G

Gast

Gast
  • #1

Reaktion bzw. Antwort nach Abfuhr

Hallo! Bin seit einem Jahr immer mit einer Frau im Kontakt (Anfang 20). Wir haben in etwa das gleiche Alter. Ich kenne sie aus dem Internet und wir haben beide voneinander profitiert, sie war meine Nachhilfelehrerin. Ich bin in sie verliebt und da ich sie jetzt nicht mehr sehe habe ich ihr als Dank ein Geschenk mitgebracht über das sie sich wirklich sehr gefreut hat. Ich war der festen Überzeugung, dass sie mich mögen würde und habe ihr eine Woche später geschrieben, ob sie mal Lust hätte was mit mir zu machen, da ich sie immer sehr nett fand. Sie schrieb zurück, dass sie mich mögen würde, aber es für keine gute Idee halten würde. Meine Frage ist, wie reagiert man auf so eine Abfuhr? Ihre Antwort kam vor drei Tagen ....
 
G

Gast

Gast
  • #2
Kommt vor. Ich würde ihr zurückschreiben, dass sie da wohl einem Missverständnis erlegen ist und überhaupt keine amourösen Absichten damit verbunden waren, ansonsten halt noch mal vielen Dank für die guten Nachhilfedienste und alles Gute ...

m.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich an ihrer Stelle würde eine kurze, verständnisvolle Antwort erwarten ("Schade, aber ich werde deine Entscheidung natürlich akzeptieren. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.") und du solltest damit den Kontakt dann einstellen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Hallo lieber Fragesteller,
ich bin mir sicher, dass die Frau dich mag, weil du das so empfunden hast und Sympathie kann weder Frau noch Mann länger glaubhaft vorspielen. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen jemanden mögen und sich in jemanden zu verlieben. Den Unterschied kann man nicht erklären, er ist einfach da und niemand kann ihn steuern. Sicherlich gibt es auch in deiner Umgebung Frauen, die du nett findest, in die du aber nicht verliebt bist. Und so ist es nun auch bei dieser Frau. Sie mag dich, aber sie hat sich nicht in dich verliebt und wird es vermutlich auch nicht. Deinen Vorschlag mit einem Treffen hat sie beantwortet und das hätte sie nicht machen müssen. Sie hätte auch "Untertauchen" können. Das würde ich an deiner Stelle honorieren. Du könntest ihr offen und ehrlich schreiben, (auch nach 3 Tagen) dass du das schade findest. Zudem kannst du ihr noch eine Tür auflassen, so dass auch sie nicht das Gefühl hat, dich vor den Kopf geschlagen zu haben, indem du ihr mitteilst, "wenn du mal Lust auf ein Treffen hast, dann melde dich bitte, ich würde mich darüber freuen." So ein Verhalten zeugt von Reife. Du akzeptierst ihre Entscheidung, trotzdem gibst du ihr damit die Möglichkeit sich bei dir zu melden, wenn sie das möchte. Aber hoffe bitte nicht zu sehr darauf.
Jeder weiß, dass diese Situation schwer ist, weil wir sie alle schon erlebt haben. Jetzt heißt es einfach die Sache zu akzeptieren und nach vorne zu schauen, damit du dich nicht selbst blockierst.
LG
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich an ihrer Stelle würde eine kurze, verständnisvolle Antwort erwarten ("Schade, aber ich werde deine Entscheidung natürlich akzeptieren. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.") und du solltest damit den Kontakt dann einstellen.
Würde nicht mehr antworten. Finde die Antwort kann man auch anders schreiben bzw. formulieren. Wahrscheinlich wird sie einen Freund haben... Eine Antwort kann sie wohl kaum erwarten
 
G

Gast

Gast
  • #6
In deiner Konstellation würde ich auf diese spezifische Aussage gar nicht reagieren, da es ja gar nicht zu einem Date gekommen ist. Sie hat nämlich klargestellt, dass sie weiterhin nur ein kollegiales Verhältnis zu Dir wünscht und nicht mehr.
Dir bleiben jetzt zwei Möglichkieten: Entweder du hast weiterhin ein kollegiales Verhältnis oder Du brichst den Kontakt ab, wenn deine Gefühle zu stark sind und Du nicht ertragen kannst, dass sie nicht mehr will. Wenn Du dich aber für das zweite entscheidest, solltest Du ihr das offen sagen, sich einfach nicht mehr melden finde ich nicht korrekt.

Anders sieht es für mich aus, wenn es schon Dates gab und eine Abfuhr nach der Frage für weitere Dates kommt. Dann schreibe ich zurück, dass ich die Offenheit schätze und wünsche alles Gute. Denn leider habe die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Leute den Mut haben, offen eine Abfuhr zu erteilen, meistens herrscht einfach Funkstille oder es kommen irgendwelche faulen Ausreden.
 
G

Gast

Gast
  • #7
... Deinen Vorschlag mit einem Treffen hat sie beantwortet und das hätte sie nicht machen müssen. Sie hätte auch "Untertauchen" können. Das würde ich an deiner Stelle honorieren. ...

