Pflegeanleitung für Frauen

Wie sollte ein Mann seine Frau/Freundin behandeln, damit die Beziehung möglichst erfüllend für beide verläuft?

G

Gast

Gast
Liebe Frederika!
Im Laufe der Jahre habe ich erkannt bzw. erfahren, dass eine Beziehung nur erfüllend sein kann, wenn man gegenseitig RESPEKTVOLL, ACHTSAM und LIEBEVOLL miteinander umgeht und zwar IN JEDER SITUATION - und das ist das Schwierige. Anfangs, wenn man verliebt ist, sagt jeder: Ja klar, dass ist doch selbstverständlich - aber wenn dann die Ecken und Kanten sich zeigen, wird es mit dem Respekt vorm andern, mit dem achtsamen Umgang, geschweige denn liebevoll zu sein, schwierig. Mir persönlich ist es wichtig geworden, immer und jederzeit die "3" im Auge zu behalten und das sollte auch oder besser gesagt, speziell in Konfliktsituationen gelten. Ich glaube, wenn das ein Paar (einer alleine reicht nicht aus) schafft, steht einer erfüllenden Beziehung nichts im Wege. Das nenne ich dann wahre Liebe. LG Maya

(Anmerkung: Diese Frage wurde aus einem anderen Thread ausgegliedert, daher antworte ich auch auf meine eigene Frage...)

1) Eine Frau möchte hören, warum Du sie gewählt hast. Was Dir an ihr gefällt. Sage ihr, was Du hübsch, knackig, toll usw. an ihr findest. Zeige ihr, dass Du sie schätzt, auch innere Werte betreffend. Aber nur, wenn Dir wirklich (!) danach ist, sage ihr auch, dass Du sie liebst. Wenn Dir nie danach ist, das zu sagen, dann ist sie womöglich die Falsche!

2) Respektiere Deine Freundin als gleichberechtigten Partner, deren Ideen, Einfälle, Lösungen wertvoll sind. Zeige Ihr, dass Ihr ein Paar seid, gemeinsam handelt und die Zukunft plant. Schätze und achte ihre Fähigkeiten.

3) Stehe auch nach außen immer zu Deiner Freundin. Vermeide es, sie vor anderen lächerlich zu machen, nicht ernst zu nehmen, offen zu widersprechen. Partnerschaftliche Loyalität ist unabdingar. Fetzt Euch internm, aber seid nach außen ein Paar, das zueinander steht und füreinander einsteht. Das macht Euch zu einem starken Paar.

4) Zärtlicher Sex mit ausreichendem Vorspiel und sie dabei spüren lassen, dass Du sie willst und nicht nur den Körper.

...to be continued.

H

Hannah

Gast
5) suche echte Begegnungen zu ihr, ob sexuell oder verbal, schenke ihr deine Aufmerksamkeit und Gegenwart

6) zeige Fantasie, Leidenschaft und Gefühl

7) gib dir und ihr die Chance sich zu entwickeln und zu verändern, glaub nie sie oder dich selbst "in und auswendig" zu kennen

G

Gast

Gast
8) liebe dich selbst so wie du bist. Das macht dich zu einem liebevollen Mann, der sich selbst achtet. Das ist die Haltung, aus der du auch mir ihr liebevoll und achtend bist, Mehr brauchts nicht (schon gar keine Anleitung oder gar Regeln dafür).

M

Marianne

Gast
Sie sollten sich lieben. Und zusammenpassen!! Pflegeanleitung gibt es bei Menschen keine.

S

Sissi

Gast
Pflegeanleitung für Frauen? Das ist genauso unnötig wie die Pflegeanleitung für Männer! Was ist denn mit Dir los, Fragestellerin? Bist Du so verunsichert? Das leben ist doch nicht mit Tipps und Anleitungen zu bewerkstelligen. Und schon gar nicht in Sachen Liebe!

Liebe Sissi, wenn Du die Anmerkung in #1 gelesen hättest, dann wäre Dir klar, dass ich diese Frage nur gestellt habe, um die Thematik aus einem anderen Thread auszulagern, wie von der Moderation gewünscht.

Unabhängig davon ist es natürlich nicht so, dass Liebe allein genügt -- man kann geschickt oder ungeschickt, verkrampft oder unverkrampft, klug oder unklug vorgehen. Männer und Frauen haben wohl anerkanntermaßen eine unterschiedliche Auffassung von so einigen Dingen und je besser man sich aufeinander einstellt, desto angenehmer für die Beziehung.

Einfach nur das Problem ignorieren oder negieren, bringt selten erfüllte Partnerschaften. Tipps sind doch nichts schlechtes! Gerade Liebe und Partnerschaft kann von Hinweisen sehr profitieren.

G

Gast

Gast
@6: Auch wenn ich deinen Gedankengang nachvollziehen kann, muss ich dir widersprechen:
"Pflegeanleitung" ist doch lediglich ein humorvoller Ausdruck! Aber in jeder Beziehung ist es wichtig, sich immer wieder darauf zu besinnen, wie man seiner/ seinem Liebsten die Wertschätzung zeigen kann, die man empfindet. Ich finde jeden dieser Punkte wichtig, und es tut dem anderen gut, immer wieder neu daran zu denken.Das hält die Liebe lebendig und verhindert Alltagstrott.
Angela

G

Gast

Gast
@ 7 (Frederika):

doch, Liebe allein genügt.
Wenn sie denn da ist.
Lieben heißt sich selbst und die/den anderen ernst nehmen. Da wird also nichts ignoriert und auch nichts negiert.

Tipps sind nichts Schlechtes, da gebe ich dir recht. Genauso wenig wie Hinweise.
Wenn ich aber auf mich höre und mir vertraue, dann brauche ich in Sachen Beziehung beides nicht. Schon gar keine "Pflegeanleitung".

Mein Partner ist kein Wäschestück und er sieht mich hoffentlich nicht wie sein Auto (beides braucht Pflege und möglicherweise eine Anleitung dafür, wenn mann/frau vom Waschen und von Wartung keine Ahnung hat).

Also bleibt mir als Antwort auf die gestellte Frage:
Liebe allein genügt!

Lieben ist respektieren (sich selbst und die/den Partner(in)
lieben ist sein lassen (sich selbst und die/den Partner/in)
lieben ist sich öffnen, sich zeigen, sich mitteilen
lieben ist achtsam sein, mit dem, was sie/er mir zeigt, wenn sie/er sich öffnet
lieben ist einfach lieben
Liebe genügt völlig "...damit die Beziehung möglichst erfüllend für beide verläuft."