himmel kam. Es wäre besser gewesen dein Lebensgefährt hätte Dir schon vorher mal gesagt dass er nicht zufrieden ist und du hättest die Chance gehabt mit ihm über alles zu reden und entweder hättet ihr was verbessern können oder wärst zumindest schon mal darauf gefasst gewesen, dass es schief gehen könnte.
Ich denke dass er die Neue so konsequent leugnet weil er überzeugt ist dass es für dich nichts schlimmeres geben könnte, als zu wissen, dass er dich "wegen einer Neuen" verlässt. Das ist allerdings gar nicht so. Denn eigentlich ist die Neue in dem Fall nur noch der letzte Anstoss gewesen, der wahre Grund muss sein (wie immer), dass er schon seit langem unzufrieden war.
Deine Aufgabe ist nun den Schock zu überwinden, der ganz furchtbar sein muss. Freundschaft wird wohl schwer möglich sein, weil er so unehrlich zu dir war.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

ich verstehe natürlich sehr, dass Du traurig und verletzt bist, weil er Dich offensichtlich belügt und Dich einfach gegen eine andere Frau ausgetauscht hat, sowas steckt man nicht kurz mal weg und geht zur Tagesordnung über.

Allerdings solltest Du ab jetzt den Kontakt zu ihm unterbinden und ihm auch nicht nachlaufen bzw. mit Vorwürfen bombadieren. Lenk Dich vorerst ab, tu Dir was Gutes, geh mit Freunden aus und verwöhne Dich, zeige einfach, dass es Dir gut geht. Je weniger Du jetzt Kontakt zu ihm hast, desto besser wird es Dir gehen. Falls Du den Trennungsprozess alleine nicht schaffst, vertraue Dich einer Freundin an oder begebe Dich in eine Therapie.

Fange an, wütend auf ihn zu werden.

w