Sie hat sich profesionell verhalten, sie ist Dienstleister, und sie verdient am guten Verhältnis zu ihren Kunden. Das ist notwendig für ein gutes Geschäft. FS, wenn du wieder einmal Nachhilfestunden benötigen solltest, steht sie dir mit Sicherheit mit unveräntertem Engagement und gleicher Freundlichkeit zur Verfügung.

Amouröse Avancen von Kunden/innen bleiben im Tagesgeschäft leider nicht aus. Da hilft es nur freundlich und distanziert zu bleiben, ohne diese als Kunden zu verschrecken. Wobei verliebte Kunden äußerst belebend für den Umsatz sind, sie die besten Werbeträger, und sie verschaffen ein rundum gutes Image.

m
 
G

Gast

Gast
  • #8
Lieber FS,

den Vorschlag eines Gastes hier, zu antworten und dabei so zu tun, als hättest Du keine amourösen Absichten gehabt, finde ich unakzeptabel. Wenn Du Dich mit ihr treffen wolltest, waren die Absichten ja wohl klar! Ich tendiere eher dazu, nicht mehr zu reagieren, denn es war klar, WAS du wolltest, und ebenso eindeutig war ihre Antwort. Falls sie nun doch will und irgendwelche Spielchen treibt, wäre es jetzt an ihr, sich wieder zu melden - ich glaub das aber gar nicht! Sie hat sicher einen Freund, fühlte sich von Deiner "Anmache" geschmeichelt und wollte Dich nicht total abbrettern. Immer diese übertriebene Erwartungshaltung á la "Ich würde da aber eine Antwort erwarten ...." papperlapapp ... damit produziert man nur ungute Gefühle. Es war ein Versuch, hat nicht sollen sein, weiter gehts.

Go on, in Deinem Alter stehen Dir ja wirklich noch alle Möglichkeiten offen und andere Mütter haben ebenso schöne Töchter!

Viel Glück

w, 45
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich habe sowas auch schon durch und habe gar nicht geantwortet. So kann man auch ausdrücken, dass man verletzt ist.

m29
 
G

Gast

Gast
  • #10
Du hast es versucht und DAS ist das Wichtigste!
Ihre Entscheidung solltest du akzeptieren und daher den Kontakt einstellen.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Lieber FS,
sie war ehrlich bei ihrer Absage. Vielleicht hat sie sie etwas ungeschickt formuliert. Aber davor sind wir alle nicht sicher. Es tut mir leid für Dich, dass es so gelaufen ist. Aber ihr hattet 1 Jahr lang einen netten Kontakt. Daher würd ich ihr auf jeden Fall eine kurze nette Antwort schicken, so ähnlich, wie Gast 2 und 3 geschrieben haben, je nachdem, wonach Dir ist. Nur, weill sie Dich jetzt nicht daten will, ist sie ja nicht plötzlich ein anderer Mensch.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Lieber FS,
Du warst der Kunde, sie die Dienstleisterin. Sie kann nicht mit jedem den Kontakt aufrecht erhalten, den sie nett findet. Vielleicht möchte sie auch Job und Freizeit strikt voneinander trennen - mache ich auch.
Du hast es versucht, sie hat abgelehnt - das war's. Alles nachhaken wird wirkungslos bleiben und Dein Gefühl, abgelehnt zu sein noch verstärken und aufrecht erhalten. Tu' Dir das selber nicht an. Handel' wie ein erwachsener Mensch, der Du bist und nimm' es hin.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Sich nicht mehr zu melden ist natürlich auch eine Möglichkeit. Du hattest allerdings eine zeitlang Kontakt zu der Dame und da ist es einfach höflich, einen Einzeiler zu schicken, aber das musst Du entscheiden.

w
 
G

Gast

Gast
  • #14
Du hast es genau richtig gemacht. Der Versuch war es Wert. Ich würde auch nicht antworten, sondern sie vergessen. Sie hat dich sicher auch gemocht, sonst hättest du es gemerkt. Das eine junge Frau zu dir nett ist nur um zu verdienen denke ich nicht. Ihr kanntet euch ja gut nach einem Jahr. Sie hat sich bestimmt geschmeichelt gefühlt. Denke auch sie hätte ja gesagt, wenn sie keinen Freund hätte. Weiter gehts. LG
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich rate dir, den Kontakt einzustellen.
Sonst tut es nur weh und man macht sich unnötig Hoffnungen, ich kenn das!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Nimm es, wie es ist: Sie mag dich, aber Verliebtheit ist da weit weg von. Gehört auch zur professionellen Distanz, wenn man als Lehrender dem Lernenden Nachhilfe gibt.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Deinen Vorschlag mit einem Treffen hat sie beantwortet und das hätte sie nicht machen müssen. Sie hätte auch "Untertauchen" können. Das würde ich an deiner Stelle honorieren. Du könntest ihr offen und ehrlich schreiben, (auch nach 3 Tagen) dass du das schade findest.
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Es gibt schon genug Charakterschwache, da sollte der FS ihr auf jeden Fall zeigen, dass ihr Verhalten richtig und gut war und ihre Fairness, ihm offen zu sagen, was sie denkt, etwas absolute Bewahrenswertes ist.
 
Top